Trouble mit neuer MP5 A5 von ICS

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2005 um 15:45) ist von Tzunami.

  • Erstmal ein herzliches Hallo an alle :crazy3:

    Ich bin ganz frisch hier und brauche die Hilfe der "Wissenden" :huldige:

    Nach langem Überlegen habe ich mir die bereits erwähnte MP5 von ICS gegönnt. In erster Linie kam es mir darauf an ein solches Replika zu besitzen.
    gestern kam die Waffe an und ich habe nach dem Laden des Akkus die ersten Testschüße auf dem Balkon getan.
    So weit so gut, die Waffe funktionierte.

    Da ich bereits gelesen hatte, das man vernünftig "triggern" sollte um GB-Jams zu vermeiden, habe ich das auch getan.
    Heute mittag habe ich mir einen Kugelfang gebastelt um die Visierung einstellen zu können. Nach ca. 30 Schuß gab es nur ein dumpfes Geräusch, aber keine Kugel hatte den Lauf verlassen.

    Ich habe sofort das Magazin entnommen und mit dem Reinigungsstab überprüft ob das Rohr frei ist. dieses war der Fall.
    Seit dem schießt die Waffe einmal "trocken" also ohne BB und dann beim nächsten Schuß kommen dann mindestens 2-3 Kügelchen :confused2:

    Ich habe das Magazin schon einmal komplett entladen und die Feder entspannt, damit ich es neu füllen und vorspannen konnte. Hat auch nix gebracht.

    Hat jemand einen hilfreichen Hinweis für mich???????

  • Den fehler kenne ich. Das liegt an dem motor! Ne der ist nicht defekt*lol* . Kommt vor wenn der akku beim schießen nicht mehr strom bekommt. Dann läuft der ladestift nich wieder in die richtige Pos. Kannst du ganz leicht erkennen wenn du in die lade luke(MP) des magazins schaust. Dort muste ein Schwarze Bolzen sein der nach dem schuß die nächste BB in den lauf schiebt. Und sich verstellt hatt.

    Konnte das Problem Nur mit Ex-Zeichnung beheben. Schau gleich mal ob ich die noch habe.


    MFG

  • Da ich davon ausgehe, dass du die Garantie behalten willst, würde ich einfach zum Waffenhändler gehen und den Fragen, da Ferndiagnose schwierig ist...wenn dir die Garantie aber egal ist, dann bau sie auseinander und überprüfe alle Teile, insbesondere das Nozzle, die HopUp-unit und die Tappetplate.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbi_ (19. November 2004 um 20:43)

  • Danke schonmal für die bisherigen Tipps.
    Das problem besteht leider nach wie vor.

    Natürlich könnte ich die Waffe zurück zu KoZe schicken, aber ich will nicht wegen jeder Kleinigkeit das gute Stück quer durch Deutschland schicken.

    Vielleicht es es ja ein relativ simpler Fehler, den ich nur mangels Erfahrung noch nicht beheben konnte?

    Untem am Griffstück ist doch diese kleine Inbus-Einstellschraube, die das Zusammenspiel von GB und Motor optimieren soll.
    Kann dazu jemand was sagen?
    In der deutschen Übersetzung der Anleitung steht, das man da nichts verstellen soll, weil es werksseitig bereits optimiert ist.
    Im taiwanesisch/englischen Original ist davon nichts erwähnt, da wird lediglich auf die Funktion der Einstellschraube hingewiesen.

    Vielleicht hat noch jemand weitere Anregungen für mich?

  • Ich hab zwar auch keine große Ahnung von AEGs aber ich denke wenn du die Schraube mit nen Imbusschlüssel verstellen kannst dann müsste es eigentlich das Hop Up sein, aber das is ja nicht dein Problem oder.

    MfG

    Colt

  • Die Schraube stellt ein wie tief der Motor in die Gearbox greift, muss man glaube ich verstellen wenn man neue GearBox Innereien Kauft.

  • Der letzte Beitrag kommt wohl eher in die Nähe ;)

    Das Hop Up wird an anderer Stelle justiert und das kann auch von außen, aber ohne Werkzeug gemacht werden!

    Einmal editiert, zuletzt von SemiAuto (20. November 2004 um 12:52)

  • Bei einigen Softairs, weiß aber nicht ob auch bei AEG`s, passiert es, dass sich eine Kugel so verschiebt, das diese im Lauf zwischen dem Schlagbolzen und der Feder liegt. Dann wird beim ersten laden durch die Kugel der Bolzen nicht bis nach hinten gezogen. Beim zweiten laden zieht er aber dann die vorher verschobene Kugel aus dem Magazin in den Lauf und kann diese abfeuern. Bei ner Pistole kann man dann eifach den Schlitten abbauen und die Kugel entfernen, aber bei der MP5 geht das wahrscheinlich nicht. Bevor du sie nun auseinandernimmst, überprüfe nach möglichkeit ob nach dem "Unfall" alle Kugeln wieder vorhanden waren, oder ob eine fehlt. Ich weiß natürlich, dass niemand die Dinger sucht, könnte aber ein Hinweis geben.

  • Das mit dem dumpfem geräusch hatte ich auch bei meiner mp5 von ics.
    Nix ging mehr.
    Habe sie nach Kotze zurückgeschickt,. Zum 2mal!!
    Dann hatte ich die Faxen dicke mit der Mp5.
    Die haben mir die Kohle zurück überwiesen. Habe mir dann von Ostheimer die
    ICS M4 gekauft. Das ist echt die bessere Wahl.

    Die Mp5 Modelle sollen öfter Probleme berreiten.

  • Hallo,

    ich hab auch seit kurzem eine ICS MP5. Nach etwa 50 Schuss hatte ich auch das dumpfe Geräusch (Schuss ohne Kugel). Wenn ich anschließend das Magazin rausziehe fallen eine oder mehrere Kugeln raus. Kann das was mit dem Rädchen untem am Magazin zu tun haben? Was macht das überhaupt genau? Oder kann es sein, dass der Akku nach 50 Schuss schlapp macht?

  • Mit dem Rädchen am Magazin wird die Feder des HiCaps (Magazin) gespannt. die Kugeln aus der "Vorratskammer" des Mags in "Zuführung" drückt, damit durch den Druck der Feder weitere BB´s nachtronsportiert werden können.

    Sry, ist noch sehr früh am Morgen, aber ich hoffe dass man mich versteht ;)

    Das aufziehen des Magazins ist allerdings auch direkt nach dem befüllen schon notwendig und zwischendrin natürlich auch, damit der oben beschriebene Vorgang funktioniert :lol:

  • Oh ha, viel Kram auf einmal ...

    Zitat

    das dumpfe Geräusch (Schuss ohne Kugel)


    Das dumpfeste Geräusch, dass eine AEG macht, ist eigentlich dass, wenn eine BB im Lauf stecken bleibt.

    Zitat

    Seit dem schießt die Waffe einmal "trocken" also ohne BB und dann beim nächsten Schuß kommen dann mindestens 2-3 Kügelchen


    Klingt irgendwie nach dem Hop-Up, dass falsch eingestellt ist: ganz auf oder ganz zu. Bei "ganz auf" sollten eigentlich munter die BBs aus dem Lauf kullern, sobald man das Magazin einführt. Bei "ganz zu" kommt oft der Fehler, den du beschrieben hast: Die erste BB verklemmt, die 2. schubst sie dann raus.

    Das Hop-up braucht generell einige Zeit, um sich einzuspielen (ist nun mal Gummi). Evl. mal etwas Silikonöl durch die Öffnung, durch die die BBs in die Waffe kommen, sprühen. Das setzt das Hop-up für einige Zeit ausser Gefecht, hilft aber dem Gummi (soll man eh aller ~10000 Schuss machen).

    Prinzipiell würde ich die ganzen Probleme nicht unbedingt gleich auf die AEG schieben, das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders. Ich hab's oft genug erlebt, dass erstmal ~1000 BBs durch die Waffe müssen, damit sich alles einspielt. Ich muss natürlich eingestehen, dass das bei vollautomatischen AEGs deutlich einfacher ist, als bei semi only Versionen. ;)


    Zitat

    Die Schraube stellt ein wie tief der Motor in die Gearbox greift


    In einem Satz: Finger weg von der Schraube unten am Pistolengriff!

    Ihr macht mehr kaputt als heile, wenn ihr an dem Ding herumdreht - das Ding (bzw. das Einstellen der Motortiefe) ist eine Wissenschaft für sich.


    Zitat

    Wenn ich anschließend das Magazin rausziehe fallen eine oder mehrere Kugeln raus.


    Das ist völlig normal, da sich immer 4 BBs zwischen Magazin und Lauf in der Zuführung befinden. Diese werden nicht verschossen und fallen beim Herausziehen des Magazins nach unten heraus. Wie gesagt: absolut normal!


    Gruss,

    DocS

    The direct use of force is such a poor solution to any problem, it is generally employed only by small children and large nations. (David Friedman)

    Einmal editiert, zuletzt von DocS (28. Februar 2005 um 09:30)

  • 1. Wenn du vom Balkon ballerst machst du dich strafbar, zusätzlich trägst du mit so was dazu bei das Airsoft bald verboten wird. Verdammt nochmal lies dir das Waffengesetz durch, bevor deu wild in der Gegend rumballerst :evil:

    2. (das ist auch eine Info für 1911 Colt) Bei der ICS MP5 hat man vorne, auf der linken Seite am lauf, einen Hebel für das Hopup und es heist übrigens Inbus (von Innensechskant, Bauer und Schauerte

    3. Hatte das auch mal, etwas Silikonöl in das Mag. rein, dann ging es bei mir wieder. Natürlich das Hopup einstelllen

    2 Mal editiert, zuletzt von Tzunami (28. Februar 2005 um 15:52)