Anfänger Pressluft/Match Gewehr

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2004 um 10:14) ist von Al Bundy.

  • spätestens wenn die der prellschlag den diopter ins auge gehaun hat wirst du wissen warum matchgewehre dahingehend gedämpft sind ... :laugh:

    vita brevis, ars longa

  • Hallo,

    in der heutigen Zeit wird wohl kaum jemand ernsthaft auf den Gedanken kommen, mit einem Preller - wenn auch nur gelegentlich - die 10 m LG-Disziplin zu schießen. Auch nicht mit nachträglich montiertem Diopter.

    Anders sieht das schon mit einem ehemaligen Match-LG, z.B. Feinwerkbau 300 S oder Diana 75 aus. Diese prellschlagreduzierten und für die 10 m LG-Disziplin konstruierten Waffen taugen auch heute noch zum Scheibenschießen.

    Selbstverständlich können diese mit den aktuellen High-Tech-Schießmaschinen grundsätzlich nicht mehr mithalten, dafür kann man sie aber recht günstig als Gebrauchtwaffe bekommen. Und für ein gelegentliches Scheibenschießen dürften sie ausreichen.

    Selbst als Gebrauchtwaffen sind geeignete Pressluftgewehre nur sehr schwer unter 500 Euro zu finden. Man sollte sich also zunächst überlegen, für welchen Zweck bzw. für welche "Disziplin" man die Waffe hauptsächlich benötigt und danach auswählen.

    Eine universell einsetzbare und in allen Lebens-(Schießlagen) optimale High-Tech-Waffe unter 500 Euro gibt es nicht.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von OUTLAW
    Das selbe Problem habe ich auch. Das kann doch nicht sein das man für ein Vereinsgewehr minimum 500 eur ausgeben muss(abgesehen von Gebrauchtwaffen). Hatte ja auch schon auf das CZ geschaut, aber 2,3 kg.....und was ich hier noch lese. Was tun ? Kann man nicht einfach auf zB eim Diana 46 einen Diopter draufmachen!? Diese Preise sind einfach inakzeptabel ! Ich werde mal sehen ob man da eine Lösung findet. Man kann doch nicht 500 eur ausgeben um mal ein wenig in dieser nicht abwechelungsreichen 10 mtr Disziplin zu schiessen.


    Es gibt da natürlich eine Lösung immer mit den besten Gewehren schiessen zu können ohne viel Geld auszugeben:
    Auf Wettkämpfen einfach besser schiessen als alle anderen, dann bekommst du ein Gewehr umsonst vom Hersteller *lol*
    Ansonsten mußt du für ein gutes Pressluftmatchgewehr halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Michael Schuhmacher würde auch kein Rennen mehr gewinnen, wenn er statt seinem Ferrari mit einem VW Golf antreten würde ;)
    Gruß
    Ralph

  • Also wenn man unbedingt auf 10m im Verein schießen will, sollte man zunächst einem Verein beitreten und soweit es geht mit Vereins- / Leihwaffen trainieren.
    Der Vorteil: man bekommt auch ein Gefühl dafür, welche Waffe einem mehr liegt, wo die Kniffe sind.
    Man kann auch mal rum fragen, wer denn warum nun welches Gewehr besitzt.

    Und im Idealfall kann man einem Vereinskameraden noch sein altes X500* abkaufen, weil er sich gerade das neue X600* gekauft hat.
    Möglicherweise will der Verein gerade einige dieser neuen Gewehre anschaffen, um die alten, nicht mehr zeitgemäßen X250* und X300/400* abzulösen. Bei einer Sammelbestellung könnte man so für die Neuwaffe einige Prozent sparen.
    Einfach mal umhören, auch über die Grenzen des eigenen Vereins hinaus. Auf zahlreichen Wettbewerben kann man Kontakte zu anderen Vereinen knüpfen, notfalls via Internet.

    "Einfach so" ein Matchgewehr kaufen, kann -auch wenn es das beste Modell auf dem Markt ist - bei den Kollegen zu Verstimmungen führen (à la "hat das beste Gewehr, aber keine Ahnung") oder zur Abneigung ("also in UNSEREM Verein schießen wir ja nur noch mit Pressluft! - CO2 wird hier nicht geduldet.").

    Wenn das Gewehr hauptsächlich für die Freizeit (den eigenen Garten/ Hof/ Keller) taugen soll, ist es wohl egal, um welche Waffe und welches System es sich handelt.

    Aber immer dran denken: Waffenkauf ist Vertrauenssache!


    :* Phantasie-Namen, nur als Beispiel

    Fördermitglied des VDB.

  • Ein Tipp von mir:

    http://www.Allermann.de

    "Aktuell" anklicken und schon erscheint die Gebrauchtwaffenbörse.

    Dort habe ich vor 1,5 Jahren ein Anschütz 2001 im absoluten Topzustand
    erworben ( dazu Werksüberholt bei Anschütz, alle Verschleissteile neu und neu eingeschossen)
    Preis: 440 Euro.

    Im gleichen Zeitraum hat sich dort ein Kumpel von mir ein Diana 100 geholt.
    Nussbaumschaft, Top-Präzision, Kammerstengel als Verschluss ( sieht aus wie KK ) ---erstklassiger Zustand---330 Euro

    Beide Gewehre arbeiten mit vorkomprimierter Luft, auch nicht schlechter als Pressluftkartuschen.

    Servus----Sepp

    P.s Hi ManEater wie schauts aus "in der Weidn" ?

  • Zitat

    Original von OUTLAW
    Das selbe Problem habe ich auch. Das kann doch nicht sein das man für ein Vereinsgewehr minimum 500 eur ausgeben muss(abgesehen von Gebrauchtwaffen). Hatte ja auch schon auf das CZ geschaut, aber 2,3 kg.....und was ich hier noch lese. Was tun ? Kann man nicht einfach auf zB eim Diana 46 einen Diopter draufmachen!? Diese Preise sind einfach inakzeptabel ! Ich werde mal sehen ob man da eine Lösung findet. Man kann doch nicht 500 eur ausgeben um mal ein wenig in dieser nicht abwechelungsreichen 10 mtr Disziplin zu schiessen.

    hi,
    das sehe ich genauso. bei uns im verein kan man ohne probleme zb mit einem walther lgr, diana75 oder fwb300 schiessen. ich ziehe das walther für 10meter scheibe vor. das bekommt man auch schon für 200,- gebraucht.
    damit kannst du auf jedenfall erstmal mitthalten, da das lg besser ist als die meisten schützen.
    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1: