Mehrfachabschussbecher <-> HW94?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2004 um 10:10) ist von HWJunkie.

  • Moin moin,

    ich habe mir für Sylvester eine Weihrauch HW94 zugelegt. Nun erinnere ich mich hier im Forum mal gelesen zu haben, dass jemand so ein Teil mal mit dem falschen Adapter seines Mehrfachabschussbechers gesprengt hat. Leider konnte ich den Thread nicht mehr wiederfinden. Ursache war zuminndest, dass die Laufsperre so weit nach vorne ragt, dass ein Abschussbecher mit zu dickem Gewinde denn Lauf so verstopft, dass die Waffe auseinanderfliegt :(

    Ich liebäugele mit dem Rotostar. Bevor ich mir den kaufe, wollte ich jedoch einmal nachfragen, ob jemand mit der HW94 und "fremden" Abschussbechern weniger explosive Erfahrungen gesammelt hat, u.U. soagr vielleicht mit besagtem Rotostar. Gibt es überhaupt passende Adapter für Abschussbecher?

    Danke im Voraus.

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • Hi "Joghurtbecher"

    Also ich habe da keine Ahnung Sry!

    Frag doch mal beim Hersteller!
    oder Im W-Laden, ich denke die wissen das!

    Wenn die Klügeren ewig nachgeben....
    .....Regieren die Dummen ewig die Welt!

  • Gefunden in :
    Walther PP zerstört durch Sicherheitskompensator

  • Entweder das Gewinde des Adapters passt oder es passt nicht.
    Müsste übrigens ein normales M8 sein.

    Wichtig ist die Innenbohrung, denn wenn die zu klein ist, dann wird die Bohrung durch die vorstehende Sperre teilweise verschlossen.

    Da der Rotostar aber nun im Verhältnis zum normalen Becher sauschwer ist, muss die Wandung von dem Adapter eine gewisse Stärke haben. Das heisst aber wieder kleinere Bohrung als beim normalen Becher.

    Hol' dir erst nur den Adapter, und probiere, ob sich der Lauf mit und ohne Adapter in etwa gleich gut durchpusten lässt, evtl. kann man es auch schon sehen.
    Ein Probeschuss dürfte auch nichts ausmachen, aber nur wenn der Lauf noch gut durchgängig ist.
    Am Anschlaggefühl des Schlitten kann man den Gasdruck dann in etwa vergleichen.

    Aber, und jetzt kommt die eigentlichen Probleme des Rotostar:
    Bei Pistolen kann es sein, dass durch den Anschlag des Schlittens eine oder mehrere der Signalgeschosse rausgeschnippt werden, denn nur das eine, das vor dem Lauf liegt, wird festgehalten.
    Ich hatte das Problem auch (RG 725), bin dann auf Revolver umgestiegen.
    Auch ist die mechanische Belastung des Laufes durch das Drehmoment der Waffe beim Schuss sehr gross.
    Grösser als beim leichteren Sicherheitskompensator.

    Stefan

  • Also, ich habe mal aus Spaß? (wohl eher Dummheit!), eine M8-Schraube vorne in das Gewinde der HW94 gedreht und abgedrückt.

    KINDER, MACHT SO ETWAS BITTE NICHT NACH!!!

    Der Rückstoß war unmerklich stärker, die Waffe hat aber sauber repetiert und weder an der Waffe, noch an der Munition waren irgendwelche Schäden zu verzeichnen.
    Die Waffe lebt bis heute und hat seit dem schon einige Silvester-Abende mit 15mm-Standardbecher problemlos überstanden!


    Ich habe eher die Vermutung, dass mit der Munition (in dem Besipiel) etwas nicht stimmte.

    Fördermitglied des VDB.

  • Danke für die Antworten.

    @ Interloper

    Genau das meinte ich, danke!


    @ HWJunkie

    Ich werd dann mal schaun, wie das mit den Adaptern geht. Meinst du, dass das Gewicht und die Eigenbewegung des Rotostars eine kritische Belastung für den Lauf darstellen können?


    @ 5-atü

    Das beruhigt und entsetzt mich gleichermaßen :confused2:


    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • Zitat

    Original von Joghurtbecher
    @ HWJunkie

    Ich werd dann mal schaun, wie das mit den Adaptern geht. Meinst du, dass das Gewicht und die Eigenbewegung des Rotostars eine kritische Belastung für den Lauf darstellen können?

    Die Eigenbewegung nicht.
    Aber durch den Repetiervorgang kippt die Waffe vor und zurück.
    Der Rotostar muss dann mitgekippt werden, was natürlich eine ziemliche Belastung ist.
    Die HW94 sollte stabil genug sein, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Stefan