Eloxieren von Aluschaft + Bilder im Endzustand

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2004 um 13:32) ist von Nordmenn.

  • Moin moin,

    vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen, kann man denn Schaft eines Walther LG 300 Alutec eloxieren lassen ?
    Wie empfindlich / haltbar ist die Oberfläche ?
    Welche Farben sind machbar?
    Wie viel kostet es und bei welcher art von Betrieb kann man es machen lassen , ich konnte in den Gelben Seiten nix finden.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmenn (3. Dezember 2004 um 13:39)

  • Hallo, habe einige meiner selbstgebastelten Stücke eloxieren lassen (siehe RWS 225).

    Ein Galvanikbetrieb macht so etwas, du musst nur mal fragen, ob die ein Elox haben (Eloxier-Gerät).
    Den genauen Preis wirst du nur erfahren, wenn du den Leuten dein Werkstück zeigst, sonst kann deine Frage nach dem Preis höchstens pauschal gesagt werden.

    Weitere Fragen vom Galvanikbetrieb:

    Aus welchem Werkstoff ist dieses Teil (genaue Bezeichnung des Alu´s)?
    Gibt es irgendwelche besonders zu "schützende" Stellen (Passungen)?


    Zu deinen Fragen:
    Die meisten Firmen haben min. als Standard schwarz oder transparent als "Farbe". Wenn dir etwas anderes vorschwebt, musst du in dem jeweiligen Betrieb nachfragen.

    Die wenige µm dicke Schicht auf dem Aluminium ist schon fest, also ich kann mit dem Fingernagel kratzen und nichts passiert. Nur fallen lassen solltest du es nicht.

    Die dünne Schicht beeinträchtigt weder die Gewinde noch andere Bohrungen, da es wirklich extrem dünn ist (außer bei Passungen).

    ABER:
    Du musst die Teile gründlich reinigen, bevor du sie eloxieren lässt!!!
    Du siehst sehr leicht kleine Einschlüsse oder Bearbeitungsspuren!

    Preis:
    Je nach Betrieb. Die Kosten bei meinen Teilen hielt sich sehr stark in Grenzen: 15€ (Kompensator, Schulterstützenteile, Montage.

    Viel Spaß!

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Guck mal, ob du einen Betrieb findest, der Hardcoaten kann. Harteloxal ist ein anderer Begriff, der aber das gleiche meint.
    Der wesentliche Unterschied zum normalen Eloxal: Wesentlich kratzfester.
    Eine Hardcoat-Schicht hat eine Oberflächenhärte von bis zu 500 HV, das entspräche in etwa 50 HRC. So Hart, dass HSS-Fräser stumpf werden.
    Wenn du keinen Betrieb bei dir hast, schick mir ne PN, bei uns ist einer der macht meine (Waffen-) Teile für nen Obulus in die Kaffeekasse...!

    Gruß
    LarS

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Zitat

    Original von Nordmenn
    Moin moin,

    vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen, kann man denn Schaft eines Walther LG 300 Alutec eloxieren lassen ?
    Wie empfindlich / haltbar ist die Oberfläche ?
    Welche Farben sind machbar?
    Wie viel kostet es und bei welcher art von Betrieb kann man es machen lassen , ich konnte in den Gelben Seiten nix finden.

    Danke

    hallo ,
    aber bedenke , Dein schaft ist ein guss teil .
    die lackierung macht viele poren unsichtbar , welche beim entfernen der lackschicht plötzlich wieder da sind und auch durch polieren nicht verschwinden .
    der bleibt dann " offenporig " .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    hallo ,
    aber bedenke , Dein schaft ist ein guss teil .
    die lackierung macht viele poren unsichtbar , welche beim entfernen der lackschicht plötzlich wieder da sind und auch durch polieren nicht verschwinden .
    der bleibt dann " offenporig " .

    erwin

    Stimmt, dann hat er ein Unikat...! :)

    Gruß
    Lars

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • bart

    Das mit den Poren kapiere ich noch nicht ganz, meinst du reicht ein Sandstrahlen mit anschließendem Glaspernstrahlen und gegebenenfalls noch ein aufpolieren mit einer Filzscheibe aus ? Danach sollte die Aluminiumoberfläche doch top sein und keinerlei Kratzer mehr enthalten.

  • Hallo Nordmenn,
    strahlen reicht nicht aus.
    Schleifen muss man, um Poren,Lunker , Kratzer etc. zu entfernen.
    Nach dem schleifen kommt dann erst das polieren. Anders geht es nicht.
    Übrigens, würde ich mir diese Arbeit erst machen, nachdem Dir das Eloxalwerk die Eloxierbarkeit Deiner Legierung bestätigt hat.
    Man kann so ein Aluminiumteil auch ruinieren beim eloxieren!
    Grüße
    scenar

  • Ob ein Anruf beim Hersteller hilft ???

    Gruß
    LarS

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Zitat

    Original von Scenar
    Man kann so ein Aluminiumteil auch ruinieren beim eloxieren!

    Oh, das klingt ja nicht gerade aufbauend, sind ja immerhin ein paar Euros.

    @alle
    Jetzt wo ich eue Komentare / Wissen gehört habe bin ich stark am überlegen, ob das eine so gute Idee war mit dem eloxieren, ich hatte mir das nicht so schwer vorgestellt. Das ist vieleicht auch der Grund warum, so weit ich weiß, keiner von den Herstellern das macht. Ich war nur auf die Idee gekommen, weil mir eine normale Lackierung zu empfindlich ist, ich werde mich wohl noch mal umhören, ob es da eine Speziallackierung giebt, die viel ab kann.

    Erstmal trotzdem Danke an alle.

  • Zitat

    Original von Pellet
    Irgendwie mein ich mich zu erinnern, dass wir das Theama
    schon mal hatten. Da wurde auch nach dem Werkstoff
    angefragt. Es ging um das Walther von Anschütz2001.

    hallo klaus ,
    ja , die frage nach dem werkstoff hatten wir schon mal ,
    damals ging es um das schweissen eines gebrochenen schaftes der walther .


    Nordmenn ,
    versuch es doch mal an einer nicht sichtbaren stelle des schaftes , aber da , wo keine bearbeitung stattgefunden hatte , weil da ja schon die poren spanend entfernt ist .
    schau Dir mal die lackoberfläche genau an , es hat bestimmt einen grund warum die eine so rauhe lackoberfläche haben ( sonst würden die poren bestimmt sichtbar werden ) .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Scenar

    der Anschütz 2001 ist unser lieber Freund Jörg und
    seine Walther ist nicht die aus dem Frauenknast.

    Gruß Diabolino

    Meine PlumBum-Wummen:
    Anschütz 2020, Anschütz 2002, LGU, HW35, Haenel 310 im K98-Schaft

  • ja das war dann wohl meiner ;)

    falls jemand interesse an den Resten hat um, das mit dem Eloxieren mal zu testen , PN an mich.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • So, wenn es jemanden intressiert, werde morgen meinen Schaft zum Autolackierer bringen, da eloxieren wohl nix wird wegen den "Poren". Das kann man auch sehr schön auf dem zweiten Foto sehen, ob wohl mit 600 Papier bearbeitet sieht es immer noch aus wie ein Schwamm, das ist wohl der Nachteil von Gußteilen.