Anfänger Pressluft/Match Gewehr

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2004 um 10:14) ist von Al Bundy.

  • da ja immoment(bzw in ein paar Tagen) Frankonia in Köln einen Lagerverkauf macht wollte ich mir ein Pressluftgewehr zulegen.
    Da meine Mittel immoment bis max 500€ begrenzt sind wüsste ich gerne ob zb das CZ Pressluftgeweh 200 T etwas Taugt und ob Frankonie vileicht auch die Hornet im programm hat (hab immoment nur den alten Katalog).
    Ich würde mit dem Gewehr auch gerne im Verein (10m) Schiessen.
    Auch tipps für andere Modell sehe ich gerne.

    MfG
    Janax

    Einmal editiert, zuletzt von Janax (7. September 2004 um 23:06)

  • @ Janax

    Zu den Gewheren kann ich nicht viel sagen bis auf das sie nicht wirklich geeignet sind zum 10 m schießen, wenn du es sportlich machen willst, Just4fun sind die sicher vollkommen in Ordnung, aber für 10 merter sind sie zu leicht , zu ungenau und der abzug ist nicht gut genug.
    Gebrauchte matchgewehre mit Pressluft gibts ab 1000€ etwa . die sind dann aber auch schon 4-5 Jahre alt.


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

    Einmal editiert, zuletzt von Dudi (7. September 2004 um 17:03)

  • Also ich meine 90cm langen doch voll, auf 10cm mehr oder weniger kommt es beim Luftgewehr doch nicht an oder? Und ich bin ja auch nicht sehr Groß mit 183cm.
    Wie siehts den mit Verwertbaren schüssen aus, in einem Thread stand ja was von wegen "kein Druckregler" kann man sowas noch nachträglich einbauen (lassen?)?


    Mfg
    janax

  • Zitat

    Original von Dudi
    @ Janax

    ....
    Gebrauchte matchgewehre mit Pressluft gibts ab 10000€ etwa . die sind dann aber auch schon 4-5 Jahre alt.


    mfg Dudi

    das ist doch hoffentlich ein Schreibfehler, aber bevor mich einer schlägt geb ich fr den Preis sofort meine HW100 her .... (wenns denn sein muß, seufz) ... *lol* ;) :laugh:

  • Janax
    einen Druckregler kann man nachträglich nicht einbauen, du musst also damit leben, daß der Druck stetig nachlässt.

    Aber man kann mit dem Gewehr ohne großen Aufwand eine Serie von 40 Schuß mit gleicher Schußleistung raushauen und dann heißt es eben wieder pumpen oder an der Druckluftflasche nachfüllen. (muß man halt austeste, ab wann sich der Druckabfall bemerkbar macht)

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (7. September 2004 um 16:23)

  • Schau doch mal bei EGUN...

    Ansonsten vielleicht ein HW 100, nicht so toll fürs matchen aber dafür macht es mehr Spaß. Bedenke aber bei Pressluft die Folgekosten für Pumpe oder Scubatank, Adapter usw. Ich würde einem Anfänger eher zu einer FWB 601-603 raten, ist billiger und schießen lernen kann man damit besser, da man sich das Ding nicht erst ein halbes Jahr einstellen muß. Klar, das ein besserer Schütze sich das schneller eingestellt hat, der kann aber auch schon schießen und hat die Technik drauf, auf die er dann das Gewehr einstellen kann.

    Gruß MOA

  • ... aber mein Angebot steht, für nur noch 10.000 € gibt´s meine gebrauchte HW100 und den Adapter und die Pumpe obendrauf ...

  • Ich habe mir auch ein gebrauchtes Matchgewehr gekauft ( ersteigert bei egun) ein Walther LG 300 Alutec, hat mit ein paar spielereien wie 5-Farbfilter für den Diopter und Centra Korntunnel hat 1000€ gekostet und war eigendlich in einem neuzustand, da solche waffen ja eigendlich auch vernümftig vom vorbesitzer behandelt wurden.

  • @ ManEater .. wie du siehst , MATCHGEWEHRE .. währe deine HW ein Matchgewehr hätte ichs genommen , jetzt zählt das angebot aber nichtmehr.

    @ MOA
    Es gibt auch viele Pressluftgewehre wie Walther LG 200 oder Feinwerkbau P70 im Holzschaft. Siehe Olympiade erster Platz, da ist dann nicht viel mit einstellen.

    Selbst wenn man n Aluschaft hat und erstmal schießen lernen will , stellt man alles gerade auf keine extremen Positionen und dann kann damit ersteinmal jeder schießen. DIe meisten Einstellungssachen siehst du als Schütze eh nicht selber , sondern ehr ein außenstehender Trainer oder Schießpartner.

    Sinvoller zum Match einstieg ist aber allemal ein FWB der 600er Reihe , da du keine Folgekosten hast , ne ausgereifte Technik wo so gut wie nix kaputt geht , und der Anschaffungspreis von 300-500 € ist auch sehr viel niedriger.

    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • @ Dudi, wenn du auch noch ein Matchgewehr willst hätt ich für 10.000 € auch anstatt der Hw100 ein Alutech 300 geliefert, wenn´s unbedingt sein muss ... *lol* ;) :laugh:

  • sehen gerade das bei egun 2 Günstige Pressluftgewehre Angeboten werden. Von dem AR 10 is nur abzuraten , haben eine solche vereinswaffe und ein kaderschütze schießt die in Dortmund , damit gibts nur Ärger und das Befüllsystem ist fürn A....
    Die Anschütz hingegen ist Top und hat nen anderen Ladehebel so das du Wahlweise auch ein ZF montieren kannst.


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Zitat

    Original von MOA
    ... steht im Moment bei 582EUR und läuft noch 10 Tage, also genug Zeit sich ein Limit zu setzen.
    P.S.: Manchen wird das Gewehr vielleicht sogar bekannt vorkommen. ;)


    nicht das es vielleicht gar noch dem Mitbewerb in die Hände fällt :nuts: :laugh:

    point

  • Janax

    Hallo, Pressluftgewehr und (auch) Schießen im Verein (10 m) bedeutet m.E. automatisch ein Match-LG mit Dioptervisierung. Damit scheidet die Hornet wohl aus.

    1000 Euro als Gebrauchtwaffe müssen m.E. nicht unbedingt sein, es sei denn, man legt den Schwerpunkt langfristig auf das Schießen im Verein (10 m nach DSB-Regeln).

    Es gibt auch günstigere gebrauchte Match-Pressluftgewehre. Beispiel: Walther LG 200. Der Vorläufer des LG 300 ist zwar nicht mehr absolut auf dem Stand der Technik, aber immer noch besser, als die meisten Schützen dahinter.

    Habe vor nicht all zu langer Zeit ein LG 200 deutlich unter 500 Euro erstanden und mittlerweile für FT hergerichtet (Bericht mit Bildern folgt gelegentlich).

    Es gibt nicht nur eGun für Gebrauchtwaffen - Kleinanzeigen im http://www. sind häufig wesentlich günstiger als Auktionen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ok wenn ich dann Mal von den Pressluft auf die Normalen Matchgewehre gehe hätte ich zu auswahl:

    Walther LGM1
    Walther LGM2
    Anschuetz 2002 Super Air
    Feinwerkbau 300 S
    Diana 75

    Für diese 5 Gewehre habe ich Angebote gefunden, die Gewehre sind alle in sehr gutem Zustand, also Pfleglich behandelt, was währen die noch Wert bzw was haben die Gewehre neu gekostet?

    Einmal editiert, zuletzt von Janax (8. September 2004 um 13:54)

  • Keine Angst, wenn mir einer wirklich ein Hw100 oder ein Alutec für 10000 € abkauft, dann kriegt Ulli einen Scheck über 100 € für die Kaffekasse, versprochen ... *lol* ;) :laugh:

  • Falls du mich meinst, ich wollte wissen wie viel man DAFÜR noch geben könnte, und wollte die nicht verkaufen, ich würde ja kein Matchgewehr kaufen wenn ich schon eins hätte *lol*

  • Das selbe Problem habe ich auch. Das kann doch nicht sein das man für ein Vereinsgewehr minimum 500 eur ausgeben muss(abgesehen von Gebrauchtwaffen). Hatte ja auch schon auf das CZ geschaut, aber 2,3 kg.....und was ich hier noch lese. Was tun ? Kann man nicht einfach auf zB eim Diana 46 einen Diopter draufmachen!? Diese Preise sind einfach inakzeptabel ! Ich werde mal sehen ob man da eine Lösung findet. Man kann doch nicht 500 eur ausgeben um mal ein wenig in dieser nicht abwechelungsreichen 10 mtr Disziplin zu schiessen.