Luftgewehr, Kalaschnikow ähnlich

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2004 um 16:06) ist von Macbeth.

  • Bei egun wird immer wieder ein "Luftgewehr, Kalaschnikow ähnlich! Mit ausklappbarem Schaft! Kaliber 4,5 mm! Mit deutschem F-Zeichen, also frei ab 18 Jahren!" angeboten.

    Kennt das jemand? Nettes Dekostück oder doch zum Schiessen geeignet?

  • Als Deko völlig unbrauchbar, da es ja wie beschrieben nur (sehr sehr entfernt) Kalaschnikovähnlich ist.
    Die Schussleistung soll angeblich auch von jedem Kirmesgewehr übertroffen werden.

    Meine Meinung: nur für Sammler die schon alles haben.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich habe mal eins in der Hand gehabt. Die Verarbeitung war besser als gedacht. Die Leistung dürfte nicht wesentlich unter 7,5J liegen also höher als bei, mir bekannten, Kirmisgewehren. Das Schußbild war auf 8m als gut zu bezeichnen. Es ist aber durchaus möglich, daß qualitativ nicht alle gleich sind. Für 89€ gibt es vermutlich besseres.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von hanne (16. Oktober 2004 um 18:45)

  • Ich habe das gewehr,

    dat dingen ist für das geld spitze. jedenfalls besser als eine baikal.
    und bis 40m sehr genau.
    ist nur etwas klein geraten. aber entäuscht bist du garantiert nicht.

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Zitat

    Original von Macbeth
    und bis 40m sehr genau.

    ehrlich? Also auch FT-tauglich?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • nein, das war eine ehrliche Frage.
    Sehr ungläügig aber ehrlich gefragt.
    Und da wil ich eine Antwort

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Also dann......

    nein für Field Target ist das XS-B3-1 nicht zu gebrauchen.
    Diese Frage dürfte aber eh nicht ernst gemeint gewesen sein, obwohl ich mich duchaus vorstellen könnte, dass wenn man es mit einer anständigen ZF-Montage segnet und den Abzug überarbeiten würde, sich durchaus auf 25m sehr ansehnliche Resultate erzielen lassen könnten.
    Man muss sich im klaren sein, dass man den rotchinesischen LG-Nachbau einer Militärwaffe vor sich hat.
    Wer die Abzüge von G 3, G 36 und MG 3 kennt und weiß, dass Militärwaffen und nur ganz selten "Fleck" schießen, man also erst einen Haltepunkt ermitteln muss, da man als Schütze seine Waffe nicht selber einschießen kann, der wird nicht die Ansprüche eines Match LGs oder einer Weihrauch an dieses Gewehr richten.

    Ich hab meine eben nur für euch auf 12m Probe geschossen.
    Der Streukries mit "Finale Match" liegt bei 3 cm umschlossen auf etwa 12m. Eine Patronenhülse vom Kaliber 38 Spezial habe ich bei 5 Versuchen auf die gleiche Entfenung bei nun gut bekannten Haltepunkt 2 mal getroffen.
    Eine Klappfallscheibe von ca 10 X 12 cm trifft man auf knapp 40m
    noch sehr zuverlässig und einen gebrauchten Bw-Pappkameraden auf 80m.
    Die Waffe hat recht ordentlich Dampf und ist nicht weit von 7,5 Joule entfernt. Sie ist ganz gut verarbeitet (System recht leichtgänging, gute Brünierung, sehr robuter Klappschaft, nur die Holzteile sind grottenhässlich).
    Sie hat einige "Goodies" eine funtionstüchtige Sicherung, Riemenösen, an die Entfernung einstellbare Visierung, Seitenspanner und den schon angesprochenden Klappschaft.
    Ferner hab ich noch kein Plastikteil gefunden.
    Damit könnte man auch jemanden erschlagen.

    Nachteile gibt es, wie bei jeder Waffe auch.

    -Die Visierung ist meines Wissens nur in der Höhe einstellbar und die Kimme hat etwas Spiel.
    Ich müsste den alten Kimmenausschnitt mit Isolierband abdecken und einen neuen mit einer Metallsäge anbringen.

    -Die 11mm Schiene ist echt lausig.

    -Der Schaft ist für so kleine Persönlichkeiten wie mich (1,86m) etwas kurz.

    -Man hat eher Mpi als Sturmgewehr-Feeling, weil das X2-B3-1 nur etwa 3kg wiegt und generell einen Tick zu kurz ist.

    Aber ich denke, man bekommt für 90 Euro doch ein sehr ordentliches Luftgewehr.
    Das Preis/Leistungsverhätnis ist auf jeden Fall super.

    Das wichtigste am Schluss: das Ding macht (mir zumindest) höllisch
    Spaß.

    bis später: Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

    Einmal editiert, zuletzt von Macbeth (18. Oktober 2004 um 19:55)