billiges katana

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2004 um 10:14) ist von Ganja82.

  • Hallo habe mal eine frage an euch! Wollte mir ein günstiges katana zulegen, habe nun ein katana aus 440 C Edelstahl (angeblich HRC 58) oder das practical katana (1095 Kohlenstoffstahl) in meine engere Auswahl genommen, da ich mir bessere/teurere im moment nicht leisten kann! Zu welchem würdet ihr mir raten?

    Danke

    SSW: Valtro 98 Civil chrom, Reck Miami 92 F Nickel mit poliertem Lauf, Geco P217, Walther P99 Nickel, IWG Gouverneur Sports Club
    Co2:Sigma 40 F Aluschlitten, RWS C225

  • Keine Frage, das Paul Chen Practical Katana, das is wenigstens aus Kohlenstoffstah, wenn auch nicht gefaltet. Der ganze 440er Edelstahlmüll ist das Porto nicht wert. Ich selbst hab auch nur son 440er Billigteil, weiss also wovon ich spreche.

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Also es ist so. Wenn du dir ein Schwert aus 420er holst, taugt es höchsten zum Anschauen. Denn dieser Stahl ist zu spröde für Schwerter. Wenn du Schnittests damit machen willst ist 440er ebenfalls nicht dafür geeignet, sonst fliegt dir irgendwan mal die Klinge um die Ohren. Paul Chen ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach mangelt es denen (zumindest bei den Billigeren) an Schärfe. Im Egun findest du einige handgeschmiedete Katanas. Ansonsten schau mal im Messerforum vorbei, dort findest du sehr viele Tipps was Schwerter betrifft. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Ja, danke für eure hilfe!
    Werde mir jetzt wohl das Paul Chen Katan holen, für den Einstieg wird das wohl reichen! Die Last Legends, die es bei http://www.nordavind.net gibt, sind natürlich schon etwas besser, aber dafür reicht mein geld momentan nicht. Mal sehen, vielleicht hole ich mir in ein paar Monaten ein Last Legend, im Moment werde ich mich erstmal mit dem Practical Katana vergnügen!

    Danke

    SSW: Valtro 98 Civil chrom, Reck Miami 92 F Nickel mit poliertem Lauf, Geco P217, Walther P99 Nickel, IWG Gouverneur Sports Club
    Co2:Sigma 40 F Aluschlitten, RWS C225

  • Soll das Katana nur schön aussehen, zur Benutzung sein - für Schnitttests o. ä. oder eventuell den Anfang einer kleinen Sammlung machen? Generell kann man wohl nur sagen -Finger weg von den DekoWaffen!!!- lohnt das Blech nicht aus dem sie sind. Zu den Paul Chen Sachen kann ich leider nichts sagen, da ich die noch nie in der Hand hatte. Zu hochwertigen Schwertern kann ich Dir aber bei Interesse (und min. 750€ (für das Schwert, nicht meine Hilfe ;-)) weiterhelfen.

  • Ich danke dir, aber das Geld habe ich momentan einfach nicht! Aber wieso ab 750 €, die von Last Legend gibt es doch für so um die 500 €, oder sind die nicht gut? Habe bis jetzt eigentlich nur positives darüber gelesen.

    SSW: Valtro 98 Civil chrom, Reck Miami 92 F Nickel mit poliertem Lauf, Geco P217, Walther P99 Nickel, IWG Gouverneur Sports Club
    Co2:Sigma 40 F Aluschlitten, RWS C225

  • Ach so, es sollte der Anfang einer kleinen Sammlung sein, aber auch für Schnitt-Tests zu gebrauchen sein!

    SSW: Valtro 98 Civil chrom, Reck Miami 92 F Nickel mit poliertem Lauf, Geco P217, Walther P99 Nickel, IWG Gouverneur Sports Club
    Co2:Sigma 40 F Aluschlitten, RWS C225

  • Sammeln passt nicht zu benutzen, da man nur sinnvoll sammelt was zu schade zur Benutzung ist, da es dadurch an Wert verlieren würde. Die Preise von Last Legend scheinen ganz ok, leider sind die Bilder auf den Seiten nicht von ausreichend hoher Auflösung. Aber bei der auf einem der Bilder gezeigten Hamon hatte ich fast schon Tränen in den Augen :cry:.
    Zum rumprügeln sollten die Klingen aber der Beschreibung nach gut oder auch schlecht genug sein. Bevor Du irgendwas kaufst informier Dich lieber generell über die Herstellung und die Merkmale von den Originalen. Dadurch bekommst Du einen Überblick was es gibt an Formen und Stilrichtungen, dann kannst Du viel gezielter aussuchen. Hab ich auch so gemacht.
    Es gibt übrigends auch in Deutschland einen Ableger der NBTHK (zu deutsch: Gesellschaft zur Erhaltung des Japanischen Schwertes) die Veranstalten des öfteren Treffen bei denen die Mitglieder und interessierte geschult werden und sich zum Teil auch Schwerter aus dem japanischen Nationalschatz ansehen und begutachten können.
    Abschließend noch eine Frage die die Internetseite von nordavind aufwirft: Warum sollte ein Schmied "Stahl" falten? Bei Eisenerz ist das zum entfernen der Schlacke und zum anreichern mit Kohlenstoff sinnvoll, aber bei Stahl?!?

  • Hier noch ein paar Links, die alternativen oder weitergehende Infos bieten:
    http://www.nbthk.net/
    http://www.seelenschmie.de/
    http://www.japanschwerter.de/

    P.S. machst Du Kampfsport wie Iai do, Kendo, shinkendo oder ähnliches? Wenn nicht, dann lass das mit den Schnitttests lieber sein, ein Schwert will präziser geführt werden als ein Baseballschläger ;-).

  • Zu deiner frage von wegen warum falten habe ich einen ganz interssanten link über die entstehung eines katanas.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Katana

    Da wir sicher die ein oder andere Frage geklärt werden!

    Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe

    SSW: Valtro 98 Civil chrom, Reck Miami 92 F Nickel mit poliertem Lauf, Geco P217, Walther P99 Nickel, IWG Gouverneur Sports Club
    Co2:Sigma 40 F Aluschlitten, RWS C225

  • Also, die von "chaos"genannte Firma verwendet für die Schwerter 1050er Stahl, auch als Springsteel also Federstahl bezeichnet. Dieser Stahl kommt dem mit der DIN Bezeichnung c50 oder ck50 sehr nahe (ist ein meist gewalzter Stahl!!). Dieser Stahl ist extrem homogen und braucht somit nichtmehr durch das Falten homogenisiert werden.!!!!!
    Bevor Du Dich also von einer kurzen Einführung auf wikipedia (die sich auf Tamahagane und nicht auf 1050er oder1090er Stahl bezieht) zu falschen Schlüssen verleiten lässt kannst Du Dich hier: http://www.messerforum.net/archive/index.php/f-67.html und hier:
    http://www.messerforum.net/archive/index.php/f-68.html informieren.
    Da wirst Du z.B. auch lesen können, das 1050er gut zu schmieden und zu härten ist, aber ein Falten eher kontrproduktiv ist. Die tech. spezifikationen lauten übrigends:
    1050er - 0,47-0,55% C | 060-090% Mn | max P: 0,040% | max S: 0,050%
    1095er - 0,90-1,04% C | 030-050% Mn | max P: 0,040% | max S: 0,050%
    Freut mich, dass Du Dich wie ich auch für dieses Thema ineressierst, aber sei etwas vorsichtiger bei der Auswahl und Bewertung Deiner Quellen, Händler werfen gerne mit Features und techn. Normen um sich, mit denen der normale Mensch nichts anfangen kann. Ich beschäftige mich schon seit über 10 Jahren mit der Materie und lerne trotzdem täglich dazu. Bevor Du also irgendetwas kaufst - bitte informier Dich, kostet nichts und bewahrt Dich vor Fehlkäufen vor denen Dich die Infos aus fast keinem Forum bewahren können.
    Hoffe das ich Dir damit helfen kann und es nicht in Frustration endet, es ist nämlich trotz unserer Hochtechnologie nicht möglich Schwerter herzustellen die an die japanischen Originale heranreichen.

  • federstahl wird es in dem falle auch bezeichnet, weil die schwerter tatsaechlich aus alten lastwagen-federn geschmiedet werden.

    dass es trotz unserer technologie nicht moeglich ist, schwerter so herzustellen wie sie waren, ist unsinn. man macht mittlerweile weitaus bessere.

  • Habe mir jetzt das Paul Chen Katana bestellt, habe es gestern bekommen, aber ich habe mich in der Zwischenzeit doch für ein Last Legend entschieden! Verkaufe jetzt mein Paul Chen bei egun. Also, wenn jemand Interesse daran hat, kann er es gerne dort kaufen.

    SSW: Valtro 98 Civil chrom, Reck Miami 92 F Nickel mit poliertem Lauf, Geco P217, Walther P99 Nickel, IWG Gouverneur Sports Club
    Co2:Sigma 40 F Aluschlitten, RWS C225

  • Ganja82 Gibs doch im wege des Widerrufs zurück. Insofern Du bei einem Händler bestellt hast kannst DU es doch innerhalb 14 Tage gegen Deld zurück an ihn schicken. Da spart man sich einen Mindererlös über egun.

  • welchen lastlegend? den mk1?
    also in dem falle waer ich an deiner stelle bei dem paulchen geblieben. der ist wenigstens differenziell gehaertet und nat nen hamon (auch wenn der teilweise nur reingeaetzt ist)

    dem paulchen kann man ausserdem, wenn man ueber etwas handwerkliches geschick verfuegt, nen vernuenftigen griff verpassen.

  • Hmmmm..., na nu ist es zu spät. Jetzt habe ich das Paulchen nicht mehr. Ja, hatte mit dem mk1 geliebäugelt, aber bin noch unentschlossen. was spricht denn dagegen?

    SSW: Valtro 98 Civil chrom, Reck Miami 92 F Nickel mit poliertem Lauf, Geco P217, Walther P99 Nickel, IWG Gouverneur Sports Club
    Co2:Sigma 40 F Aluschlitten, RWS C225

  • ist nicht differentiell gehaertet (und deswegen uebrigens auch kein hamon).
    ausserdem find ich die ein bisschen kurve zu stark.

    wenn du genug geld hast, hol dir das practical plus von paulchen. fuer das geld gibts nichts besseres. herrlich, das teil. wenn der noch blutrinne haette...

    der normale practical katana hat eben nur zwei nachteile:

    1) das hoehere gewicht, weil die blutrinne fehlt
    2) der geklebte griff

  • Danke sehr, werde es mir mal überlegen. Die Auswahl ist ja doch gar nicht so gering, da sollte die Entscheidung schon wohl überlegt sein.

    SSW: Valtro 98 Civil chrom, Reck Miami 92 F Nickel mit poliertem Lauf, Geco P217, Walther P99 Nickel, IWG Gouverneur Sports Club
    Co2:Sigma 40 F Aluschlitten, RWS C225