Gusseisen modifizieren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2004 um 18:46) ist von HWJunkie.

  • Hi leute, bin neu hier und eigentlich überhaupt kein bastler. aber da ich mir vor kurzem die geco mod.225 gekauft habe, deren fehler (verschlussfangmechanismus funzt nicht einwandfrei) mir ziemlich auf die nerven geht, wende ich mich jetzt mit einer frage an euch:

    wie einige vielleicht wissen, ist das problem der p225, dass das fenster am schlitten, also der teil wo der verschlussfanghebel einrastet, zu groß ist. es würde genügen, wenn ich es irgendwie verkleinern könnte, indem ich an den hinteren teil etwas stahl oder eisen einfüge und es dann abschleife. weiß irgendjemand zufällig, was für ein material man da nehmen könnte und wie bzw. ob man es bewerkstelligen kann?
    das material müsste sich mit dem gusseisen verbinden und müsste der belastung des vorschnellenden schlittens standhalten können.
    greez, mr. blonde

    "Schweeer ist Zeichen für Verlässlichkeit! Ich persönlich bevorzuge Verlässlichkeit! Wenn sie klemmt, --- kannst du sie über Schädel ziehen!"
    - Boris die Klinge, Snatch - Schweine und Diamanten

  • Annähernd alle Gaswaffen sind aus Zinkdruckguss.
    Dieses Material lässt sich weder schweissen oder löten.

    Zweitens sollte man Änderungen an wesentlichen Teilen (Lauf, Griffstück, Verschuss) aus rechtlichen Gründen unterlassen.

    Aber so als Tip:
    Der Schlittenfanghebel ist aus Stahl und lässt sich löten und schweissen.
    Zweitens ist das Teil, wenn die Bastelei nicht erfolgreich ist, deutlich günstiger wiederzubeschaffen.

    Stefan

  • hmm, das heißt, dass ich anstatt das fenster zu verkleinern, den schlittenfanghebel vergrößern könnte? wäre dies denn eine rechtlich nicht abgesicherte sache? und wie genau könnte ich dies denn verlöten? ich meine, ich muss ja irgendein material verwenden, was würdest du da benutzen?

    "Schweeer ist Zeichen für Verlässlichkeit! Ich persönlich bevorzuge Verlässlichkeit! Wenn sie klemmt, --- kannst du sie über Schädel ziehen!"
    - Boris die Klinge, Snatch - Schweine und Diamanten

  • jopp, danke, ich werde meinen büchsenmacher einfach fragen, ob der das für mich erledigen kann, denke mal, dass er über die nötigen fähigkeiten im schweißen verfügen sollte, oder?

    "Schweeer ist Zeichen für Verlässlichkeit! Ich persönlich bevorzuge Verlässlichkeit! Wenn sie klemmt, --- kannst du sie über Schädel ziehen!"
    - Boris die Klinge, Snatch - Schweine und Diamanten

  • Also, ich habe meinen Büchsenmacher gefragt, ob er eine Änderung in diesem Maße durchführen könnte. Die antwort war knapp und präzise: Nein. Nur der Hersteller könne in diesem falle eine solche änderung vornehmen und durchführen. Jetzt hab ich aber ein neues problem:
    Auf dem "handbuch" meiner Waffe steht unter Service:

    Dynamit Nobel

    Kronacher Straße 61
    Technischer Service
    D - 90765 Fürth

    Eine Kontaktaddresse bzw. Telefonnummer war idealerweise natürlich nicht angegeben...
    Die suche im internet hat mich etwas verwirrt, da es nur eine Firma Dynamit Nobel in Fürth gibt, die auf der Kronacher Straße 63 sitzt, also zwei hausnummern weiter! weiß jemand zufällig die Kontaktaddresse an die ich mich wenden muss, wenn ich fragen bzw. vorschläge oder was auch immer zu der Geco Mod.225 habe?

    "Schweeer ist Zeichen für Verlässlichkeit! Ich persönlich bevorzuge Verlässlichkeit! Wenn sie klemmt, --- kannst du sie über Schädel ziehen!"
    - Boris die Klinge, Snatch - Schweine und Diamanten

  • Dein Büma ist nicht besonders geschäftstüchtig.
    Für die halbe Stunde Arbeit hätte er dir gut und gerne 30-40€ abnehmen können.

    Klar, nach der Modifikation wäre die Garantiefrage der Waffe offen, aber das ist wohl kein Grund.

    Geco weis mit Sicherheit um diesen kleinen Konstruktionsfehler.
    Warum er aber vom Hersteller (nicht Geco, die geben nur den Namen) noch nicht geändert wurde, obwohl die Waffe schon recht lange auf dem Markt ist, ist auch mir schleierhaft.

    Stefan