Schussicheres Material gesucht

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2004 um 18:31) ist von GPB.

  • Zitat

    Original von steffirn
    ja es ist mal interessant zu wissen, mit was du schießt.
    ich will mir auch einen stand bauen.
    ich hab 10 mm edelstahl getestet. material ist durchgefallen :ngrins:

    Hallo Steffirn,
    irgendwie fällt es mir schwer , Deinen Beiträgen irgendeinen Sinn zu entnehmen?
    Unabhängig davon weist du schon, dass es sich hier um ein Forum für freie Waffen handelt?
    Gruß
    scenar

  • @scenar
    das mit dem freien waffenforum hab ich auch mittlerweile mitbekommen. :ngrins:
    er hat nur nicht mittgeteilt mit was er schießen will.

    ein 7,5j luftgewehr scheitert an einem 2 mm blech.
    eine kleine ppk mit stahlkugeln zerstört das blech. da hält kaum ein standart kugelfang. gibt zwar sofort keine löcher aber ich hab bereits einen kugelfang durch.
    das problem sind die scheiben hinter dem kugelfang. das mit einer einfachen decke abzuschotten halte ich für riskant.
    bei gummimatten glaube ich an querschläger.
    wie groß muß der kugelfang sein? wie siehts aus mit einer kombination aus beschriebener wolldecke und einem blech dahinter für die endgültige sicherheit.
    das ganze aufgestellt wie eine plakatwand.

  • Also ich hab mir jetzt im Baumarkt Stücke von dem stabilsten Teppich geholt,den die da haben.
    Kostet pro qm unter 3 Euro.
    Ich werd den mal aus kurzer Entfernung (so 50 cm)beschießen und zwar mindestens 10 mal auf eine 10 cent Stück große Stelle. Wenn dann kein Loch drin sein sollte nehm ich den. Der hat in der Mitte eine Gewebeeinlageund zwei dicke Außenschichten.Das müßte eigentlich halten
    So ein Beschuß kommt ja in der Praxis nicht vor.

    Mal was einfaches, welcher Film ist das:
    ..und was brennt besser als eine Hexe? Zwei Hexen!!

  • Moin DAK
    Das mit dem Teppich würde ich lassen.Mit Langwaffe (Crosman 1077,HW97k,Diana 65,Diana 35) habe ich auf 12 m glatte Durchschüsse gehabt(Thema Teppich als Prallfläche schnell begraben)
    Bei deiner Vorgabe

    Zitat

    2,5 mal 2,5 Meter


    Würde ich drei 25 mm starke Preßspanplatten a' 1 m x 2,5 m nehmen und die auf Rollen montieren.Damit hast du eine solide und munitionsschluckende Schutzwand die du nach bedarf zur seite schieben kannst.Wenn sich dann an stark beanspruchten(beschossenen)Stellen die Munition sich langsam "durchbeisst",kannst einfach eine Platte draufsetzen ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • man benötigt entweder ein hartes material wo kein diabolo durch kommt oder was nachgiebiges. ein teppich ist zwar weich, hat aber eine hohe masse. da schießt man ggf durch. besser ist eine stabile decke.
    eine decke und dahinter eine wand aus spanplatte.
    wenns mal durch die decke geht hört man das zumindest.
    mehrere schüsse auf die gleiche stelle sind immer uncool. da macht oft das stärkste material schlapp. ich hab einen 2 mm kugelfang mit einer ppk mit 120m/s klein gemacht. also alles vorher ausgiebig testen.

  • und was haltet ihr von Segeltuch?
    Das Zeug aus dem Jeans gemacht werden.
    Hab zwar keine ahnung wo man das bekommt aber das dürfte besser und leichter sein wie Teppich.
    Teppich ist oft recht grob gestrickt und da könnt ich mit vorstellen, dass da sich mal ein Diabolochen durchdrängelt.

    Bei der NVA damals gab es solche Planen, jetzt Poncho genannt, die waren aus seeehr strapazierfähigen Leinentuch. Die würden auch 16J locker wegstecken.
    raer.de

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Bin mal gespannt wie´s weitergeht mit den Vorschlägen.
    Z.B. : die Scheiben rausnehmen, können sie auch nicht kaputt gehen, oder 100 mm Stahlplatten.

    Und wer kommt auf die einfachste Lösung?

    Obba Gerrit

    P.s., Mr. DAK hol dir mal im Baumarkt eine Stück 18 mm Sperrholz, am besten Birkensperrholz und beschieße das mal gründlich. Dann weist du was für Material geeignet ist.

  • tja GPB, alles eine Preisfrage.
    Von dem Geld, was eine 2,5mx2,5m Sperrholzwand kostet, könnte ich locker einen Monat überleben.:confused2:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Segeltuch gibts oft bei eBay zu kaufen!
    Ich habe in meinen Schleuderkugelfang Jeansstoff hinten reingehängt, aber eine Schleuderkugel ist auch viel langsamer als ein Diablo.

  • Ich verwende Jeansstoff in meinem Softair-Kugelfang, ohne Probleme.

    Allerdins man muss ja mal schauen was der ab kann:
    Diana 60 vs. 2 Schichten Jeans frei aufgehängt
    1. Schuss - kugel ist aufgefangen worden, kaum verformung
    2. Schuss - Kugel ging glatt durch, hat noch ein ordenlichen einschlag in der Wand verursacht.

    Wenn Glas dahiner ist, also völlig ungeeignet.


    Edit: Jeansstoff = Denim = Segeltuch

    SELECT days FROM life WHERE urlaub=true;

    Einmal editiert, zuletzt von sonic (3. Oktober 2004 um 01:10)

  • Ich selber habe gute Erfahrungen mit Teppichboden gemacht. Am besten mal einen Beschußtest machen, wenn man einen recht Grobfloorigen (oder wie das Heißt... also einen mit großen Schlaufen) verwendet durchschlagen die Diabolos den Gummiboden nicht, bleiben aber im weichen hängen. Es kommt nichts zurück, und ein paar mal mit der Hand oder dem Teppichklopfer dagegen gehauen, und der Bleischrott liegt sauber am Boden

    Ich kann das Angebot jetzt nicht wiederfinden, aber auf die Idee kam ich durch einen Waffenhändler der mir etwas das genau wie Teppich aussah als "Spezielle Kugelfangmatte für die Wand neben dem Kugelfang" für 30€/m² andrehen wollte.

  • @ Murat

    Zitat

    Am besten mal einen Beschußtest machen,


    Bin mal gespannt was das Personal im Baumarkt dazu sagt :confused2::laugh:
    Sorry...aber das musste sein :ngrins:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Ja nee, is' klar...

    Aber bevor das jemand tatsächlich versucht... ich hatte keine Probleme den Verkäufern mit der Aussage das ich erst gucken muß wie die Farbe sich zu Hause macht und ob die zum Sofa passt ein paar etwa zielscheibengroße Probestücke aus den Rippen zu leiern.

  • Jetzt sind wir 14 Tage weiter. Wie ist es weitergagangen? Welches Material? Fotos? Oder wars nur ein Sturm im Wasserglas

    Obba Gerrit