Wann werden Schwerter verboten?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2004 um 09:20) ist von ottertim.

  • sowas ähnliches war glaub ich bei uns auch da wollte ein junge seinen vater auf einer motorhaube eines autos enthaupten(war kein offizieller österreicher)

    aber dass du deine schwerter abgeben musst glaub ich nicht.
    die sind sicher viel wert.

    aber vielleicht so ne art anmeldung......

    Einmal editiert, zuletzt von Atilar (11. Oktober 2004 um 18:32)

  • Zitat

    Dank solcher Idioten darf ich irgendwann meine echten Schwerter ... abgeben... wetten ...?

    Der Gedanke kam mir auch heute morgen als ich es im Fernsehen gesehen habe. Habe zwar keine Katanas und werde mir auch keines kaufen, jedoch fällt soetwas ja immer auf Waffenbesitzer aller Art zurück.

  • hmm, ich denke wegen solchen vorfällen werden keine schwerter verboten. das ist schon eher die ausnahme das es verrückte gibt die jemanden mit einem schwert töten. wenn man sich die zahlen anguckt dann ist glaube ich ein küchenmesser auf platz 1 und das schwert fast an letzter stelle... davor noch schraubenzieher, flaschen.. usw. küchenmesser werden ja auch nicht verboten nur weil viele sie zum töten benutzten :confused2: aber wer weiß, vieleicht bekommt man bald große und scharfe küchenmesser nur gegen ewb und man muss nachweisen das es unbedingt so groß und scharf sein muß :confused2: was eher passieren kann das die ab 14 jahre softairs wieder vom markt genommen werden, da bin ich mir ziemlich sicher da es da schon sehr viele vorfälle gab. und es stand nicht mal groß in der presse das sich kinder die softairs mit in die schule genommen haben und lehrer dachten es sein ein amoklauf.... passiert vor einigen in der nähe von bremen. seitdem wurden in dem waffengeschäft alle softairs verbannt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    usw. küchenmesser werden ja auch nicht verboten nur weil viele sie zum töten benutzten aber wer weiß, vieleicht bekommt man bald große und scharfe küchenmesser nur gegen ewb und man muss nachweisen das

    küchenmesser sind ja für die küche gedacht..
    aber wenn man bedenkt wofür früher die schwerter gebraucht wurden ist es schon wieder was anderes

  • Zitat

    Original von Atilar
    aber dass du deine schwerter abgeben musst glaub ich nicht.
    die sind sicher viel wert.

    Es gab auch Leute die wertvolle Messer hatten die unter das letzte Verbot vielen und somit faktisch zwangsenteignet wurden.

    Wert zählt in Deutschland nicht, da wird einfach Verboten, und dann "gnädigst" eine Frist eingeräumt bis zu der man seinen Besitz abzugeben hat.

    Und bei dem in Deutschland in letzter Zeit herrschenden Aktionismus wunder ich mich, das die Sitzung noch nicht einberufen wurde.

  • Jedesmal, wenn in den Medien so ein Zeug verbreitet wird, wird hier ein Thread darüber eröffnet, ob die jeweils verwendete Waffe wohl verboten wird.

    Diese Diskussionen haben bis jetzt nichts erbracht und werden auch nichts erbringen.
    Ich finde sie deshalb überflüssig.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Junge, Atilar... Wenn man bedenkt wozu Schußwaffen verwendet werden können... Was soll das für eine Argumentation sein??

    Nur weil vor 500 Jahren Schwerter zum Kampf gedacht waren, warum sollte das ein Grund fürs Verbot sein? Für 99,9999 Prozent der Bevölkerung erfüllen Schwerter immer noch Dekozwecke - und der Großteil aus den 0,0001 Prozent wird das Schwert zum Wurst schneiden verwenden - nur halt in traurigen Fällen wie diesen passiert etwas...

    Aber für ein Verbot sind Messer/Schwerter ein zu weit gestreuter Begriff... Oder meisnt Du wir werden nur zukünfti noch mit WBK ins Gasthaus gehen wenn wir ein Steak essen... :confused2:

  • @ oliver lutz

    so denk ich natürlich nicht was ich geschrieben habe, aber warscheinlich so manch anderer

    PS:füll bitte deine karte aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Atilar (11. Oktober 2004 um 21:40)

  • Wenn sie schwerter Verbieten können sie auch
    - Küchenmesser
    - Äxte
    - Beile
    - Macheten
    - Kettensägen
    - usw....
    verbieten....

    Fakt ist wenn das alles verboten ist und der nächste wird mit einem Eisenrohr totgeschlagen werden die dann auch noch verboten...

    Never Turn Your Back On The Schiessstand :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ripper (11. Oktober 2004 um 21:45)

  • wer denn auch?
    da fragst du noch?

    wahrscheinlich die gleichen die auch denken wenn man ne softair hat gleich ein gewalttätiger counterstriksüchiger potentieller terrorist ist.

    aber jeder hat ne andere meinung....

  • Junge, die Diskussion führt zu keinem Ende und ist, so wie Klaus gesagt hat, sinnlos. Messer und Schwerter als Kriegswaffen ist out und nur weil jetzt was passiert ist werden die bestimmt nicht verboten - Schwachsinn.

    Naja ich tue nur meine Meinung kund und glaube, da ich doch sehr viele Leute aller Alterklassen und Staats/Religionsangehörigkeit kenne, dass es (fast) niemanden gibt der denkt 1500 Kriegswaffe 2000 Kriegswaffe.

    Hey - lass bloß den Stein fallen, damit haben sich die Höhlenmenschen auch die Köpfe eingeschlagen, ergo auch Kriegswaffe oder?! *lol*

  • Zitat

    Original von Ripper
    Fakt ist wenn das alles verboten ist

    Fakt ist aber auch, das sie Fallmesser, Springmesser, Stahlruten (es gab schon Urteile das darunter z.B. stahlummantelte Duschschläuche gehören), Butterflymesser, Ninjasterne (wo es inziwcshen Urteile gibt das Mercedessterne bei denen der Rand entfernt wurde dazugehören), und jede Menge anderer Gegenstände verboten haben die auch nur in seltenen Einzelfällen auffälig wurden.

    Ich kenne genug Leute die ein Butterflymesser zum Brotschmieren "auf der Arbeit" benutzt haben. Als Waffe sind die z.B. denkbar ungeeignet (eher amputiert man sich beim Versuch sie als solche einzusetzen die eigenen Finger). Warum sollte es also Abwägig sein Küchenmesser zu verbieten? Die haben weniger praktische, waffenferne Anwendungsgebiete als Spring-, Fall-, Butterfly- und jedes andere Taschenmesser.

  • Lieber Murat, da muss ich aber sagen hast Du ziemlich wenig Ahnung von dem was Du da redest. Diese Waffen haben alle einen Grund, warum sie verboten wurden. Butterfly zB.: Ein Messer, das aus einer Hand in kürzester Zeit geöffnet werden kann und einsatzbereit ist. Ebenso Springmesser...

    Ach ja und das mit den amputierten Fingern will ich überhört haben - schau Du dir mal einschlägige Sites an, auf denen gezeigt wird, wie man die "Balisong" Kunst erlernt... Nach kürzester Zeit holst Du das Butterfly aus der Tsche und es ist entweder schon offen oder Du fängst es gerade öffen auf... Da gibts soviele Tricks und die sind teilweise gar nicht mal schwer zu erlernen, außer man hat wirklich zwei linke Hände auf denen schon Finger fehlen...

    EDIT: Auch wenn das Messer zweischneidig war, war das schon mal ein Grund...

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_Lutz (11. Oktober 2004 um 22:26)

  • Ach... Du kannst also ein Buterflymesser schneller öffen als z.B. ein Survival- oder Jagdmesser, die feststehende Klingen haben, für die es Schnellziehholster gibt, deren Griff nicht instabil hin und herschlackern wie bei Butterflymessern bei denen Du nicht mit der anderen Hand der Griffverschluß geschlossen hast?

    Einhandbedienbarkeit ist ein Vorteil für jedes Taschenmesser, nicht aber zwingend für eine Waffe.

  • Da kannst Du Gründe aufbringen wie Du willst... Fakt ist, dass Butterflys eben aus diesem Grund verboten wurden und nicht, so Du es meinst (so geht es aus deinem Post hervor), aus der Tatsache, dass sie bei Einzelfällen die Tatwaffe waren....

  • Zitat

    Original von olluweg
    aus der Tatsache, dass sie bei Einzelfällen die Tatwaffe waren....

    Stimmt, in der Bundestagsdebatte war von 11 Fällen die Rede, 11 Fälle Bundesweit, verteilt über 19 Jahre haben gereicht rund 9 Millionen Messer zu illegalisieren und zu enteignen. DAS ist Tatsache.

  • Murat: Lies mal mein Post bevor Du antwortest... Da steht nämlich drin, dass... Ach was lies es dir durch.

    Auf jeden Fall glaub ich, dass der Thread sowieso schon wieder ausartet und früher oder später geschlossen wird....

  • Oliver> Also das Thema Balisongs is so ne Sache, die schnelle Griffbereitschaft bzw das "blitzschnelle" Öffnen können keinen Grund für das Verbot dargesteltt haben.
    Zum einen, wie schon geschrieben, weil z.b. ein feststehendes Messer doch ein wenig schneller einsatzbereit ist. Du bringst jetzt vielleicht die Kompaktheit der Balisong als Verbotsgrund an, aber ich kann z.b. mein CRKT M16 Folder deutlich schneller öfnen als ein Butterfly (obwohl ich mit denen doch ein wenig umgehen kann/konnte).
    Das Drohpotential ist der einzig nachvollziehbare Grund für ein Verbot solcher Messer, vor allem in einschlägigen Filmen und evtl auch bei diversen Jugendbanden war das Fuchteln mit den Schmetterlingsmessern wohl ein Mittel zur Einschüchterung. Klar, dass das Tatort-Publikum (zu dem unsere Politiker definitiv zählen) von den aufblitzenden Klingen und dem klackenden, bedrohlichen Geräusch der Schenkel verschreckt sind und förmlich in den Sessel sinken. Dass sie später harmlose Waffenbesitzer enteignen und wegen fadenscheinigen Gründen eine sehr interessante Blankwaffengattung verbieten interessier hier nicht, denn die Waffe ist ja sooo böse...
    Ich weiss nicht, ob du selbst schon Butterflys besessen hast und evtl auch ein paar Techniken beherrschst, allerdings meine ich dir unterstellen zu können, dass du insgesammt nicht viel Ahnung hast. Andernfalls könnte man deine doch etwas schwache Argumentation nicht erklären.

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]