Armbrust und laserpunktzielgerät

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2004 um 13:49) ist von Pellet.

  • Ich hätte da mal so ne Frage. Ich weiss aufgrund meiner jagdlichen ausbildung, dass die montage von lasern bzw. lampen an schusswaffen verboten ist. Allerdings stellt sich dann die Frage ob die montage an Armbrüste aufgrund ihrer Stellung im WaffenG erlaubt ist. Ist bestimmt beim schiessen bei kürzeren Entfernungen super. Ausserdem hoffe ich dass des funzt wegen geplanter jagd in CND im nächsten sommer wo das erlaubt ist (zur Beruhigung für die gesetzestreuen)
    Macht zwar noch nicht richtig Sinn aber es würde hammergeil aussehen und ich würde gerne mal damit schiessen und dass nicht nur bei mir daheim, sondern auch mal im Verein und ich will auf jeden vermeiden, dass des Ärger gibt wegen WaffenG und Zuverlässigkeit.
    Da hab ich wohl doch in meinen ersten Postings weng viel geredet.

    tbh

    manche sagen ich bin wahnsinnig aber ich bezweifle das hahar
    EWB: H&K Sl7, Benelli super90m3, marlin Mod.795, H&K USP, Weihrauch Hw90 6,35mm Frei: Walther p99, pp, Barnett rhino, horton hunter xs, Barnet Trident, Gamo Silver shadow 1000, cp99

  • Dazu muss ich noch sagen ich stehe auf technische Spielereien jeder Art (falls jemand denken sollte ich hätte a weng en Schatten)
    Ich habe ja nie behauptet es sei sinnvoll aber könnte doch von nutzen sein.

    tbh

    manche sagen ich bin wahnsinnig aber ich bezweifle das hahar
    EWB: H&K Sl7, Benelli super90m3, marlin Mod.795, H&K USP, Weihrauch Hw90 6,35mm Frei: Walther p99, pp, Barnett rhino, horton hunter xs, Barnet Trident, Gamo Silver shadow 1000, cp99

  • Alleine schon der Besitz eines Laserzielgerätes ist in Deutschland verboten.Fällt unter den Bereich verbotene Gegenstände.
    Du kannst Dir einigen Ärger einsparen,wenn DU es einfach lässt.

    Gruß Snoop

  • armes armes deutschland......
    regiert von ahnungslosen,die gesetze verabschieden die irgendwelche bürokraten in verstaubten zimmern ausbrüten und gestraft durch die mehrzahl der reaktionären ignoranten,die jeder veränderung missbilligend ins auge schauen.....
    lol,gehört nicht unbedingt hier hin,ist aber grad mal eingefallen

  • ich war bisher der überzeugung, dass der besitz erlaubt ist nur die montage an schusswaffen verboten ist. da war doch in irgend nem anderen thread ma die rede von ner motage einer lampe an nen spzierstock. ich mein is zwar net sinnvoll, aber ist ja auch keine montage an ne schusswaffe ergo erlaubt. und da müsste es sich doch bei net armbrust ähnlich verhalten. so von der überlegung her. weil bei meiner sachkunde prüfungvor 4 jahren war meiner meinung nach auch immer nur von einem verbot der montage aber nicht vom besitz die rede

    tbh

    manche sagen ich bin wahnsinnig aber ich bezweifle das hahar
    EWB: H&K Sl7, Benelli super90m3, marlin Mod.795, H&K USP, Weihrauch Hw90 6,35mm Frei: Walther p99, pp, Barnett rhino, horton hunter xs, Barnet Trident, Gamo Silver shadow 1000, cp99

  • Zitat

    Original von snoop
    Alleine schon der Besitz eines Laserzielgerätes ist in Deutschland verboten.Fällt unter den Bereich verbotene Gegenstände.

    Nicht der Besitz eines solchen Gerätes ist verboten.

    Sondern "für Schusswaffen bestimmte Vorrichtungen ...".

    Siehe dazu § 2 WaffG i. Verb. mit der Anlage 2, Abschnitt 1 .

  • Du meinst doch damit die montagevorrichtung (Ringe etc.) aber die sin doch in dtl. auch erlaubt ich mein wie soll ich sonst meine ZFs montieren Klebeband? Ausserdem ist es doch für jemanden mit ein wenig geschick kein problem das an SCHUSSWAFFE zu montieren (was nicht erlaubt ist). Aber ist eine Armbrust eine Schusswaffe? Das glaube ich nicht, ergo müsste es doch erlaubt sein, ich mein ich kann doch auch en laservisier an meinen Spaziestock machen damit ich genau die stelle treff die ich will ;)

    TBH

    manche sagen ich bin wahnsinnig aber ich bezweifle das hahar
    EWB: H&K Sl7, Benelli super90m3, marlin Mod.795, H&K USP, Weihrauch Hw90 6,35mm Frei: Walther p99, pp, Barnett rhino, horton hunter xs, Barnet Trident, Gamo Silver shadow 1000, cp99

  • Als Jagdscheininhaber (und somit sachkundig!) beschäftigen dich relativ simple Themen.
    Viel Spass noch!


    Zitat

    Original von thebighit1982
    ..... Aber ist eine Armbrust eine Schusswaffe? Das glaube ich nicht, .....


    Definition der Armbrust siehe §1 Abs. 2 WaffG i. Verb. mit Anlage 1, Unterabschnitt 1 . Stichwort "Gleichgestellte Gegenstände".

  • Ja gut ich gebs zu ich hab im alten WaffenG geschaut, das halt bis 1.4 gültig war. ich hätte das neue wohl doch besser lesen sollen. ich hab von meinem vadder nach der änderung eine zusammenstellung der änderungen bekommen die mich und ihn in jagdlicher hinsicht betreffen und damit war das halt für mich abgeschlaossen. und dass die armbrüste nun auch schusswaffen gleichgestellt sind war darin halt nicht enthalten gut ich habs mir durchgelesen und n u weiss ichs ja. asche auf mein haupt.
    abgesehen war bei der sachkundeprüfung und so nie von armbrüsten die rede.
    aber wie gesagt nobodys perfect.

    DANN MUSS ICH HALT DEN LASER AN NEN BOGEN MONTIEREN;-)
    (das ist wohl nicht verboten, is aber auch fürn ***ch denk ich)

    TBH

    manche sagen ich bin wahnsinnig aber ich bezweifle das hahar
    EWB: H&K Sl7, Benelli super90m3, marlin Mod.795, H&K USP, Weihrauch Hw90 6,35mm Frei: Walther p99, pp, Barnett rhino, horton hunter xs, Barnet Trident, Gamo Silver shadow 1000, cp99

  • Zitat

    DANN MUSS ICH HALT DEN LASER AN NEN BOGEN MONTIEREN
    (das ist wohl nicht verboten, is aber auch fürn ***ch denk ich)

    nö ist eigendlich ein alter hut .bogenschießen ist aber ein hochkomplizierter bewegungsablauf . da muß der ablauf so automatisiert werden ( egal ob recurve od compound oder sonst was ) da bringt ein laser nur etwas , wenn man mit dem bogen im schlaf immer den " apfelschuss " schafft . und mal unter uns , jagen mit pfeil und bogen ist echt ein unding ! absolute tierquälerei bei änfangern und semiprofis . meist wollen irgendwelche rambos ihre potenz beweisen .dabei wissen die nicht mal , daß im mutterland des bogensports es ne menge regeln / regulationen gibt , damit das tier waidgerecht erlegt werden kann . viele glauben gar , daß so nen bogen ne leise waffe ist . dabei surrt ein anfliegender pfeil so laut , daß in ammiland die max. jagddistanz 25m beträgt ( wild könnte sonst wegspringen und angschossen werden ) der heimische jäger der gemütlich auf`m hochsitz mit gewehr und zf sitzt ( + angefüttertes wild ) wird arge problme haben sich auf 25m dem wild zu nähern . und falls er dann doch treffen sollte , wir es bestimmt ein schuss der dem tier nur leid zufügt . die fastination mit dem bogen zu jagen ist sehr hoch . aber wer schon mal versucht hat , vernünftig ne scheibe auf 10m zu treffen , weiß wovon ich rede .
    ein stadmensch ( ohne viel bogenerfahrung ) der auf eine einsame insel verschlagen wird und nur einen sehr guten jagdbogen dabei hat , wird warscheinlich verhungern ! da er eh nur alle pfeil zerdeppert und nichts trifft .
    also laßt uns das pfeile werfen eher als eine art ausgleich zum hektischen leben sehen . außerdem gibt es noch 3D targets ! und das machst spaß :nuts: bzw kann auch manchal sehr frustig sein

    cu crossi , der nicht mal ne scheibe auf 10m zuverlässig mit pfeil6bogen trifft .

  • Des mit dem bogen und dem laser war dummes gelaber höchsten grades, aber ich liebe es.
    Ausserdem hab ich keinen bogen und was das bogenschiessen angeht ist mir auch zu dumm da bleib ich doch was die pfeilsachen angeht bei den armbüsten( sehen ausserdem viel besser aus).
    Das mit der bogenjagd ist auch son thema wo ma drüber streiten kann. ich weiss es gehört nicht wirklich hier her aber ich muss trotzdem was dazu sagen und den ruf der bogenjagdinteressierten zu wahren.
    die einzigen die da tierquälerissch auf viecher losgehen sin die die meinen ich kann gewehrschiessen daraus folgt automatisch dat kann ich auch mit ner AB. deppen sind das. in usa drüben hab ich solche helden gesehen. ausserdem wenn die ente mit em richtigen jagdpfeil (mit schneiden und so) durchschoosen geworden wäre , wär da nix mehr mit leben. der kerl war tierquäler und kein jäger!!!!!!!!
    thb

    armbrust rulez

    manche sagen ich bin wahnsinnig aber ich bezweifle das hahar
    EWB: H&K Sl7, Benelli super90m3, marlin Mod.795, H&K USP, Weihrauch Hw90 6,35mm Frei: Walther p99, pp, Barnett rhino, horton hunter xs, Barnet Trident, Gamo Silver shadow 1000, cp99

  • Zitat

    Original von thebighit1982
    Des mit dem bogen und dem laser war dummes gelaber höchsten grades

    Na ja, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.
    Einsicht ist er erste Weg zur Besserung.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo dat hört sich so an als ob ich saddam bin!!!!!!!
    Was ist an dem wunsch so verwerflich??
    Ich hatte mir nur überlegt ob nicht eine laservisierung die trefferwahscheinlichkeit erhöht und damit nicht sogar waidgerechter ist.

    tbh

    manche sagen ich bin wahnsinnig aber ich bezweifle das hahar
    EWB: H&K Sl7, Benelli super90m3, marlin Mod.795, H&K USP, Weihrauch Hw90 6,35mm Frei: Walther p99, pp, Barnett rhino, horton hunter xs, Barnet Trident, Gamo Silver shadow 1000, cp99

  • Reini du weisst ja:
    Dummes Geschmarr hat ma schneller als en warmen Leberkäs

    und ausserdem: Ein bisschen Spass muss sein.......

    manche sagen ich bin wahnsinnig aber ich bezweifle das hahar
    EWB: H&K Sl7, Benelli super90m3, marlin Mod.795, H&K USP, Weihrauch Hw90 6,35mm Frei: Walther p99, pp, Barnett rhino, horton hunter xs, Barnet Trident, Gamo Silver shadow 1000, cp99

  • Zitat

    Original von thebighit1982
    Hallo dat hört sich so an als ob ich saddam bin!!!!!!!
    Was ist an dem wunsch so verwerflich??
    Ich hatte mir nur überlegt ob nicht eine laservisierung die trefferwahscheinlichkeit erhöht und damit nicht sogar waidgerechter ist.

    tbh

    Das du nicht gesagt, daß jagen mit Pfeil und Bogen kot ist?

    :direx:Groß- und Kleinschreibung ist keine Hexerei

    Edit. Sind auf deine Photos mit Bär und Elch gespannt

  • Nicht der Besitz eines solchen Gerätes ist verboten.

    Sondern "für Schusswaffen bestimmte Vorrichtungen ...".

    Siehe dazu § 2 WaffG i. Verb. mit der Anlage 2, Abschnitt 1 .

    @Ana:

    Der richtige Laserpointer ,zur Montage auf Schußwaffen mit Kabelschalter und Montage ist in DE nicht erlaubt.Warum habe ich die Dinger noch bei keinem Händler gesehen?

  • Dann schau ma be e gun und such nach justierlaser.
    dat is das selbe die montage ist zwar verbesserungsdürftig aber der schalter ist dabei!!
    und ich hab so ein ding mal gesehen, das sind exakt die gleichen fabrikate wie die, die in GB als laser visiere verkauft werden.

    ich will aber keinen kommentar hören dass justierlaser net erlaubt sind und so. alllerdings gibts da solche und solche.
    Ich hatte ja nur ne überlegung zu dem ganzen zeuch und die is spätestens damit flachgefallen als ich erfahren habe(was ich eigentlich lägst hätte wissen müssen) dass abs schusswaffen gleichgestellt sind.
    damit ist also klar ich darf keinen lp an ne ab bauen.

    noch jemand andrer meinung??

    manche sagen ich bin wahnsinnig aber ich bezweifle das hahar
    EWB: H&K Sl7, Benelli super90m3, marlin Mod.795, H&K USP, Weihrauch Hw90 6,35mm Frei: Walther p99, pp, Barnett rhino, horton hunter xs, Barnet Trident, Gamo Silver shadow 1000, cp99