Erfahrungsbericht Anics A3000 und einige offene Fragen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2004 um 19:05) ist von Hitman47.

  • Jo, gestern wars soweit, da ist sie endlich gekommen, die Anics A3000. Voller Vorfreude das Ding endlich in Händen zu halten hab ich auch direkt den Karton in dem das kleine Köfferchen lag in Stücke gerissen :crazy2: . Danach hab ich dann flugs das Köfferchen geöffnet und mir das ganze erstmal angeschaut. Mein erster Eindruck: Die Waffe liegt einigermaßen ordentlich im (eigentlich zu kleinen) Koffer. Negativ ist aber, das keine Formen für Waffe, Magazin und "Magazinfüllwerkzeug" in den Schaumstoff geschnitten sind. Während das Zweitmagazin auch noch "einigermaßen" gut im Koffer liegt, fliegt das Werkzeug bei jedem Transport durch die Freiräume des Koffers. Eine Dose Dias könnte man nur noch mit Mühe und Not in dem noch freien Raum im Koffer plazieren. Für eine, geschweige denn mehrere CO2 Kartuschen wäre dann aber kein Platz mehr. Das heißt also wenn überhaupt geht nur eine Dose Dias, oder mit Gewalt 2 CO2 Kartuschen mit ins Köfferchen rein. Naja hab ich mir gedacht, kann eben nicht alles perfekt sein. Wie auch immer, sofort danach hab ich die Waffe endlich aus ihrem Behältnis "befreit" und in die Hand genommen. Mein Eindruck zur Waffe: an der Verarbeitung gibts überhaupt nichts zu meckern. Dafür das die Waffe zum großen Teil aus einem Polymer besteht, fühlt sie sich erstaunlich "kalt" an, selbst nachdem man sie ein paar Minuten in der Hand hatte, ist das Polymergriffstück immer noch nicht so warm geworden, wie die Hand. Die Waffe hat für ihre Größe ein sehr gutes Gewicht (ist natürlich subjektiv) und liegt gut in der Hand. Als positiv ist auch die gute Einstellbarkeit der Kimme zu bewerten, die sich sowohl horizontal, als auch leicht vertikal mittels einer Schraube verstellen lässt. Gut, soweit also der erste Eindruck der Waffe. Im Großen und Ganzen sehr Positiv. Nun gut, also hab ich als nächstes mal eine CO2 Kartusche in die Waffe eingebaut. Das gestaltet sich aber (besonders für Leute mit dickeren Fingern) nicht gerade einfach, weil alles auf sehr engem Raum stattfindet. Ich hatte schon ein bischen Mühe damit, obwohl ich vergleichsweise dünne Finger hab. Der Mechanismus ähnelt im Groben dem der Umarex-Waffen. Das laden des Magazins gestalltet sich aber meiner Meinung nach nicht so schwer, wie hier in den Tests beschrieben. Nachdem man mal ein Magazin geladen hat, geht doch alles recht zügig von der Hand (obwohl das auch daran liegen mag, dass ich wie gesagt vergleichsweise dünne Finger hab). Auch die schon mehrmals beschriebenen Ladehemmungen hab ich während meiner Testphase nicht erlebt. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie die Dias im Normalfall aus dem Magazin zurück flutschebn können, wenn man sie ordentlich mit dem Werkzeug geladen hat, denn sie sitzen doch recht gut in den Gummitönnchen. So, damit wären wir ja auch schon beim wichtigsten Thema, dem schießen. Und dabei war die Enttäuschung bei mir groß :( . Die in Testberichten und in Posts angepriesene, verleichsweise hohe "Durchschlagskraft" kann ich absolut nicht bestätigen, wobei ich dann bei meiner ersten Frage wäre. Zum Testen hab ich auf eine ca. 1cm dicke Styropordämmplatte, die ich noch gefunden hatte, aus ca. 6m Entfernung geschossen. Das Ergebnis war ernüchternd. Das Diabolo (Umarex Präzisionsdiabolo, Fachkopf, geriffelt) hat das Styropor nicht durchschlagen können. Zu sehen war nur ein Einschuss, ca. so tief wie das Diabolo lang ist. Das Projektil blieb noch nicht mal in der Platte stecken, sondern flog mit noch relativ großer Wucht rücklings wieder aus der Platte heraus. Ist das normal ??? . Ich meine, es ist doch "nur" Styropor. Das kann doch die Wucht des Projektils bestimmt nicht so gut kompensieren, wie z.B. eine Plastikcolaflasche. (hab ich übrigens auch drauf geschossen, Entfernung auch wieder ca. 6m, nicht mal ein kleiner Kratzer an der Flasche). Oder irre ich mich jetzt da? Und die Entfernung war ja auch "nur" immer 6m. Also eine Waffe die ein Diabolo auf über 160m/s beschleunigen kann, sollte meiner Meinung nach doch mindestens mal ne billige Styroporplatte durchschlagen können. Ich hab mich danach auch nicht mehr getraut, noch auf ne Dose zu schießen, aus Angst, dass sich meine ohnehin schon große Enttäuschung noch vergrößert. Was meint ihr dazu? Ist das normal? Sind meine Erwartungen wirklich zu hoch, oder ist das Ding defekt? Zweiter schwerer negativer Punkt, ist der auch schon mehrmals beschriebene schwergängige Schlitten. Man muss schon ne Menge Gewalt aufbringen den nach hinten zu ziehen. Da wären wir dann bei meiner zweiten Frage. Kann man die Fläche auf dem der Schlitten aufsitzt ölen, damit es leichter geht, oder macht man damit was kaputt? Und wo sollte man die Waffe generell ölen? Steht zwar in der englischen Anleitung, aber my english is not very good. Und in der Deutschen fehlt einiges. Der DA-Modus funktioniert aber im Gegensatz zu dem was andere hier schon gesagt haben vergleichsweise leicht (ist natürlich wieder subjektiv). Alles in allem ist die A3000 also meiner Meinung nach irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Die eine Seite Rasiermesserscharf (Qualität, Verarbeitung), die andere Seite Stumpf wie sonstwas (Durchschlagskraft). Was meint ihr dazu? Hoffe auch ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Ich wäre euch sehr dankbar.

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

    Einmal editiert, zuletzt von Hitman47 (11. September 2004 um 18:50)

  • hi, hab sowohl eine anics als auch eine cp88 von umarex, meiner meinung nach ist die anics der der umarex waffe haushoch ueberlegen!!
    habe es gerade noch einmal mit normalen blei dias getestet, geschossen wurde auf einen leere feuerzeugbenzinflasche! cp88 verbeulte sie nur stark, die anics ging einseitig durch!
    imho hat die anics eindeutig mehr power als die umarex waffen!
    denke mal da stimmt was an deiner waffe nicht ;)

  • hallo,
    also das mit der vo kann eigentlich net sein das man nicht mal ne 1cm styroporplatte durschiessen kann. die vo ist am anfang echt weiniger, aber nach 2000 schuss ca. hat die sich eingeschossen und auch schön stark. ölen kannst du alle metallteile die sich reiben, da geht nix kaputt, eher bischen leichtgängiger :) schiess mal paar co2 kapseln leer. wenn die dann immer noch so schwach ist würd ich die umtauschen. vieleicht ist die kapsel nicht richtig an gestochen? hört sich jedenfalls komisch an wenn die nicht mal durch styropor schafft, das schaffst sogar ne lasche softair :D

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • 1. Die Anics Skif 3000 IST stärker als die Umarex-Kanonen.
    2. In der Regel sind Anics wirklich gut verarbeitet.

    Wenn die Kapsel nicht richtig angestochen wär, würde sie auch nicht richtig abdichten und man würde leise was rauszischen hören.
    Da auch sie die Mechanik mit der Rändelmutter und dem Andruckhebel hat, ist das wohl schon vielen mal passiert.

    Aber da russische Waffen (auch Anics) immer wieder Fertigungsfehler haben, ist ein herstellungs-/montagebedingter Ventildefekt durchaus drin. In diesem Fall also zurück zum Händler damit.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • moin!

    es könnte auch daran liegen das du flachkopp dias verwendest!

    Zitat

    Das Ergebnis war ernüchternd. Das Diabolo (Umarex Präzisionsdiabolo, Fachkopf, geriffelt) hat das Styropor nicht durchschlagen können..


    ich würde mal spitzkopf versuchen oder auch die walther highpowerpellets oder ähnliche mit kunststoffmantel und stahlkern.

    hoffe das hilft weiter!


    gruß aus Bremen!

    ME8 Detective II, RG-3, RG-600, RG-89 Nickel, Walther P99 Nickel, Colt 1911 Nickel, Diana 35 + 3-9x40, Diana 75 <<< :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von Flipmode (11. September 2004 um 22:34)

  • @ opa_knack:
    Ich hab ja bis jetzt auch immer nur gehört, dass bei der Anics richtig Power dahinter steckt. Umso größer war ja die Enttäuschung beim Praxistest :( :cry: . Aber was für Munition hast du verwendet? Die HPPs von Walther, oder normale Dias? Aber es kann doch nicht sein, dass man für ne Styroporplatte HPPs braucht. Das ist doch als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt :confused2: . Und aus welcher Entfernung hast du geschossen?

    @ Sgt_Elias:
    Warum sollte die Waffe denn nach 2000 Schuss stärker sein, als nach z.B. 5 ??? . Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und es war ja auch noch ne komplett frische CO2 Kapsel, aber noch nicht mal der allererste Schuss hat das Styropor durchschlagen. Ich glaub auch nicht, dass ich die Waffe wieder zurückgeben kann, wenn ich damit schon 2000 Schuß abgegeben hab. Denke auch nicht das die Kapsel nicht richtig angestochen ist, weil ich kein Gas austreten hören konnte. Danke auf jeden Fall für die Beantwortung der Öl-Frage.

    @ Rifleman65
    Tja, wie könnte ich denn herausfinden, ob ein Ventildefekt vorliegt? Dann müsste man ja schon das Ventil ausbauen und auseinander nehmen. Und ich möchte auch nur ungern die Waffe komplett auseinandernehmen (also mehr als für die Wartung notwendig).

    @ Flipmode
    Wenns jetzt ein Holzbrett gewesen wäre, könnte das schon sein, aber Styropor ??? . Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Ich mein, Styropor kann ich mitm kleinen Finger ohne viel Kraft durchbohren.

    @ gunimo
    Den Test hab ich vorher auch irgendwann schon mal gelesen. Ich find ihn übrigens sehr gut und kann im großen und ganzen nur mit dir übereinstimmen.

    @ All
    Die Diabolos waren nach dem Schuss auf die Styroporplatte verhältnismäßig platt gedrückt (mal ganz übertrieben gesagt fast so als hätt man das Dia auf ne Schiene gelegt und von nem Zug überrollen lassen). Ist doch auch nicht normal, oder ??? . Das ist schon kein normales weißes Styropor wie man es als Verpackungsmaterial kennt (ist wie gesagt Dämmmaterial (mmm :n17: ) wies beim Häuserbau benutzt wird), aber trotzdem nicht viel härter (wie gesagt, man kann es mit wenig Kraft mit nem Finger durchbohren). Also wenn man mit der Anics angeblich ne Dose lochen können soll, dann sollte das doch wirklich kein Problem sein. Ich werd Montag mal noch ein paar Tests machen (morgen hab ich keine Zeit), auch noch mit ner Dose, obwohl ich ein mulmiges Gefühl dabei hab :( . Ich werd dann mal berichten. Bis denne

    Grüße

    47

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

    Einmal editiert, zuletzt von Hitman47 (12. September 2004 um 02:04)

  • moin,
    also das mit den 2000 schuss ist ganz einfach zu erklären. die feder im ventil wird schwächer und dadurch bleibt das ventil länger geöffnet was heißt mehr energie :)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • jo, das stimmt. ich denke dann tausch die lieber um. kannst dann ja berichten wie die neue dann ist ;)

    Gruß, David

    Edit: bei den umarexen ist das anders :) doch, bei der anics geht das so. die ventilfeder wird schwächer als die hahnfeder. also ich meine die ventilfeder nutzt eher ab, also mehr leistung.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (12. September 2004 um 02:22)

  • elias
    Welche Feder gibt nach 2000 Schuß nach? Da müßten einige meiner Umarexe schon längst unglaubliche Energie freisetzen.
    Im Umkehrschluß dieser Überlegung müßte doch auch die Hahnfeder schwächer werden und dann würde die das Ventil kürzer öffnen, was heißt, gleichbleibende Energie. Dass es daran liegen sollte, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Hitman
    Wieviel Schuß schafft die fragliche Anics mit einer Kapsel?

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Hab noch keine Kartusche komplett leergeschossen, weil ichs nach 20 (vergeblichen) Schüssen aus Enttäuschung erst mal bleiben gelassen hab. Ich probiers am Montag aus und schreibs dann hier rein.

    cu

    47

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

  • Zitat

    Original von Hitman47
    Die Diabolos waren nach dem Schuss auf die Styroporplatte verhältnismäßig platt gedrückt (mal ganz übertrieben gesagt fast so als hätt man das Dia auf ne Schiene gelegt und von nem Zug überrollen lassen). Ist doch auch nicht normal, oder ??? . Das ist schon kein normales weißes Styropor wie man es als Verpackungsmaterial kennt (ist wie gesagt Dämmmaterial (mmm :n17: ) wies beim Häuserbau benutzt wird), aber trotzdem nicht viel härter (wie gesagt, man kann es mit wenig Kraft mit nem Finger durchbohren). Also wenn man mit der Anics angeblich ne Dose lochen können soll, dann sollte das doch wirklich kein Problem sein. Ich werd Montag mal noch ein paar Tests machen (morgen hab ich keine Zeit), auch noch mit ner Dose, obwohl ich ein mulmiges Gefühl dabei hab :( . Ich werd dann mal berichten. Bis denne

    Grüße

    47

    Ohne nun eine Ferndiagnose abgeben zu wollen, so hört sich das für mich so an, als ob sich die Diabolos bereits in der Waffe deformieren. Probier das doch mal aus, in dem Du ein paar Schuss auf ein frei hängendes Tuch oder eine Decke abgibst. Das bremst die Diabolos ab, ohne Sie zu deformieren. Sind diese dann trotzdem verändert, dann kann man daraus schließen, dass sie bereits deformiert die Waffe verlassen haben. Ich hatte das mal bei einer CP99 gesehen, bei der die Trommel nicht Synchron zum Laufeingang stand. Dadurch wurden die Geschosse schon beim Eintritt in den Lauf deformiert. Nicht gerade präzisionsfördernd das. ;)

    Sieht ganz nach einem Kandidaten für einen Umtausch aus.

    Gruß

    gunimo

  • für micht klingt das so, als hättest du das Styropor direkt vor etwas hartes gestellt; in dem fall wird das Styro nur zusammengedrückt, und gibt die energie wieder nach hinten ab, das Geschoss müsste also ziemlich schnell zurückgesaust sein.

    Probier doch mal einen der üblichen Tests:
    Coladose oder
    Fichtenholz,
    da lässt sich besser abschätzen wies mit der Energie der Waffe aussieht.

    sonic

    SELECT days FROM life WHERE urlaub=true;

  • @ gunimo:
    Ich werd das mit dem Tuch auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Zitat

    Nicht gerade präzisionsfördernd das.


    Also das die Waffe unpräzise ist kann ich nicht unbedingt behaupten. Sie schießt meiner Meinung nach schon sehr genau.

    @ sonic:

    Zitat

    für micht klingt das so, als hättest du das Styropor direkt vor etwas hartes gestellt; in dem fall wird das Styro nur zusammengedrückt, und gibt die energie wieder nach hinten ab, das Geschoss müsste also ziemlich schnell zurückgesaust sein.


    Nö, dem war nicht so. Die Styroporplatte war schräg gegen eine Wand angelehnt und stand nicht genau senkrecht dagegen. Auch die (Standard-)Colaflasche stand frei im Raum (auf einem Gegenstand um die Flasche, wenn man kniet, auf Augenhöhe zu haben). Die Flasche hats nur umgehauen. Da war nicht mal ein izibizibischen kleiner Kratzer dran. Noch nicht mal angedellt, geschweige denn eingeschossen.

    Die Standardtests werd ich aber auf alle Fälle morgen mal machen und das Ergebnis hier posten.

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

    Einmal editiert, zuletzt von Hitman47 (12. September 2004 um 14:33)

  • Zitat

    Original von Hitman47
    @ gunimo:
    Ich werd das mit dem Tuch auf jeden Fall mal ausprobieren...

    Aber achte darauf, dass es fester Stoff ist, damit die Diablos nicht durchdringen und pass auf den Hintergrund auf... :crazy2:

    "Be careful - be a safeshooter" wie es in alten Crosman-Manuals steht. ;)

  • Zitat

    Aber achte darauf, dass es fester Stoff ist, damit die Diablos nicht durchdringen und pass auf den Hintergrund auf...

    Na, logo!!!!!!! :n30:

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

  • @ gunimo:
    Hab den Test mit dem Tuch mal gemacht. Das Diabolo war NICHT deformiert. Naja, hätte aber immerhin sein können. Danke trotzdem wegen dem Tip

    @ Sledge Hammer:
    Die Waffe schafft mit einer Kapsel etwas mehr wie 2,5 Magazine, also 73-78 Schuss ungefähr. Die letzten ca. 3 sind aber so lahm, dass sie Zielscheibe nur mit Mühe und Not durchschlagen. Die letzte blieb sogar drin stecken.

    @ sonic:
    Coladose konnte ich nicht probieren (Thema Dosenpfand; d.h. keine/kaum noch Dosen zu kaufen :evil: ). In Holz dringt das Diabolo 2-3mm ein und bleibt drin stecken. Hab mal auf ne Konservendose geschossen. Gibt ein paar Dellen, ein Diabolo hat sie einseitig durchschlagen. Dann hab ich auf ein Marmeladenglas geschossen. Glas hatte glaube ich durch den Schuss keinen Schaden , kann ich aber nicht beurteilen, da das Glas vom Geschoss auf den Boden geschmissen wurde, wos dann in Trümmer gebrochen ist. Alles mit Umarex PERFECTA Präz. Diabolokugeln (Flachkopf, geriffelt) gemacht. Sind die "Werte" normal?


    @ All:
    Lest euch bitte das mal durch, falls ihr noch nicht habt, und sagt mir bitte mal was ihr dazu meint:

    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…&boardid=7&sid=

    Hab deswegen mal den Händler angerufen ( http://www.sportwaffen-schneider.de ). Der hat nur ganz entsetzt angemerkt, dass man die Waffe garnicht reinigen müsste und wenn, dann nur alle 5000 Schuss. Was meint ihr dazu?

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

    Einmal editiert, zuletzt von Hitman47 (13. September 2004 um 18:23)

  • 73 Schuß mit einer Kapsel sind o. k. Dass die letzten Diabolos mehr oder weniger aus dem Lauf fallen, ist normal.
    Mit Diabolos kriegst Du kein Marmeladenglas klein.
    Eindringtiefe in Holz 3mm und eine eingedellte Konservendose lassen nicht auf mangelnde V0 schließen. Aus Erfahrung würde ich auf 120-140m/s tippen.
    Zum Reinigen: aller 5000 Schuß ist ein bißchen viel.
    Es reicht völlig, aller 250-300 Schuß den Lauf zu reinigen, die Anstechscheibe mit einem Tröpfchen Öl zu versorgen und die Teile, die aufeinander gleiten, ganz leicht einzuölen.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Vielen Dank.
    Was meinst du zu dem andren Problem in dem extra Thread? Braucht man diese 2 Knöpfe unbedingt beide funktionsfähig?

    Grüße 47

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13: