HFC G17L welche Mun?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2004 um 21:04) ist von Paramags.

  • Hallo Softairfreunde

    Heute ist meine HFC Glock 17L von Kotte & Zeller angekommen. Bei dem Versuch mit den BB´s von Flying Colours zu schießen musste ich feststellen daß ich mi diesen Ladehemmungen habe, mit den Mitgelieferten BB´s von HFC gibt es keine Probleme. Die Kugeln von FC haben ein gewicht von 0,2g. Wer kann mir da eine endsprechende Mun empfehlen.

    Gruß
    Paramags

  • Flying Colors ? Da ist ja praktisch ALLES andere besser... :D
    Davon abgesehen würde ich sowieso nur 0,2er nehmen. Nimm halt irgendetwas aus dem Sortiment von Begadi - Marui, Excel, Super King, dürfte alles mehr oder weniger egal sein. Für die HFC reicht das allemal.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Bei meiner hatte ich anfangs ein ähnliches Problem. Für mich machte es den Eindruck als ob der Hop-Up-"Schlauch" einfach zu weit rausstand (professionell formuliert :new16:).
    Hop-Up neu justiert- alles wieder im Lot!
    Wie der Elch schon sagte- vieleicht ist es auch schon mit anderer Muni getan.

    *Bei Bestellung Lieferung in ca. 2 Wochen*
    FWR Nr. 0000029371

  • Oder anständige Exel oder Super Kings.
    Versuch erst mal 0,2 g .
    Das Ihr immer billig BBs kauft, versteh ich nicht.

  • H iSnoop

    Nun, für das bisschen Plastik sind diese Murmeln im Verhälnis nicht gerade Billig. Mein Händler vor oprt ist Kote & Zeller, da spar ich mir die Versandkosten. Könnt ihr mir evtl was aus seinem Sortiment empfehlen?? Was die FC-Kugeln angeht so habe ich schon beim Laden as Gefühl als wenn die zu Groß für das Magazin währen, die kugeln wo ich bei meiner KWC vom Verkäufer dazu bekommen habe funktionieren einwandfrei und hab damit auch keine Probleme über die Ladehilfe das Mag zu stopfen.

    Gruß
    Para

  • Snoop hat völlig recht: Niemals billig-BBs kaufen, vor allem GBBs brauchen gute Munition! Wenn nämlich mal eine Kugel so "bucklig" ist, daß sie nur mit viel Widerstand in den Lauf eingeführt werden kann, zerstörts Dir beim repetieren (was bei GBBs ja sehr schnell vonstatten geht) den Loading-Nozzle, da ist das Teil, welches die Kugel aus dem Magazin in den Lauf schiebt, eine deutsche Bezeichnung gibts dafür leider nicht. Auch ich verstehe nicht, warum Ihr Billig-BBs kauft denn sogar die wirklich sehr guten Excel kosten in 0,2g nur € 11,70 in der 3000er-Flasche beim Teute. Das ist wirklich nicht teuer (0,25er liegen preislich allerdings schon wesentlich drüber), zumal die Excel wirklich eine der ganz wenigen Sorten sind, bei denen die Kugeln eine perfekt glatte Oberfläche haben. Bei denen kommt so ein Ausschuss garantiert nicht vor, die haben anscheinend eine sehr gutes QM in der Firma. Die von Atilar angesprochenen Cybergun-BBs z.B. (ich hab sie in 0,23g) haben genauso wie Powerbees (die hab ich in 0,25) eine "rauhe" Oberfläche. Wenn man ganz genau hinsieht, dann siehts aus wie ganz ganz feiner Asphalt. Welche auch sehr glatt sind, sind die "Umarex Quality Selection Rundkugeln".

    Alles über die Beschaffenheit von recht vielen BB-Sorten (ich glaube 15 hab ich), erfahrt Ihr in meinem ausführlichen BB-Test, den ich mit der Erstausgabe unseres Magazin, bzw. mit dem Start unserer Homepage. veröffentliche.

    Also Para, kauf Dir am besten Excel-BBs, in 0,20gramm auf kürzere Distanzen oder 0,25g für mehr als 10m Entfernung. Für die 0,25er musst Du allerdings Greengas verwenden, 134er ist etwas zu schwach dafür, ausser man benutzt ne Maruzen P99, die hat ne sensationell gute Ausnutzung der Gasenergie.

    Viel Spaß und gut Schuss mit Deiner neuen GBB, Para.

    Gruß
    Wolfgang

    EDIT: Ich hatte dieses Posting schon vor Deinem letzten geschrieben Para, hab aber vergessen es abzuschicken. Nicht das Du denks ich hätte was überlesen.

    EDIT#2: Der KoZe hat die von mir empfohlenen 0,2g Excel-BBs und das sogar sehr günstig, nämlich ne 3000er Flasche für 11,- Euro. Die sind optimal für Dich, Para, das garantiere ich Dir.
    Du darfst bei den Kunststoff-BBs nicht von den Materialkosten ausgehen, sondern von dem grossen Aufwand, die Dinger wirklich perfekt rund, und was bei den Excel noch dazukommt, glatt zu bekommen. Überleg Dir mal, wie Du ne Anlage bauen würdest, die das macht, dann verstehst Du, woher der Preis kommt und warum die hochwertigen BBs einfach etwas teurer sind, und daß der Mehrpreis, bzw. der Preis generell, gerechtfertigt sind. Vergleich doch einfach mal mit Luftgwehr-Dias. Die haben wohl wesentlich höhere Materialkosten, sind aber (glaube ich zumindest) ganz einfache Gußteile und die teuren/hochwertigeren hochertigen werden halt enstprechend dem Preis nachbearbeitet.
    Oder vergleich mal mit 4,5mm BBs. Ich hab zwei Sorten da: die "silbernen" Daisy welche recht rund sind und gut aussehen und die Copperhead, welche wirklich alles andere als rund sind und zudem noch deutliche Reste der Gußäste aufweisen. Komischerweise wurden damals, als noch 4,5mm GBBs fürs MD eingesetzt wurden, gerade die Copperhead empfohlen, aber bei den kleinen schweren BBs spielt die Qualliät anscheinend (is ja auch logisch) nicht so die Rolle, wie bei den verhältnismässig sehr leichten 6mm Kugeln. Bei 4,5mm gibts ja auch nie Zuführungsstörungen (hab die PPK/S und die PL400GX), bei meinen Airsoft-GBBs hatte ich allerdings auch noch nie welche (nichtmal bei der Sigma, die der Arnd als munitionsfühlig bezeichnet), wahrscheinlich weil ich nur gute BBs verschiesse.
    Also: Kauf die Excel, mit denen hast Du garantiert viel und vor allem lange Spaß mit Deiner neuen Waffe.

    nochmal nen Gruß
    Wesker

    2 Mal editiert, zuletzt von Wesker (17. Dezember 2004 um 22:09)

  • Kotte & Zeller haben doch auch so einiges - Marui, Excel, PowerBees, White Devil - kosten alle fast das gleiche. Und machen die Waffe nicht gleich kaputt.

    Die Flying Colours kann man für die Kinder-AEGs verwenden, die haben kein Magazin, sondern einen großen Trichter. Da klemmt dann auch nichts. :D

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Hast Du mal ein Bild von diesen Flying-Colors? ich hab die Dinger noch nie gesehen. Aber alles was bunt ist, ist sowieso Schrott, vor allem diese gelben 0,12er von GSG, die sind sowas von schlecht gearbeitet, das geht eigentlich garnicht. Die blauen Umarex 0,12er sind aber relativ gut.
    Alles was aber über 0,12g liegt muss darf nicht bunt sein, sondern weiß, grau, oder vielleicht auch oliv. Die bunten Dinger sind garantiert immer ganz billige "Kinder-BBs" für billigste Spring-Pistolen gedacht.

    Gruß
    Wesker

  • Sehen zwar normal aus, aber das will nix heißen. Meine mitgelieferten von KWC waren auch... keine Ahnung, wie man die Form nennt, aber ich bin sicher sie endet auf -eder... ;)

    Probier mal eine Packung von den hochwertigen und Du wirst den Unterschied schon merken. Die Marui sind z.B. so glatt poliert, die flutschen aus den Fingern. Mit billigen Kugeln passiert das nicht.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • @Para
    Hast Du mein vorletztes Posting mit den Empfehlungen auch gelesen?
    Ich biete Dir ausserdem an - wenn Du mir Deine Adresse gibst - einen Brief mit ein paar BBs zur Anschauung zu schicken. 0,12er, 0,20er, 0,22er, 0,23er, 0,25er und 0,30 könnte ich Dir teilweise sogar von verschiedenen Herstellern schicken, natürlich beschriftet, damit Du auch weisst welche von wem sind und Dir dann die kaufen kannst, die Dir am besten Zusagen. Ich würd Dir halt von jeder Sorte ein Magazin voll schicken, damit sie auch richtig vergleichen kannst. Wenn mir das Porto für ein dickeres Couvert überweisen würdest, würd ich Dir auch 100 von jeder Sorte schicken, das wären dann so um die 1000 BBs, dann kannst sie echt ausgiebig testen, vergleichen, und die beste Sorte für Deine GBBs herausfinden.

    Grüße
    Wesker

    Kleine Auswahl, bekommst aber schon mehr ;)

  • Sorry Para, ich hab echt keine passenden Behältnisse gefunden, jetzt pack ich die BBs in nen "Gelben Sack" und leg jeweils ein Schildchen rein, wo draufsteht, welche es sind. Ich hoffe Du hast irgendeinen Sortierkasten für Schrauben oder so, sonst kannst damit ja garnichts anfangen, weil 12 Häufchen mit Schildchen auf den Boden legen is auch doof. Oder Du hast so Zip-Tütchen....

    Jetzt, wo ich gerade beim Abpacken bin, und die BBs aufeinander in die Folie fallen lasse, merk ich erstmal richtig, was esvfür enorme Unterschiede in der Härte gibt. Excel sind ganz weich, da hört man fast nichts, Western Arms aber scheppern richtig, die sind steinhart.

    Gruß
    Wesker

    PS: Von den Alu-BBs geb ich Dir bloßein paar, die waren Scheineteuer und ich hatte selbst bloß 200 (jetzt noch 150)

  • Hi woodstock

    Jo, für den Garten sind die Bio-BB´s sicherlich nicht verkehrt, für die Wohnung jedoch reichen mir die Plaste BB´s aus.

    So, um wieder zum Thema zu kommen hier mal ein Bild


    Die Kugeln haben nach dem ich sie mit der Ladehilfe ins Magazin gefüllt habe deutliche Kratsspuren. Die Kugeln von KWC die wesentlich härter sind haben nach dem Laden keine solche Spuren. Wenn ich jedoch die Kugeln von Hand lade bekommen diese auch keine Kratzer, also woran liegt es?? Schießen tut die G17L auch mit den FC-Kugeln, hatte gestern warscheinlich nen Ladefehler im magazin.

    Gruß
    Para

  • aller wahrscheinlickeit nach ist das sichtfenster im magazin nicht sauber gearbeitet. nur die umgebördelte lippe kann die beschädigung verursachen.
    da du die ladehilfe benutzt werden die kugeln schneller an den rauen stellen vorbei geschoben. bei der von hand befüllung ist alles lannnnnnnnnggggsamer :marder:

    ein tag ohne lächeln ist ein verlorener tag :n1:

  • Vielleicht mal mit dem Finger die Ladeöffnung auf Gußgraten überprüfen und ggf. mit einem scharfen Messer entfernen. Nicht zu viel, sonst kommen die Kugeln direkt wieder heraus. :D
    Und bei doppelreihigen Magazinen immer auf die gleichmäßige Anordnung achten, sonst gibt's wirlich Klemmer.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • @para:

    Die Kugeln haben nach dem ich sie mit der Ladehilfe ins Magazin gefüllt habe deutliche Kratsspuren.
    Tja da wunderst DU Dich ,warum Qualitäts BBs teurer sind.

    Fakt ist,das die Herstellung einer optimalenn Oberfläche und Rundung sehr aufwendig ist.Das ist der teure Anteil an den herstellungskosten.


    Gruß Snoop

  • Zitat

    Original von snoop
    @para:

    Die Kugeln haben nach dem ich sie mit der Ladehilfe ins Magazin gefüllt habe deutliche Kratsspuren.
    Tja da wunderst DU Dich ,warum Qualitäts BBs teurer sind.

    Fakt ist,das die Herstellung einer optimalenn Oberfläche und Rundung sehr aufwendig ist.Das ist der teure Anteil an den herstellungskosten.


    Gruß Snoop

    Die Oberfläche der Kugeln sind ja vor dem Laden OK, was ich aber oben schon beschrieben hatzte sind die FC-Kugeln aus einem weicheren Kunststoff gefertigt. Ich werde das auch mal mit Weskers Kugeln ausprobieren sobald diese da sind, dann sehen wir weiter.

    Gruß
    Para