3er Burst - Wie funktioniert das?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2002 um 19:17) ist von edbru.

  • Hi,

    wie Halbautomatik und Vollautomatik funktioniert ist mir ja noch klar, aber wie genau funktioniert ein 3er Burst? Wie macht man einer Waffe klar, daß sie jetzt nur 3 Schuß abgeben soll? Und könnte man das zB auch auf 4 Schuß ändern?


    Danke!

    H.E.

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • ... wie es funktioniert weis ich im Detail auch (noch) nicht, aber änderbar müßte es sein, denn es gibt auch Waffen mit 5ér Burst

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Zitat

    Original von HighExplosive
    ..., aber wie genau funktioniert ein 3er Burst? Wie macht man einer Waffe klar, daß sie jetzt nur 3 Schuß abgeben soll?


    Noch ni waß fon intiligenden Waffensüsthemen gehöhrt ? :crazy2:

    Bellet

  • ich stelle mir das wie ein abgerüstetes mechanisches Zählwerk vor (das eben nur bis drei zählen kann).
    Die Mechanik einer Waffe hat viel mit der Mechanik von Rechenmaschinen gemein.
    Nicht zufällig baute Walther in der Nachkriegszeit Addiermaschienen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • hier ein zitat von der http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/m16.htm

    Zitat

    the M16A1 is designed for either automatic fire (3-round bursts) or semiautomatic fire (single shot) through the use of a selector lever

    ich habe schonmal die AR15 geschossen (zivile version des M16), also kann nur im semi-automatik modus geschossen werden.
    ich meine, dass der "selector lever" beides steuert: den halb-automatik und den 3-round burst modus.

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • na ja, wenn ich wissen will, WIE etwas funktioniert, reicht mir die Erklärung: ' Du mußt den Hebel auf Burst stellen', einfach nicht aus.
    Andererseits würde eine technische Ablaufzeichnung wohl hier auch den Rahmen sprengen.
    Zumal kein Hersteller sowas übers Web verbreitet.
    Nicht mal das Prinzip (habs jedenfalls nicht gefunden).

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Bei der Beretta ist die Funktion für mich ein Rätsel. Ich versuchte mal vor Jahren den Steuerungsmechanismus zu zerlegen und musste schliesslich die Hilfe eines Fachmannes in Anspruch nehmen um das Ding wieder zusammen zu bauen. Seither habe ich die rechte Griffschale nicht mehr gelöst.

    Sowas kommt dann dabei raus. :confused2:
    Da ist es dann wohl doch besser die Funktion mit die Dampfmaschin als BlackBox zu erklären. :n8:
    Ich sag ja, so eine Automatik hat Ähnlichkeit mit Funktionen einer mechanischen Rechenmaschine.
    Für so ein Ding hab ich vor langer Zeit mal drei Monate Lehrgang gehabt (Kleinbuchungsautomat hieß das Teil).
    Wenn einer hier die Funktion verbal erklären wollte, verknotet sich unweigerlich das Hirn dessen, der versucht, da zu folgen.
    Oder man schläft ein (Sebsterfahrung). :new2:

    Zitat

    Die Gewehre haben auf der Sicherungs / Feuerwahlwelle ein Zahnrad mit 6 Rasten sowie zwei Flächen. Weiter sitzt vor der Welle ein Steuerhebel, der über die Verschlussbewegung bewegt wird. Bei jeder Verschlussbewegung wird das Steuerrädchen bis zur nächsten Raste gedreht, bis nach dem dritten Vorlauf der Unterbrecher durch die Fläche wieder in Funktion treten kann.


    beide Zitate von Mitr aus dem Visier-Forum

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo,
    es gibt schon seit Jahrhunderten mechanishe Zählwerke. Denke doch nur einmal an eine mechanische Uhr. Die zählt jede Stunde sogar auf 60. Oder beim Glockenschlag bis 12. :idee:
    Warum soll dann eine Pistole nicht auf drei zählen können, bevor der Hahn wieder blockiert wird.?

    Gruß von JoWag :winke:

  • Zitat

    Original von JoWag
    Warum soll dann eine Pistole nicht auf drei zählen können, bevor der Hahn wieder blockiert wird.?

    Das war ja nicht die Frage. Technisch ist das auch kein größeres Problem.
    Es ging mir eher darum, daß es so gut wie unmöglich ist, das Prinzip LEICHT verständlich hier mit ein paar Worten rüberzubringen.

    Genaugenommen ist Dein Uhrbeispiel aber gar nicht so schlecht.
    Man stelle sich eine Uhr in der Pistole vor, die nach drei Takten klingelt... äh die Automatik wieder abschaltet.
    Denn wen interessiert schon so richtig, wie eine Uhr funktioniert. Das wissen doch alle - da drehen sich Zahnräder. :lol:

    Übrigens, eine Uhr die bis 60 zählt, wäre erbärmlich. Die einfachste zählt bis 720. :n2:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)