Diana 25 brünierung runter?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2004 um 21:20) ist von The Eisbaer.

  • Hi,
    weiss jemand ob die Diana 25 aus stahl ist? Oder Zink?

    Und ob ich die Brünierung mit Säure runter bekommen kann?

    Aus was besteht eine Brünierung eigendlich das Säure sie auffrisst?

    Folgende Säuren stehen mir zu verfügung:

    95% Schwefelsäure (bissle heftig denk ich mir oder?)
    65% Salpetersäure
    und standart Salzsäure aus dem Baumarkt!

    Bekommen könnte ich ausserdem:

    Flusssäure, 40%ig - 45%ig
    Phosphorsäure, 85%ig
    Ameisensäure 85%ig
    Buttersäure
    Essigsäure 98%-100%
    Pikrinsäure 1%ig
    Borsäure
    Molybdatophosphorsäure
    Acetylsalicylsäure (Aspirin)
    Bezoesäure
    2-Chlorbezoesäure
    Fumarsäure
    Gallussäure Monohydrat
    Isophtalsäure
    Malonsäure
    Harnsäure (bzw die habe ich selber auch ;)
    Itaconsäure
    Maleinsäure
    Maleinsäureanhydrid
    Oxalsäure
    Palmitinsäure
    Phthalsäure
    Stearinsäure
    Sulfanilsäure
    Weinsäure
    Zitronensäure

    Also wenn jemand zufällig weiss ob einer dieser Säure IDEAL ist für Brünierung und nich Stahl (oder hat die Diana doch zink?) angreift bitte bescheidsagen

    gruß
    HW 40

    Einmal editiert, zuletzt von HW 40 (30. Juli 2004 um 06:56)

  • geh nach aldi, kauf dir eine flasche rotwein und leg sie da rein.
    du wirst sehen, die brünierung ist in 0,nix weg :ngrins:

    deine waffe wird nicht angegriffen und du hast keine entsorgungsprobleme, einfach in den gulli.
    den tip verkaufe ich normalerweise :nuts:

  • kann ich dir nicht sagen. mach eine dünne lösung und halt mal ein teil rein. must du testen.
    ich kann nur sagen, nachdem etwas rotwein auf die waffe getropft war, wurde es nicht sofort abgewischt. ein paar minuten später war die brünierung hin.
    testen!!!

  • Ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem Wasserbad aus Ascorbinsäure und Essigessenz gemacht. Das löst und entfernt nicht nur den Rost, sondern auch die Brünierung ohne das Metall anzugreifen.
    Mann sollte die Teile allerdings einige Zeit (1-2 Tage) drin lassen und nach dem Abspülen mit klarem Wasser auch konservieren, wenn man nicht sofort neu Brünieren möchte.
    Die Diana dürfte größtenteils aus Stahl sein, Zinkdruckguß wird mehr im Bereich Schreckschußwaffen verwendet.
    Gruß
    Ralph

  • nimm doch am besten die flussäure und halte die hand vorher richtig lange rein, dann noch die knarre komplett rein, so zur reinigung, kommt echt gut, da iss kein krümel mehr dran (da?)


    JUNGE PASS MIT DER HF AUF!!! DA ISS WIRKLICH NEN MG ZUHAUSE MIT AuTOAUSLÖSER SICHERER!!!!