Systemprobleme mit Lupus-Waffenfett beseitigen / zudem...Fin Super von Interflon

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 25.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2006 um 20:09) ist von Chemo.

  • Ich habe nichts gegen das Klugreden. Im Gegenteil, ich finde es sogar sehr gut, da so andere, nicht so versierte, User den Fehler mit den zB. säurehaltigen Ölen nicht machen. Und umso besser wenn es Fachmänner hier im Forum gibt, da die Meinungen zum Thema schon des Öfteren auseinander gehen. Und ich finde solche Diskussionen eigentlich ganz gut, da so verschiedene Mittel genannt werden und ihre Stärken und Schwächen aufgezeigt werden.

    Vielleicht sind meine Posts zuerst etwas contra rübergekommen, das liegt aber daran, dass ich mich wochen-monatelang mit meiner 16J HW97k rumgeärgert habe um ihr endlich den Dieselteufel auszutreiben und ich das Gewehr weiß Gott wie oft auseinandernahm, um endlich das Mittel zu finden, mit dem es nicht mehr dieselt. Einmal war ich sgar bei Bremszylinderpaste, hab mir aber sagen lassen, dass diese hygroskopisch ist, und so das System zum Rosten verleitet (Habe das übrigens auch im Versuch ausprobiert...) Gedieselt hat allerdings nichts!

    EDIT: Sag mal ,warum zensierst du denn immer das Wort Lupus? Ballistol und WD40 schreibst du ja auch aus! :lol:
    PS.: WD40 soll ja anscheinend nicht besonders gut für Kunststoffdichtungen sein, ich halte das von meinen Dichtungen und Lackierungen fern. Bloß auf die Systemhülse kommts zur Konservierung drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_Lutz (27. Juli 2004 um 16:43)

  • Das mit dem Wörter ausschreiben und nicht sollte nichts zu sage haben.
    Wollte eigentlich keinen der Markennamen ausschreiben, hab aber dann zu schnell geschrieben.-Eigentlich doof. Haste recht.
    Nun zur Thematik. Silikone sind das schlimmste. Heutzutage fast immer in der Industrie verboten, denn sie vertragen sich nicht mit Beschichtungen und machen alles was aus Gummi und Kunststoff ist platt. Dichtungen quellen auf und so weiter. Das dumme ist, das in sehr vielen Produkten noch Silikon anzutreffen ist. Nur die Endverbraucher wissen nichts davon.Kein Laie kann sagen was in so ner Aerosol Dose rumschwimmt.
    "Bremszylinderpaste"-Himmel sei mir nicht böse.
    Aber mach Dir nichts draus ich kannte genug mit Kupfer und Alupasten-Probleme. Hab ich früher ja auch mal zum Teil genommen.Stimmt aber mit dem Rost. Ausserdum klumpen sie ein, ziehen Schmutz wieder an und sind fast immer giftig!
    Und was das WD40 betrifft...Ich nehme für Alles das Fin Super.
    Ist ja das gute. Auch zum konservieren, für den Schaft, für mein Auto, Fahrrad (Ketten..-werden nie mehr dreckig)usw. Eben für alles.WD40 macht Flecken und es riecht. Und konserviert bei weitem nicht so lange.
    Wenns zum schiessen geht hab ich nur eine Dose dabei. Wenn ich Angeln geh (Rollen usw.) hab ich nur eine Dose (kleine) dabei.Das spart mir Platz, gibt keine Verwechslungen wegen mehreren Dosen und kostet weniger.
    Und ich denke es wird immer wieder neue Sachen geben. Ich freu mich immer aufs Testen auf Arbeit.

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Was du da von den Silikonen erzählst beunruhigt mich. Hersteller von hochwertigen (Kunststoff) Airsofts wie zum Beispiel Tokyo Marui empfehlen ausdrücklich das Einbringen von ein wenig Silikonöl in die Waffe, noch dazu in den Bereich des HopUp Gummis und der Dichtungen. Wie kann denn jemand so etwas empfehlen, wo es doch der Waffe auf lange Zeit hin schadet?

    Zum WD40 muss ich sagen, dass ich damit im Bereich der Systemhülsenkonserivierung bisher keine Probleme hatte - hoffe allerdings auch für die Zukunft, dass da nichts passiert. Ansonsten verwende ich auch das Gunex 2000 von Klever zur Konservierung/Reinigung, auch hiermit soweit keine Probleme. Harz- und säurefrei sind alle von mir verwendeten Schmierstoffe, was anderes kommt mir erst gar nicht ins Haus und mit den NoName Ölen und Fetten aus dem Baumarkt hab ich sowieso abgeschlossen. Ich denke bei der Schmierung sollte man nicht unbedingt sparen - Investitionen wie das Lupus oder das Fin Super lohnen sich auf jeden Fall.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Wo kann man denn jetzt das Fin Super kaufen?

    auch neugierig geworden? :))

    Ich glaube dass man bei gut ausgerüsteten
    Bike-Shops die besten Chancen hat.

  • Hallo,

    Olli
    Also um das mit den Silikonen mal so zu erklären...
    Früher war es das beste was es gab.Bis Firmen in der Galvanik und Grossindustrie gemerkt haben das Silikone (diese schwirren nach dem sprühen unsichtbar durch die Luft) ihre Teile vor der Beschichtung zum Ausschuss bringen. Weil weder Lacke noch Beschichtungen an den Stellen hielten.Bei uns in der Fa. muss z.Bsp. jeder heute der mit Chemie was vertreiben will, eine Bestätigung mitbringen, das alles Säure und Silikonfrei ist.
    Man testete weiter und fand heraus das Silikon Gummi und Kunststoff zwar schön weich macht,-aber auf die Dauer allses zerstören.
    An Autos z.Bsp. Gummibuchsen, Manschetten. An Ketten (Mottorrad) die 0-Ringe
    Dichtungen quellen..gehen kaputt.Ich weiss auch das viele Hersteller gerne auf Silikon zurückgreifen. Sie wissen was passiert...Ich will nichts unterstellen, aber das meisste Geld wird mit Reparaturen verdient.(Was lange hält bringt uns kein Geld)
    Dann setzt du (wie ich auch früher) viel zu viele Produkte ein...Die müssen sich untereinander auch nicht vertragen. Deine Sache. Ich nehm für alles FS. Hatt ich ja schon mal gesagt. :lol:
    carfanatic und pellet:
    Ich kann euch die Nr. von dem Interflon Vertreter senden. Weiss aber nicht ob das Werbung ist. Der Typ ist zugänglich und man kann gut verhandeln. Im Laden hab ich das noch nicht gesehn. Aber ich denk mal,wenn die Wind bekommen in Läden geht das für paar mehr Teuros raus (die wollen verdienen). Ich bestells immer direkt beim Vertreter ab Werk.

    So jetzt hab ich hier nen Mega Textbaustein reingesetzt. Wollt ich gar ne...
    Iss aber auch ein heikles Thema.

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Und Olli,-Alles Gute zu Deinem Geburtstag. :new11:

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Herzlichen Dank, tocotronic!

    Hab mir schon gedacht, dass es wegen der Reperaturen ist, wollte aber nichts sagen - nicht dass mir dann üble Nachrede vorgeworfen wird :ngrins: :n23:

    Da Du dich ja anscheinend sehr gut mit dem Fach auskennst lasse ich mir gerne den einen oder anderen Rat von Dir geben - besonders wo du das mit der Unverträglichkeit der Stofffe untereinander sagst. Auf jeden Fall wird dann wohl das WD40 weichen, da ihm einfach zuviel schlechtes nachgesprochen wird, sofern man es auf nem LG verwendet - beim Auto oder Fahrrad mags ja ok sein, aber was ich da schon alles gelesen habe, wie agressiv das Zeug ist, sowas kommt mir wohl nimmer aufs LG. Gunex2000 hingegen ist ja, wie auch der Name sagt, für Waffen. Und das wird wohl kaum der Brünierung ode der Schaftlackierung schaden.

    MfG, Oliver

  • Steh dir gerne mit Rat zur Verfügung :lol:
    Und dann sollten wir nicht mehr so sehr über WD40 schimpfen sonst verklagen die uns noch..Und einige ältere Menschen,-die nichts anderes kennen und ihr Gartentor 8 mal im Jahr schmieren sind sauer auf uns..
    :n17:
    Nehmen kannste wie gesagt vieles. Ich nehm das FS und geb´s nicht mehr her.
    Feier noch schön Geburtstag und trink ne soviel.

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Weil hier soviele Gartentor Leute rumschwirren... Ich dachte das ist die Generation die nix mit dem Internet zu tun hat.... *lol*
    Aber, dass die Herren von WD40 mitlesen könnt schon sein... ;D Aber dann sag ich ihnen sie sollen die 41te Fassung von ihrem Water Dispersant erfinden, das dann absolut gut ist und obendrauf noch PTFE drin hat und mein System über Jahre hin mit nur einer Anwendung konserviert. Und Gartentore lassen sich dann auch leichter öffnen, weil PTFE ja für reibungslose Beziehungen zwischen zwei Dingen sorgt. ;)

  • So isses. Aber WD40 mit Teflon wird es nie geben. Das kostet dann mehr...
    Obwohl ich wie gesagt Produkte kennengelernt habe, wo PTFE draufstand und wenig oder keins drinn war. Dann kommts noch drauf an wie das Teflon verarbeitet ist. Die PTFE Kügelchen kommen ja nicht so auf die Welt. Es müssen kleinste Kügelchen im Mü Bereich werden für ne Dauerschmierung so zusagen. Und da gibts fette Unterschiede. Der Trabbi ist ein Auto und der Mercedes auch...
    Meistens sind die Verbraucher die gearschten, wenn "mit Teflon" draufsteht und so gut wie keins da ist. Am Anfang war ich auch immer skeptisch, weil die Vertreter hier ein und aus gehen. Aber heutzutage bin ich froh wenn was neues kommt.

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Hmm, was soll man dazu sagen ?

    Ich reinige seit Jahren meine Jagdwaffen und auch mein (einziges) Luftgewehr mit WD40 und konnte bislang keine negative Wirkung feststellen ?
    Auch bei den Faustfeuerwaffen keine negative Auswirkung.

    Welche sollte das denn sein ?

  • Ich versteh schon was du meinst Tocotronic. Ich glaube ganz blauäugig darf man hier ja auch nicht durch die Welt laufen weil heutzutage heißt das, was auf der Packung steht ja oft leider noch lange nichts. Vermutlich wird aber schon Teflon drin sein, wenn auch nur in Spuren... Teflon ist ja eine Marke von Dupont und ich denke nicht dass die ihr Markenprodukt ganz einfach irgendwo draufschreiben für ein paar Lizenzgebühren.

  • Richtig Olli.

    Aber was meinst du was ich schon so erleben musste.Im Labor kriegste die Betrüger eben alle. Und auf jedem ehrlichen Produkt mit Teflon von Dupont muss eben das Wort "Teflon" mit dem kleinen "R" stehen.Dann passt das.Das Wort PTFE hingegen kann drauf schreiben wer will...
    Bsp.: In Deutschland gibts Pullover von der Fa. Adi****.Kosten vielleicht 70,-Euronen.
    Bisse´l weiter weg in der EU gibts genau dieselben Teile und kosten 15,-Euro...
    Jetzt wasch mal beide 10 mal... :new11:

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Helfred

    Steht doch alles schon mal da warum, weshalb und wieso.

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • hab mir mal zum testen ne kleine dose lupus geholt . da das fin hier nihct auf der schnelle zu besorgen ist .
    auf der dose steht : PTFE = TEFLON eingetragendes wahrenzeichen von Du Pont .

    cu crossi

    dennoch bin ich immer noch auf das fin scharf .


    cu crossi

  • crossbow

    Hab dir ne Nummer auf PN geschrieben.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • wie wäre es so etwas wie eine sammelbestellung zu organisieren, oder ist das auch forumsunkonform ?

    vita brevis, ars longa

  • Ich denke schon das sowas geht. Und die haben ja auch Staffelpreise. Sprich umso mehr es sind, um so preiswerter wird es. Da ich auch wieder was brauche könnt ich das organisieren.Ich weiss blos nicht wie verlässlich die einzelnen Leute dann gegenüber mir sind...
    Aber ansonsten seh ich darin kein Problem.

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Zitat

    Original von tocotronic
    Ich weiss blos nicht wie verlässlich die einzelnen Leute dann gegenüber mir sind...
    Aber ansonsten seh ich darin kein Problem.

    Hallo tocotronic,
    danke für Deine wirklich sachlich und fachliche Erklärungen hier! :huldige:
    Wenn Du etwas organisierst in punkto Beschaffung hier, wäre ich gerne dabei. Ein Tipp von mir, ( aus Erfahrung) mache es nur per Vorkasse ala Ebay.
    Grüsse
    scenar

    Einmal editiert, zuletzt von Scenar (28. Juli 2004 um 15:23)