Framelock?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2004 um 21:10) ist von Jubei.

  • Ich wollte mir demnächst ein neues Klappmesser für den alltäglichen Gebrauch zulegen. Momentan habe ich das Benchmade Monochrome, plain ins Auge gefasst...

    Meine Frage ist nun, ob der sog. Framelock genau wie der Linerlock unter Spannung steht, also selbstständig beim Ausklappen hinter die Klinge springt, oder ob dieser manuell arettiert werden muss?

    Gruss
    matt-x

  • Jau, ein Framelock funktioniert genau wie ein Linerlock und arretiert selbsttätig, nur dass eben ein Teil einer Seite des Griffes (normalerweise die linke seite) eingeschnitten ist und selbst als Liner dient.
    Ich kann mich persönlich mit Framelocks nicht so anfreunden, die Gefahr, dass die Klinge bei harten Beanspruchungen einklappt bzw der Frame wegrutscht und die Arretierung lößt ist mir zu groß.

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Ja, ich hatte ja auch ein paar bedenken, daß der Framelock sich lösen könnte - aber mal im Ernst: wie stark müsste ich das Messer belasten, daß das passiert...?

    Für den täglichen EInsatz zum Schläuche Schneiden, Pakete öffnen, Kordeln zertrennen und Picknick wirds wohl langen.

    Ausserdem gefällt mir diese schlichte Optik einfach. Mein M-Tech wirkt da doch etwas zu "martialisch" ;)

    Gruss
    matt-x

  • Klar, vom Butterschmieren geht es nicht zu :crazy2:, aber sobald Querbelastung auf die Klinge kommt, gepaart mit Druck von vorne ist mir ein Framelock zu unsicher, je nach dem wie ungeschickt man das Messer in der Hand hällt beim Hebeln öffnet man vielleicht selbst schon den Lock mit dem Handballen. Farbeimerdeckel aufhebeln, Büchsen öffnen uvm sind Arbeiten, die man zwar mit dem Messer seltener macht, für die mir aber dennoch ein Framelock zu heikel wäre. Meinem CRKT M16 :n1: kann ich solche Arbeiten meines Erachtens jedoch zumuten, der Liner sitzt immer bombenfest...
    Letztendlich kommt es ja aber darauf an, dass einem das Messer gefällt, ;) notfalls darf man ihm halt nicht zu viel zumuten :))

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von Jubei (1. September 2004 um 16:41)

  • Mhh, andererseits sollte der Framelock doch schon durch einen festen Griff fixiert werden...

    Wie gesagt, ich benutze ein Messer hauptsächlich zum schneiden (wer hätte das gedacht... ;) )und nicht als Hebel.

    Das CRTK M16 gefällt mir aber schon von der Optik her nicht. Ausserdem ist es mir auch wieder zu gross...

    Als Alternative gefällt mich auch das Mini-Griptilian Pardue von Benchmade - aber das ist dann auch ungleich teurer und der Axis-Lock ist mir technisch zu kompliziert - sprich: störanfällig...

    Das Monochrome hab ich heute bei einem Waffenhändler in der Auslage gesehen. Optisch sehr ansprechend aber in dem Laden viel zu teuer (75 Euro!).

    Gruss
    matt-x

  • Zitat

    Original von Jubei
    ....die Gefahr, dass die Klinge bei harten Beanspruchungen einklappt bzw der Frame wegrutscht und die Arretierung lößt ist mir zu groß.


    Quitschqautsch. ;)
    Wenn das Messer vernünftig gemacht ist - und davon kannst Du bei Benchmade ausgehen - gibt es wohl keinen zuverlässigern Lock als den Framlock. Simpel, einfach, kann nicht kaputtgehen (ist ja nix dran) und wesentlich stabiler als die meist pipidünnen Liner von z.B. CRKT.
    Dreck kann auch keiner reingelangen, welcher aber einen Linerlock zum blockieren bringt.

    Die Wahrscheinlichkeit, daß man den Lock beim Hantieren mit dem Messer wieder löst, halte ich für nahezu ausgeschlossen (wie denn eigentlich auch?. Ist mir jedenfalls noch nicht passiert.

    Wenn Dir das Monochrome gefällt, kaufe es. Für das Geld gibt es kaum mehr Messer.
    Ich persönlich finde es relativ hässlich, aber das liegt ja im Auge des Betrachters. :)

  • coolcat> Ich habe noch keinen hochwertigen Framelock in der Hand gehabt muss ich zugeben, meine "Angst" vor den Dringern stützt sich allein auf Erfahrungen mit Linder & Co. :( Da die Verriegelungstechnik aber die selbe ist, egal ob jetzt Billigmesser oder Qualitätsprodukt bleibt mein ungutes Gefühl, meine Äusserungen hier stützen sich ja auch nur auf mein subjektives Empfinden. :new16:
    Zum M16 kann ich nur sagen, der Liner wirkt mir mit nem guuten Milimeter sehr zuverlässig und das Messer hat auch bei starken Beanspruchungen noch keine Anstalten gemacht. ;)
    Der zuverlässigste Verschluss scheint mir alles in allem dennoch weder Linerlock noch Framelock zu sein. Der gute alte Backlock :huldige: ist für mich das Maß aller Dinge. Leider sind mir keine wirklich hübschen Messer mit Backlock bekannt...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • So, bestellt isses!

    Über die Güte der einzelen Verriegelungssysteme kann man sich sicherlich streiten. Nicht zuletzt kann ein eigentlich idiotensicheres System durch mangelhafte Verarbeitung fürn Eimer sein (vgl. HK-Messer...).

    Ich bin der Ansicht, daß eine Verriegelung einfach sein muss (je komplizierter, desto leichter geht was kaputt...) und gut zu bedienen! Deswegen scheidet für mich der Backlock auch leider aus - er ist zwar simpel und stabil, aber beim besten Wilen nicht gut zu handhaben...

    Gruss
    matt-x

  • matt-x> Nuja, streiten kann man sich darüber, das is ja das schöne *lol* Allerdings muss dir jeder recht geben, ein Backlock-Verschluss ist bei weitem nicht so schnell zu öffnen wie Frame- oder Linerlock, man muss ja erst einmal die Position des Messers drastisch verändern um den Lock überhaupt zu erreichen . Auch Schmerzen am Daumen muss man je nach Messer und Formgebung des Backlocks in Kauf nehmen :)). Aber wenn es der Sicherheit dient nehme ich so was gern in Kauf... (Bin ja auch kein Messerkämpfer der das Messer schnell zücken und noch schneller wieder verschwinden lassen muss :n17::laugh: )

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]