Matchluftpistole IJ 46

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2004 um 19:01) ist von crossbow.

  • Servus,

    die o. g. Luftpistole wird im Frankonia-Preistreffer Dezember 2004 für 349,00 EUR angeboten.

    Kann von euch jemand was zu dieser Waffe hinsichtlich Verarbeitung, Schußleistung, Präzision, Langzeitqualität sagen? Habe gehört, dass bei russischen Luftdruckwaffen die Feder ziemlich schnell erlahmen soll.

    Danke schon mal im voraus.

    Grüße
    Günter

  • als allererstes, die waffe schiesst mit vorkomprimierter luft, hat also keine kolbenfeder. die verarbeitung ist russlandtypisch sehr rustikal und einfach, trotzdem ist die waffe uneingeschränkt matchtauglich. ich habe meine schon ein paar jahre, es ist noch das alte modell mit dem kleinen kompressionsraum und der geringen v0 aber ich hatte noch nie irgendein problem. allerdings habe ich die waffe auch nach erhalt direkt demontiert, gereinigt ( du wirst dich wundern !!! ) und entfettet und mit hochleistungsfett und ballistol neu abgeschmiert. also kaufen, marsch marsch!

    vita brevis, ars longa

  • sind auch fast genau meine Worte. Auch ich schieße sie gern,
    lieber noch wie meine FWB P34.
    Auch ich habe meine sofort demontiert und die Innereinen entgratet,
    nachgeläppt und Späne aus der Fertigung entfernt. Jetzt ist sie top.

  • Michail Nestruiev, amtierender Weltmeister aus Rußland und Silbermedaillist in Athen, hat diese Erfolge zwar nicht mit der IJ 46 geholt (inzwischen schießt er mit Steyr), aber einige internationale Siege bei Wettkämpfen davor in den letzten Jahren.

    Man muß halt a weng länger nachhalten, aber das ist weniger ein physikalisch-ballistisches, sondern nur ein mentales Problem. (Soll heißen: die paar m/s weniger als etwa bei Steyr oder FWB resultieren zwar in einer längeren Verweildauer des Geschosses im Lauf. Das dürfte aber selbst bei fixen Schützen noch unterhalb ihrer Reaktionszeit liegen, also nur ein theoretischer Nachteil.)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • schei....... :evil:....... und ich bin pleite weil ich mir den s&w 686 in vollausstattung mit schalli geleistet habe . da lohnt es sich fast das teil wieder abzustoßen und sich die IJ 46 zu kaufen

  • Also könnte man damit dem wohl anspruchvollsten Bereich des Schießsportes vernünftig nachgehen?

    Also diese Russische Waffe wäre gut geeignet um im Verein LUPI zu schießen ,stimmt das?
    Ich will nicht eine halbherzige Lösung,,die ich nach 3 Monaten wieder verkaufe.Wäre gut ,wenn die Spezis dazu mal Stellung nehmen würden.

    Warum schreibt eigentlich keiner einen Test dazu???

    Gruß Snoop

    Einmal editiert, zuletzt von snoop (16. November 2004 um 22:47)

  • Würdet Ihr, UE und Pellet denn bitte mal meine Fragen beantworten?

    Ich suche eine Lupi für ernsthaftes Vereinsmässiges Ringejagen ,die IJ taugt dafür definitiv?

  • @snoop
    Ja klar ist sie voll wettkampftauglich. Sonst würd ich sie
    im Wettkampf kaum schießen. Der Griff ist nicht ganz so
    doll out of the Box. Den kann man aber anpassen. Ich
    habe meinen original gelassen und geht auch.
    Du kannst sie doch sicher zur Ansicht schicken lassen.
    Probeschießen und entscheiden.
    Ich denk mal vom Preis/Leistungsverhältnis gibt es nichts
    besseres. Eventuell eine gebrauchte Walther LPM oder
    eine FWB 100...

  • Das klingt doch ganz gut,wobei ich die Sache mit dem Zerlegen und Entgraten eher als nicht so doll bewerte.

    Ist das wirklich nötig,oder das typische Streben nach Perfektion eines CO2-Airler´s ?

    Bis wann gilt das Angebot überhaupt? ,ich habe leider den Angebotskatalog entsorgt.

    Schreibt doch mal nen Test,wenn Ihr die Wumme besitzt.

    Gruß Snoop

  • ringe jagen macht spaß , aber ich würde sie viel lieber zum siouletten schießen ( im freien ) benutzen . deshalb ist für mich die vmax wichtig .
    wer ein paar detailfotos hat , bitte her damit . da ich nicht so gerne an neuen waffenm rumbastel ; ist die auch " out of the box " zu gebauchen ?


    cu cossi

  • Es ist immer schwer einen Rat zu geben. Ich kann nur
    empfehlen, die Waffe zur Ansicht zu bestellen und
    Probe zu schießen. Zum Siouletten Schießen könnte
    sie ruhig etwas schneller sein. Wenn man von dieser
    Bauart eine Pistole möchte, dann besteht immer noch
    die Möglichkeit eine gebrauchte FWB oder Walther in
    der gleichen Preisklasse zu erwerben. Die IJ46 ist
    schon etwas ungewöhnlich. Entweder sie gefällt oder...

  • abend pellet . danke für die schnelle antwort . welche lupi , aber bitte keine co2 oder teure pressluftwaffe , würdest du denn empfehlen . so viel auswahl gibt es da ja nicht . oder doch ?

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (19. November 2004 um 23:57)

  • @co2 : danke für den tipp :new11:

    hab mir mal die website von baikal angeschaut . also die bei frankonia angebotene scheint das alte modell zu sein : IJ-46 und hat eine vmax von ca 120-130m/s ( bitte jetzt nichtt fragen wie viel genau )
    das neuere modell mit dem größeren kompressionsraum heißt : IJ-46M und hat eine vmax von 140-150m/s .
    schade das es sich um das alte modell handelt . also wohl eher nichts für sioulette im freien .
    was ich ein echtes unding finde ist , daß die IJ-46M in amerika deutlich billiger ist ! schuat mal bei :
    http://www.pyramydair.com/cgi-bin/model.pl?model_id=78

    umgerechnet kostet das gute stück nur 210€ !

    cu crossi

  • Hallo Crossi,

    reicht dafür nicht eventuell eine FWB 65 ? Macht zwar auch nur 130m/s bzw. mit leichten Dia´s auch bis 145m/s.
    Ansonsten HW 45 ?
    Die Baikal hatte ich auch mal kurz hier, macht einen guten Eindruck und ist auch relativ leicht.

    Gruß Kante

  • Kante : an ne fwb mit rücklaufsystem habe ich auch schon gedacht . in den zustand wie ich sie will kostet die aber auch noch ne menge schotter . außerdem finde ich die fwb 65/80 usw . grottenhäßlich . die baikal ist schon sehr nach meinem geschmack :n1: man muß sie halt mögen . aber da es das " kleinere " modell ist , ist sie nichts für mich . die 46M währe voll nach meinem geschmack .
    schaun wir mal was sich alles so an modell ratschlägen noch findet . da ist bestimmt das passende für mich drunter .

    danke

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (20. November 2004 um 15:34)

  • Also langsam versteh ich es nicht mehr, Frankonia bietet also die ältere Version der IJ an , und diese ist etwas schwach auf der Brust, Richtig?

    Welche Version eignet sich denn nun zum sportlichen Vereinslupi schießen auf 10 Meter?

    Und worauf bezog sich Pellets und Herrn Eichstädts Aussage, es sei eine gute Matchlupi,mit der schon viele Meisterschaften gewonnen wurden????


    Also ich will nicht mal wieder viel Geld in Murks investieren.


    Siouletten Schießen will ich ja nicht damit,daher wäre die V0 nicht so wichtig,aber Match mässiges schießen muß schon richtig gut gehen.


    Helft mir mal
    Gruß Snoop

  • @snoop : die alte version ist genauso gut wie die neue . die neue hat bloß etws mehr dampf . du kannst mit beiden gut 10m matchschießen . ich würd das teil aber auch gerne mal für 15-20m ausprobieren . und zählt jedes m/s .
    da die neue einen größeren kompressionraum hat , ist die vmax etwas höher . und das ist für mich auschlaggebend .
    für deine zwecke ist sie ideal :n1: . optisch ist sie auch ein leckerbissen . man muß sie mögen .


    cu crossi

  • Zitat

    Original von snoop
    Also langsam versteh ich es nicht mehr, Frankonia bietet also die ältere Und worauf bezog sich Pellets und Herrn Eichstädts Aussage, es sei eine gute Matchlupi,mit der schon viele Meisterschaften gewonnen wurden????


    Auf die alte Version. Die neue gibt es noch nicht so lange (ca 2 Jahre)
    und habe ich bei uns noch nicht gesehen. Die, die im Frankonia Flyer
    abgebildet ist, ist die alte. Bei der 46M geht die Luftpumpe bis fast ans
    Korn.