Kugelfang zum Nulltarif

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2004 um 14:57) ist von memoli.

  • Moin!

    da meine Freundin sich irgendwie zur Berufung gemacht hat Versandhauskataloge zu horten und ich diese Dinger dann irgenwann mal einer sinnvollen Verwendung zuführen wollte bin ich auf die Idee gekommen sie mal als Kugelfang zu nutzen.
    Da ich in meinem Keller schon einen dieser 08/15-Stahlblech-Kugelfänge nach einer Weile benutzen völlig zerstört habe (hinten durchgeschossen) wollte ich auch nicht das große Geld für den kleinen Spaß ausgeben...
    Und siehe da: Katalog klappt wunderbar und hat ne Menge Vorteile: kostet nix und fängt die Kugeln 100%ig auf.
    Am besten klappts mit nem Exemplar das noch eingeschweißt ist. Ich hab zuerst probiert die Scheibe hinter die Folie zu stecken, bin davon aber recht schnell wieder abgekommen weil der Glanz der Folie stört. Die nächsten Scheiben hab ich dann von außen mit Tesa befestigt, das klappte wesentlich besser.
    Zusätzlich hat diese ganze Geschichte den Vorteil daß ich dabei selbst ausgedruckte Scheiben auf Normalpapier benutzen kann. Bringt ne größere Auswahl in der Gestaltung und spart die Kosten für die mittlerweile doch recht teuren gekauften Scheiben.
    Probierts mal aus und setzt Eure Erfahrungen mal hier rein!

    :schiess1: RWS C225, CZ630 Slavia, Diana 25, Diana 35, Diana 54 AirKing, FWB 150, 2 x FWB 300 S Match

  • Klappt sehr gut, schon vor langer Zeit probiert, nur enstehen sehr viele Papierschnipsel, die die Umgebung doch sehr versauen. Aber wenn man den Katalog über eine Unterlage aufhängt/aufstellt, entfällt auch das Problem.
    Ich hab den Katalog auf ein ca. 1,5m hohen Werzeugschrank an eine Wand gelehnt und davor eine Schnur gespannt. Hier kann man jetzt mit ordinären Wascheklammern so alles festklemmen, was man be-(zer)schießen will.

  • Ist doch ein alter Hut, am besten düst du mal in nen Baumarkt, da gibt es Bohrmaschinenkoffer aus Blech für so 5-6 €.

    Einen dicken Katalog rein, eine Lage Verbandwatte davor (so ca. 2-3 cm, eine Packung halt) dann ein Stück Karton passend reinschneiden damit die Watte nicht rausfällt und du kannst daran mit Stecknadeln deine Scheiben befestigen.

    Wenn du mit Schiessen fertig bist, Karton rausnehmen, die Munition rausschütten, Karton wieder rein und Deckel zu ... *lol* :laugh:

  • Wenn man die Teile noch in einen passenden Karton packt, dan faengt der die meisten Schnipsel gut auf.

    Beim selberdrucken muss man aufpassen, das lohnt sich nur bei Scheiben zum nichtsportlichen Schiessen, die man nicht so einfach hierzulande im Laden findet, um es mal diplomatisch auszudruecken. :nuts:
    Oder man hat nen wirklich sehr guenstigen SW- oder Farblaser.
    Tintenstrahlerdruck ist sauteuer. Da kommt man mit den normalen Fertigscheiben billiger.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Hallo

    Für einen einfachen, billigen, leisen Kugelfang nimmt mann einen Karton
    passender Grösse, stopft ihn mit Lumpen aus und klebt die Scheibe auf
    oder mann schneidet für die Ecken der Scheibe Schlitze in den Karton.
    Leise und es gibt garantiert keine Abpraller.

    Gruss Manfred

  • Mein Vater hatte ein 50Jahre altes Lg aus seiner kindheit das bis vor einem Vierteljahr sogar noch ging, für das teil hab ich gerne nen Stapel Kataloge als Kugelfang genommen, funzt echt gut, am besten ne kanze kellerwand damit zuhängen, oder in nen Regal kataloge einfach reinstapeln, das wird richtig heftig!
    Und kosten tuts nichts!
    Tipp: Wenns ma wieder Neue Telbücher gibt entsorgt die POST doch immer die alten, einfach in den Container reinlangen, und schon hat man nen Kugelfang!

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • Häng doch einen etwas dickeren Stoff auf und lass ihn so weit nach unten hängen, dass er den Boden noch berührt. Astreiner Kugelfang, garantiert keine Abpraller (und keine Papierschnipsel)
    :ruger: :piss:

    Im Leben lernt der Mensch zuerst das Gehen und Sprechen.
    Später lernt er dann, Stillzusitzen und den Mund zu halten.
    (M.Pagnol)

    Einmal editiert, zuletzt von Isildurs_Fluch (2. November 2004 um 21:18)

  • mit nem tintenstrahdurcker wirds sehr teuer ja....

    einmal ausdrucken und 1000 kopien machen


    pro kopie nichtma 2 cent das wären dann 20€ oder 10€ für 1000 Scheiben