FT Waffen auf "öffentlichen" Schiessanlagen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2004 um 23:17) ist von Leuchtturm.

  • Hallo Leutz,
    also ich bin seit ein paar Wochen Mitglied bei einem netten kleinen Schützenverein für Großkaliber :)) (ohne den Karnevals-Uniform-Scheiss).
    Da wir keine eigene Schiesshalle haben gehen wir zu einer "Öffentlichen", wo die Bahnen vermietet werden.
    Die Anlage ist noch ziemlich neu und modern, und es gibt auch Langwaffenbahnen bis 50m und LG Bahnen 10m.
    Also hab ich mir gedacht ich nehm mal eine meiner zahlreichen FT Umbauten Klasse4 mit (also mit ZF etc.) um es da auf richtig nette Entfernungen schiessen zu können :ngrins:

    Allerdings wollten die mich nicht reinlassen, da dort nur Waffen geschossen werden dürfen, die vom Rheinischen Schützenbund zugelassen sind. Ich müsste folglich um da zu schiessen wieder Diopter etc. draufbasteln, aber dafür bin ich ja nicht da und hab auch keine Lust sowas zu machen, weil ich ja meine Gläser einstellen will.

    Ich wollte deshalb mal von euch wissen, ob FT vom RSB anerkannt ist.
    Vom DSB wird es ja anerkannt und gefördert.

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

  • Hallo,

    so weit ich weiß ist FT bissher nur vom BDS anerkannt vom DSB sicher nicht.
    Es liegt auch nicht an der zugehörigkeit des Vereins was auf dem Schießstand geschossen werden darf, wenn sie dir allerdings sagen das du mit den FT waffen nicht auf die KK/GW Bahn darfst kannst du nichts dagegen machen. Nach dem Gesetz werden die Schießstände auf eine BestimmteJoulegrenze geprüft, da deine FT Waffe aber sicher nicht so viel Joule hat wie eine Scharfe würde das vorm Gesetz kein Problem bedeuten. Was der Verein allerdings erlaubt ist seine Sache.


    hier nochmal die Adresse vom Rheinischen-Schützenbund da dieserein Landesverband des DSB ist ist auch hier FT nicht anerkannt.

    EDIT : Selbst wenn du auf die schießstände dürftest, darfst du nur unter den normalen Bedingungen schießen, dh. KAINE Ziele vor dem Kugelfang aufstellen und NICHT näher an den Kugelfang ran gehen. Die Stände dürfen nur aus der genehmigten Schützenposition aus beschossen werden.


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

    Einmal editiert, zuletzt von Dudi (15. August 2004 um 14:58)

  • Solche Probleme hatte ich auch schon mit meiner Klasse 1 Waffe. Ich habe herausgefunden, dass viele einfach ein paar Vorurteile haben, und deshalb das Schießen verweigern. Bei einigen hat es was gebracht, sie davon zu überzeugen, dass man kein möchtegern Volgelkiller, sondern ernsthfter Sportschütze ist. Viele sind aber einfach nur starrköpfig :evil:

    Natürlich gibt es auch Schießstände, wo man nicht schießen darf, weil der Stand dafür nicht zugelassen ist!

  • Ja das mit der starrköpfigkeit kann ich leider nur bestätigen, vor allem die älteren Generationen mit ihren SchützenkönigIN-anspruch zicken immer rum, auch auf Ständen wo ich sie mitbringen darf.
    von wegen: "was willst du denn mit so einem UnDing hier?! Sowas wollen wir hier nicht haben!" Tja nur gut das ihnen die Stände nicht gehören...

    Howkins
    Wenn du aus dem Ruhrgebiet bist, wo gehst du denn dann immer schiessen? Wir fahren nämlich nur aüsserst selten zu freien Städen, wo man alles schiessen darf

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

  • Howkins
    ja von Dorsten hab ich schon gehört, dauert nur halt bis man da ist

    omega
    25m pistole oder 50m kkgewehr oder 10m LG, scheibe > glaseinstellen, ka., kollege, sitzend aufgelegt

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

    3 Mal editiert, zuletzt von MDPsychospy (15. August 2004 um 16:09)

  • Bin außer im FT-Verein (WCFTSC Ebern) auch noch im DSB-Verein, mit Karnevalsuniform, mit Fahnentragen an Frohnleichnam und dem ganzen Sums.

    Und das einzige was ich zu hören bekomme wenn ich am Sonntag früh mal mit meinem HW97 auf dem 50m-KK-Stand sitze ist:
    "Boah ey, was n ZF fürn Luftgewehr, lässt mich auch mal?"

    Ich hab natürlich keinem erzählt, das es für dieses Gewehr keine DSB-Disziplin gibt, und ihr erzählts auch nicht, ja?

    Nein, im Ernst, als Neuling und noch dazu im "Untermieterverein" hast du da schlechte Karten. Das iss so, würde der Kanzler sagen.

    Wenn du schon jahrelang im Verein aktiv bist sieht die Welt meist ganz anders aus.

    Gun Control - hits target at first shot

  • klar, wenn man die Betreiber schon seit Jahren kennt ist sowas kein Problem; bei den Vereinskollegen werd ich keine Probleme haben, hab schonmal mit denen darüber gesprochen, da würden auch eine ganze Reihe Leute fragen, ob sie mal schiessen dürften (ein paar haben nämlich angst vor allem was übber .22 geht :lol: umsomehr Muni für mich)

    Das mit den Uniformen war ja nicht abfällig gemeint, (jedem seine Faeson) ich mags nur nicht und hab mir deshalb auch einen reinen (Spass-)Schützenverein gesucht, wir sagen selber, dass wir nur den Spass am schiessen haben wollen, Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz, aber halt Grillen oso.

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

  • Zitat

    wir sagen selber, dass wir nur den Spass am schiessen haben wollen

    Zitat

    Vom DSB wird es ja anerkannt und gefördert

    ...jetzt hat er aber laut und deutlich :direx: JEHOVA gesagt :laugh:

    Gun Control - hits target at first shot

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus (15. August 2004 um 17:38)

  • ???versteh ich net???
    Vergleiche gehen mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten halt nicht, die bezogen sich ja auf jeweils andere Themen

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

  • Ähh, nicht so wichtig.

    Nur beim DSB ist das Wort "Spaß" im zusammenhang mit Schiessen, naja, sagen wir dochmal ganz vorsichtig vielleicht "undenkbar".

    Schiessen ist gefälligst eine ernste sportliche Angelegenheit, da geht es um äußerste Konzentration, Ruhe Ruhe äußerste Ruhe innerliche, um sauber gestanzte 10er und mehr und um eine kontinuierliche Steigerung der Ergebnisse bis zu ja also bis zum also naja halt... du verstehst, Geschossen wird nicht zum Spaß.
    Wurde es noch nie.
    Auch und gerade damals nicht.

    Aber, wie gesagt, nicht so wichtig.

    Gun Control - hits target at first shot

  • hier sieht man mal wieder ein vorbildliches Beispiel an Unvoreingenommenheit und Toleranz seinen Mitmenschen gegenüber :new11: :new11: :new11:

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Also, das verbitte ich mir jetzt aber vehement: ich bin weder Unvoreingenommen noch Tolerant!
    Und schon gar nicht meinen Mitmenschen gegenüber! Im Gegenteil, ich kenne Sie ja gar nicht!

    Vielleicht hätte ich das Augenzwinkern mit dem ich geschrieben habe dazuschreiben sollen...

    Gun Control - hits target at first shot

  • vieleicht solltest du den ersten Satz den du geschrieben hast nocheinmal durchlesen , ich denke nicht dass du das so meinst wie du's geschrieben hast.

    Ich mags einfach nicht wenn man einen ganzen Verband verteufelt nur weil man andere Vorlieben hat und sich nicht an den Disziplinen erfreuen kann die der Verband bietet.


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Zitat

    Original von Dudi
    sich nicht an den Disziplinen erfreuen kann die der Verband bietet.

    Dazu gehört aber, was sowohl den DSB wie dem ihm untergeordneten RSB angeht, sicher nicht Field Target.

    Dies wird ausschließlich vom BDS angeboten, und erst gaaanz langsam akzeptiert der eine oder andere DSB-Verein, daß es ein Leben hinter der 10-m-Marke gibt (und dahinter Diabolos nicht kraftlos zur Erde plumpsen).

    Man beachte zu diesem Thema auch einen recht kritischen (vorsichtig ausgedrückt) Bericht in der nächsten VISIER 9/2004 zum Funktionärsgehabe beim DSB - vor allem in Bayern...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ Uli

    Ich weiß nicht wie du auf RSB kommst , damit hab ich jedenfalls nichts zu schaffen.
    Generell ärgert mich aber die "Hetze" der (fast ausschließlich) FT Schützen den statischen Disziplinen und im Besonderen dem DSB gegenüber. Es Wettern auch auch keine IPSC schützen gegen den DSb owbohl dieser das nicht anbietet.

    Vielleicht sollten manche FT schützen mal darüber nachdenken was sie sagen, unter anderem das die Disziplin vom DSB nicht akzeptiert werden (was ja auch Stimmt) und sie sicht nicht akzeptiert würden.
    Andersrum sollten sie aber so frei sein und das was sie vcieleicht an anderen Personen/Verbänden bemängeln nicht selber auch betreiben.

    so long Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Zitat

    Original von Dudi
    Es Wettern auch auch keine IPSC schützen gegen den DSb owbohl dieser das nicht anbietet.

    Dafür um so mehr DSB'ler gegen IPSC. Davon mal ganz gerne "gewichtige" DSB'ler. :new16:

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Man beachte zu diesem Thema auch einen recht kritischen (vorsichtig ausgedrückt) Bericht in der nächsten VISIER 9/2004 zum Funktionärsgehabe beim DSB - vor allem in Bayern...


    Seite 116, damit es schneller geht bzw. 115 in Bezug auf Philippsburg (IPSC)..

  • Dudi:
    Ich glaube du solltest den ganzen Fred nochmals aufmerksam lesen.

    Da steht z. B. das ich Mitglied im DSB bin. Wie käme ich dazu den DSB zu "verteufeln" ?

    Ich schiesse beim DSB Rundenwettkämpfe SpoPi-KK und das entspricht exakt meinen Vorlieben (neben FT) und ich erfreue mich sehr daran.

    Das der DSB den Schiesssport (noch darf mans so schreiben, oder?) ein klitzekleinwenig bierernster sieht als der eine oder (öhem) andere Verband dürfte allerdings doch anderen außer mir auch schon aufgefallen sein...

    Gun Control - hits target at first shot

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus (16. August 2004 um 21:42)

  • lassen wirs dabei, möchte hier nicht als Unruhestifter dastehen , vieleicht hab ich auch ein wenig überregiert.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)