Öffnen vom HW35

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2001 um 22:20) ist von Paramags.

  • Hallo!
    Ich hab irgendwo gelesen, daß man gelegentlich den Kolben eines Luftgewehrs mit nen paar Tropfen Öl schmieren soll...war wohl nen wenig viel ! :)) (Rauch im Lauf) Jetzt will ich den Kolben des HW35 öffnen und neu einfetten.Die Abzugseinheit hab ich schon entnommen, aber wie krieg ich das hintere Ende des Kolbens ab (schrauben ? ziehen ? )

    PS: Hab ich jetzt theoretisch ne höhere V0 ?

  • Hi Alf

    Den Kolben deines HW35 brauchst du normalerweise weder ölen noch fetten. Um Den kolben herauszunehmen hat soweit ich weis Weihrauch hinten ein Gewinde mit passenden innenteil wo die Feder an ort und stelle hält. Normalerweise müsstest du das einfach herausdrehen können. Eine Höhere V0 wirst du aber nicht haben. Durch das öl wird höchstens deine Dichtung in mitleidenschaft gezogen da das Gewehr mit zu viel öl dieselt und daher kommt meines erachtens auch der Rauch. Es wurde auch schonmal davon gesprochen daß ein Kolben durch den Dieseleffekt Explodiert ist (war bei WO). Zum schmieren schau dir mal den Thread an. http://../wb/thread.php?threadid=1024&boardid=8

    Gruß
    Para

  • Hallo Alf,
    sei vorsichtig. Die Feder wird durch die eingeschraubte Hülse gehalten.
    Aber Achtung..sie steht unter sehr hohen Druck. Nach dem letzten
    Gweindegängen, springt sie Dir entgegen. Wenn Du keine Erfahrung mit
    derlei Aktionen hast, dann lass es. Zum Öffnen braucht man entweder
    Hilfsmittel oder Erfahrung. Wenn zuviel Öl im Kompressionsraum ist,
    so stell das Gewehr auf den Kopf und lass es durch die Bohrung
    herauslaufen. Ein Docht kann Dir beim Aufsaugen des Öls helfen.
    Wenn das Gewehr dieselt, dann gibt es eine kleine Explossion, die dir
    die Dichtung zerstört oder die Feder bricht. Wenn das Gewehr raucht,
    so ist das noch kein Dieseln. Beim Komprimieren entstehen im
    Kolbenraum sehr hohe Temperaturen, die immer etwas Öl verdampfen.

    Pellet

  • Danke für die Warnung, hab#s aber trotzdem aufgemacht. Leider kommt man von hinten nicht an die Dichtungen ran ohne das LG wirklich ganz zu zerlegen. (Mir ist nur aufgefallen, daß fast jeder Trottel sich selbst ne stärkere Feder einbauen kann !)

  • Hi Alf

    Um an die dichung ranzukommen musst du den Lauf ausbauen um den Spannhebel auszuhängen. Anschliesend kannst du den kompletten Kolben nach hinten herausnehmen und schon kommst du an die Dichtung. Schau dir doch auch mal auf der Website meinen Testbericht über das restaurieren des Diana 23 an, da kannst du ungefähr erkennen was auf dich zukommt *gr*

    Gruß
    Para

  • Um den Lauf abzubauen muß ich vorne die große Schraube rausdrehen, die sitze aber leider ziemlich fest (kann es sein, daß die Schrauben gegen den normalen Drehsinn verschraubt sind ?)

  • Hallo Para,

    ich will dir nicht ins Wort fahren, aber man sollte generell
    mal darauf hinweisen,dass eine Rauchentwicklung
    nach Wartungsvorgängen mit Öl normal ist.

    Baikal(stink):kotz: