Brünieren & Co.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2005 um 23:08) ist von waidmann.

  • Guten Abend,
    ich habe vor einiger Zeit schon nach einer Brüniererei gesucht und habe nun eine gefunden.Heute sind meine ersten Testversuche wieder gekommen und ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Brünierung ist fest und gleichmäßig und schön schwarz :D Weggeschickt habe ich mein Paket am 19.11 und heute am 9.12 habe ich alles wieder bekommen. :nuts:
    Nun zu den Preisen:
    Geschrieben hatte mir die Firma dass Waffenteile 2 Euro kosten und Laufbaugruppen 10 Euro. Nun, ich checkte alles mit der Firma ab und schickte mein Paket mit Auftrag und Adresse hin. Als ich heute die Rechnung in der Hand hielt, sah ich dass sie mir für Waffenteile nur 1 Euro berechneten. :new11:
    Ich habe ihnen 3 Laufbaugruppen und 14 Waffenteile geschickt, habe aber nicht nur brünieren lassen sondern auch strahlen, da ich selber das nicht machen kann und ich das Ergebnis auch OK war. Klar, Glasperlstrahlen wäre besser ,aber das hat mir allemal gereicht. Das Strahlen kostete gleich viel wie das brünieren.Zu den letztendlich entstandenen Kosten werden dann noch die 16% Mwst. hinzugeführt. Zu Fotos bin ich leider noch nicht gekommen- ich habe keine Camera und die meines Bruders ist nicht immer zugriffsbereit. Hier noch die Site der Firma: http://www.bundesmann-ana.de
    Gruss waidmann

    2 Mal editiert, zuletzt von waidmann (9. Dezember 2004 um 17:16)

  • fotos werden aber dann goffentlich nachgereicht!?

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Naja, das dumme ist, es waren 3 Haenel, und da diese älter sind und auch benutzt, habe ich jetzt auch einige Krater(Lochfras). Ist aber noch ganz ok
    gruss waidmann

  • waidmann

    ist doch schick wenn Du zufrieden bist. Gute Arbeit für kleines Geld.

    Ich kann mir jedoch nicht denken das Du dafür die Sachen durch die halbe BRD schicken musst. Schau mal bei Google nach "Hafenhandbuch" und "Brünieren" oder bei "Wer liefert was"
    da sollte doch etwas in Wohnortnähe zu finden sein.

    Ich habe einen Brünierer hier ums Eck, der macht es auch für ganz kleines. Wenn die Vorarbeiten sauber durchgeführt sind kann ich die Teile 15min später wieder mitnehmen. Dem gebe ich immer so 10-15 Euronen und schon mal eine Flasche dazu, dann bleibt das Gesicht länger in Erinnerung!

    Gruß
    Frank

  • die preise sind sehr gut . aber was mich interessiert : wie baue ich mir ein eigendes brünierbad ? bitte um infos .

    cu crossi

  • crossi

    lass es lieber bleiben. Kompliziert, Teuer, und nimmt viel Platz weg wenn es etwas vernünftiges sein soll.

    Falls Du aber unvernünftig bist:
    1. Entfettungsbecken beheizbar mit Gasbrennern aus Rostfreiem 1,5mm Blech
    2. Klarspülbecken wie vor
    3. Brünierbad aus Stahlblech 3fache höhe der anderen Becken, ebenfalls beheizt, möglichst regelbar.
    4. Klarspülbecken wie Nr.1
    5. Trockenablage
    6. Ölbad

    Du benötigst weiterhin Brüniersalz (Hochgiftig), Alkalischen Reiniger für Bad Nr.1, Thermometer für Bad Nr.3 und Öl für Bad Nr.6. Gasflasche(n)diverse Schläuche, Verteiler und Gashähne. Die Brenner; Bäder 1,2,3 und 4 sind beheizt Brennergrößen richten Sich nach dem Badvolumen. Für das Brünierbecken benötigst Du etwa die doppelte Brennerleistung eines anderen Bades.

    Nun zur Technik
    In Bad eins wird, wie der Name schon sagt, mittels Wasser und alkalischem Reinigungszusatz kurz unterhalb des Siedepunktes entfettet.
    In Bad zwei wird Klargespült, ebenfalls kurz unterhalb des Siedepunktes, um Reinigungs und Reinigerrückstände zu entfernen. Dient weiterhin zum Vorwärmen/Warmhalten des Brüniergutes.
    In Bad drei wird brüniert. Und jetzt kommt für Erwachsene.
    Brüniertemperatur 143°C , das Bad besteht aus Destilliertem Wasser und Brüniersalz Die Konzentration des Bades wird über die Siedetemperatur gesteuert! Man muß solange Brüniersalz im Wasser lösen bis das Bad nicht mehr kocht und sich so lange langsam herantasten bis man bei 143°C angelangt ist und die Flüssigkeit so eben nicht mehr kocht. Danach die Brennerleistung etwas reduzieren um das Bad nicht zu überhitzen da es sonst überkocht. Das Bad sollte zu max. 1/3 gefüllt sein (deswegen ist das Biest auch dreimal so hoch)
    Nun kann das noch heiße aus dem Spülbad entnommene Brüniergut in das Bad gegeben werden, am besten an Drähten aufhängen und leicht schwenken, nach ca.2min kurz entnehmen und den Farbton prüfen.
    Die Kunst daran ist die Gratwanderung mit der Temperatur/Konzentrationssteuerung im Bad. Ist das Bad zu kalt packt die Beize nicht vernünftig da nicht konzentriert genug, ist das Bad zu heiß hast hast Du zu viel Salz drin und das Brüniergut bekommt einen rotstich.
    Da im Bad aber immer mehr Wasser verdampft als Brüniersalz verbraucht wird, muß ständig mit kochendem destilliertem Wasser ergänzt werden was nicht ganz ungefährlich ist.
    Im Bad herrschen 143°C das Wasser siedet schon bei 100°C !!! Also Dampfexplosion möglich! Wasser nur in kleinen mengen gaaaaanz voooooorsichtig über den Beckenrand ins Bad laufen lassen .
    Sobald der Gewünschte Farbton erreicht wurde das Brüniergut im Klarspülbecken Nr. 4 gut spülen und danach auf die etwas schräge Ablagefläche legen.
    Sobald alle oberflächlichen Wasserreste verdunstet sind die Teile noch warm im Ölbad ölen.

    Und schon ist fertig, und Du hast hoffentlich die perfekt brünierten Teile in der Hand.

    Na, immer noch Lust das selbst zu machen?
    Ich habe sie nicht gehabt!
    Ich habe lediglich einmal die Investitionskosten zusammengeschrieben (rondabout 750€ ohne Arbeitsleistung) und dabei festgestellt das ich dafür bei meinem Chefbrünierer bis zum Sankt-Nimmerleinstag brünieren lassen kann.

    Wenn Du magst, Bitte. Du weist ja jetzt was Du benötigst, und kennst im Groben den Ablauf. Aber teile uns dann auch hernach bitte Deine Erfahrungen mit.

    Viel Spaß wünscht
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von frank222 (9. Dezember 2004 um 21:02)

  • @frank22 : danke für deine sarkastische antwort :new16: . aber jedenfalls hat der inhalt gestimmt . wenn das so ein aufwand ist , lohnt es sich natürlich nicht .

    crossi

  • hallo ,
    ein kleiner satz felt aber noch :

    wenn Du enen spritzer der brünierlösung auf die haut bekommst , gibt es erstmal schöne löcher und die wunden bleiben Dir eine sehr , sehr lange zeit als offene wunden erhalten .
    ich kenne einige arbeiter , die haben schon seit jahren offene wunden an den beinen , trotz schutzkleidung und hautverpflanzungen , also finger weg , eine brünieranlage gehört nicht in private hände , wegen der nötigen ausbildung , ausserdem bekommt man so richtigen äger mit den behörden beim unerlaubten betreiben

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von crossbow
    @frank22 : danke für deine sarkastische antwort :new16: . aber jedenfalls hat der inhalt gestimmt . wenn das so ein aufwand ist , lohnt es sich natürlich nicht .

    crossi

    Hi!

    Guckst du hier : http://www.schlitt-werkzeuge.de/de/nublak/bruenieren_vorteile.html

    Gruß
    LarS

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • zu alledem sind in den profi-brünierlösungen bleisalze enthalten, die dich schneller aus den socken hauen als du "aua" sagen kannst ...

    vita brevis, ars longa