funktion Anti-Reversal Latch

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2004 um 16:08) ist von unimatrix001.

  • Also ich versuch dir das mal mit meinen eher bescheidenen technischen Kenntnissen zu erklären:

    Anti Reversal latch:

    Verhindert das sich die Gears in Gegenrichtung drehen können und somit die Waffe beschädigen

    Cut Off lever:

    Dieses nett Stück sorgt dafür, dass die Waffe in Semi Funktioniert. Zu Deutsch wäre die Beste Übersetzung wohl Abschalthebel, der Cut off lever schaltet die Waffe gewisser maßen ab nachdem sich in Semi ein Schuss gelöst hat. DIes funktioniert meist so das der Stromkreis trotz gedrückten Abzugs getrennt wird und erst wieder geschlossen werden kann nachdem man den Abzug losgelassen und erneut gedrückt hat.

    Tappet Plate:

    Das ist ein kleines Stück Plastik das die Nozzle zurückzieht und somit einem BB aus dem Magazin den Weg frei in die Hop-Up Unit macht um von dort aus dann abgeschossen zu werden.

  • Ich kann Dir leider keine Antwort geben, aber ich muss bei der Gelegenheit mal rauslassen, daß ich es total bescheuert finde, wenn man immer die englischen Bezeichnungen für Waffenteile verwendet. "Outer Barrel", "Bolt" und so, das brauchts doch nicht, wenns auch in Deutsch geht. Seid doch mal ein bisschen patriotischer und benutzt unsere Sprache. Ist komischerweise aber fast nur bei den Airsoftlern so gebräuchlich (obwohl...mittlerweile bin ich ja auch schon ein bisschen ein ASler, hab immerhin schon ne EBB DE und ne Sigma, nächsten Monat kommt eine Colt XM733 Commando von TM dazu). Vielleicht könnte irgendwer mal ne Vokabelliste erstellen (Uni könntest Du das bitte übernehmen) und den Thread dann oben zu den wichtigen Threads dazupacken, ich hab nämlich in manchhen Fällen Probleme, weil mir die Bezeichnungen nicht so arg geläufig sind. Ach ja, wo ich gerade Uni erwähne: "Uni for Moderator" :huldige: :dafuer: Ist da sonst noch jemand dafür, wenn ja starte ich hiermit eine Unterschriftensammlung, die wir beim Verantwortlichen (Para?) einreichen.

    Gruß
    Wesker

    PS: Hat jemand Erfahrung mit/weiss gut bescheid über die AEG, die ich oben ganannt habe und kann mir etwas darüber sagen nbzw. ne Kaufempfehlung aussprechen? Solte ich zwecks Volmetall vielleicht lieber ein M15 A4 Carbine ( Armalite ) von CA rauslassen? Wobei mir das Commando vom Finish her doch ein bisschen besser noch gefällt.

  • Zitat

    Original von Wesker
    Ich kann Dir leider keine Antwort geben, aber ich muss bei der Gelegenheit mal rauslassen, daß ich es total bescheuert finde, wenn man immer die englischen Bezeichnungen für Waffenteile verwendet. "Outer Barrel", "Bolt" und so, das brauchts doch nicht, wenns auch in Deutsch geht. Seid doch mal ein bisschen patriotischer und benutzt unsere Sprache. Ist komischerweise aber fast nur bei den Airsoftlern so gebräuchlich

    Ist nicht wahr...hast schon mal gehlrt wie sich zwei IT-ler unterhalten? Oder Leute aus dem Marketing? Da ist auch jedes dritte Wort englisch, weils teilweise im Deutschen nicht mal Wörter gibt. Siehe IT. DU sagst auch Computer, Soundkarte, Chip etc. Ist einfach gebräuchlich. Und die Airsoft Fachsprache ist nunmal englisch. Wenn man sich daran mal gewöhnt hat ist das ganz normal, da kommst kaum raus.

    Zitat

    (obwohl...mittlerweile bin ich ja auch schon ein bisschen ein ASler, hab immerhin schon ne EBB DE und ne Sigma, nächsten Monat kommt eine Colt XM733 Commando von TM dazu).

    Siehste ... EBB - Electric Blowback... schon wieder ein Ausdruck aus dem Englischen der garnicht zu übersetzen ist... bzw. es geht schon, aber "Elektrischer Rückschlag", da denk ich mehr an den Aufstand der Maschinen als an bewußte EBBs :D

    BTW: Nur M733, nicht XM... Das ist kein Experimentalmodell sondern eine Colt Typenbezeichnung wie z.B. das M4A1 auch M923 ist.

    Zitat

    Vielleicht könnte irgendwer mal ne Vokabelliste erstellen (Uni könntest Du das bitte übernehmen) und den Thread dann oben zu den wichtigen Threads dazupacken, ich hab nämlich in manchhen Fällen Probleme, weil mir die Bezeichnungen nicht so arg geläufig sind.

    Urgs... da bin ich aber ne Weile beschäftigt... was zahlst? :D Mal sehen vielleicht in den Semesterferien wenn mir mal langweilig ist ;)


    Zitat

    PS: Hat jemand Erfahrung mit/weiss gut bescheid über die AEG, die ich oben ganannt habe und kann mir etwas darüber sagen nbzw. ne Kaufempfehlung aussprechen?

    Logo was du wolle?

    Zitat

    Solte ich zwecks Volmetall vielleicht lieber ein M15 A4 Carbine ( Armalite ) von CA rauslassen? Wobei mir das Commando vom Finish her doch ein bisschen besser noch gefällt.

    Wenn es dir nichts ausmacht das du beim M733 nur einen ABS-Body hast und für ein Vollmetallgewehr nur 20 Euro mehr zahlen mußt kannst auch die M733 nehmen. Ist gewohnt gute und zuverlässige Marui-Qualität, teilweise etwas realistischer. Nachteil: man bekommt nur nrn 1100mAh Twin Type rein, da der Foregrip schlanker ist als beim M4 bzw. M15A4 Carbine in den man einen 1700er reinbekommt.

  • Zum Thema Englisch: Ich spreche sehr gut Englisch (meine Frau hat nen englischen Vater, mit dem ich nur Englisch rede und sie selbst spricht die Sprache auch sehr gut). Bloss bei Namen von Waffenteilen muss ich sehr oft passen, weil mir die Begriffe nur auf deutsch geläufig sind, und das obwohl ich mich schon seit über 10 Jahren mit Waffen beschäftige. Aber die englischen Bezeichnung kenn ich eigentlich fast nur aus irgendwelchen Anleitungen oder Teilelisten aber soagr die sind meisstens in Deutsch. Bei ASlern ist das halt ganz besonders ausgeprägt, weil die Seiten, die wirklich Infos bieten (Arnie´s hat leider immernoch sher starke Probleme mit den links, ich glaube auch, daß da irgendwas mit den Verzeichnisnamen nicht so ganz stimmt), wohl überwiegend in englisch, wenn nicht sogar japanisch sind. Uni Du könntest ja mal ne kleine Liste in nem extra Thread erstellen und erstmal nur die wichtigen, bzw. am meisten verwendeten Bezeichnungen reinschreiben (erstmal die, die nicht speziell nur mit AS zu tun haben, z.B. "gears", sondern die allgemein für alle Waffentypen gelten, wie "Barrel" oder "Bolt". Ich fänds echt stark von Dir wenn Du das machen könntest, erstmal grob und immer wenn Du mal Zeit und Lust hast ein Bisschen erweitern und die Liste halt in Word oder so erstellen, damit man sie auch immer alphabetisch ordnen kann, ein Dictionary für Waffen-/ASkunde halt). Da findet sich dann bestimmt ein Mod der den Thread für andere schliesst und dann oben zu den wichtigen Threads setzt. Vielleicht kommen die Verantwortlichen aber auch meinem Vorschlag nach und machen Dich mal zum Mod, denn Du bist hier schliesslich der Mann, der von der Materie am meissten versteht.

    Zur AEG: Also ich werde die CA nehmen, denn das Metalllgehäuse ("Body", oder?) ist wohl DER Vorteil obwohl mir das M733 optisch noch nen kleinen Tick besser gefällt (Auf der Seite von Teute sieht das M733 irgendiwe von den Proportionen her besser aus. Oder sieht das M15A4 mit ausgefahrenem Schaft genauso aus? Apropos Schaft: Der Ausziehschaft sieht mir irgendwie sehr unbequem und nicht ergonomisch aus. Was hat dieses Design für eine Bewandnis?
    Noch ne Frage an Dich Uni: welcher Akku, den ich ganz normal verwenden kann, hat denn die höchste Kapazität und wieviele Zellen (9,6V??) und was für ein Typ sollte es sein (NiCad oder NiMH ?)und wo kann ich ihn beziehen (vielleicht auch gleich bei Teute?). Und was für BBS sollte ich verwenden, wenn ich die Waffe schusstechnisch überwiegend für ASIPSC (ja ich hab da echt Bock drauf) verwende? Bei meiner Sigma benutze ich 0,25g BBs von Umarex (die waren im Teute SigmaSet dabei und sind anscheinend sehr hochwertig) und die funktionieren prima. Sind die denn für das M15 zu schwer, so daß ich 0,2g BBs nehmen sollte oder packt die Wumme das doch. Ach ja: Also die Sigma hat schon echt ne enorme Power, wenn man mal den Typ Waffe, also AS berücksichtig. Die für die Wohnung echt schon fast zu viel für die Wohnung. Hat denn so eine AEG wesentlich weniger Kraft oder kommt es vielleicht sogar annähernd an die 40F ran? Sag mir jetzt bitte keine Energiebeträge, sondern nur Deinen subjektive Beurteilung der Leistung und das bitte speziell übder die CA AEG (Die sind stock doch am stärksten!?) und die Sigma, aber nur, falls Du schonmal eine Sigma mit Co2 geschossen hast.
    Noch was: Ist denn da ein HC oder LC Magazin dabei? HC oder!? Wenn ja, wieviel Schuss gehen da rein und wie funktioniert es, daß da soviele BBs reigehen? Muss man da alle 50 Schuss so ne Federstange oder so ziehen, die neue BBs einführt oder wie geht das? Und falls das so in der Art geht, scheppern dann die BBs, die einfach so im Mag liegen nicht fürchterlich? Weil sowas kann ich garnicht haben, wenn die Waffe scheppert, wenn ich sie etwas schüttle (war bei meiner Sigma ganz extrem der Fall, bevor ich sie nachbearbeitet habe)?

    Gruß
    Wesker

    PS: Seh grad, daß Du die Frage nach der Akkukapazität schon beantortet hast.

  • [Also der Reihe nach:

    kleines Lexikon kann ich schon erstellen, aber das dauert ein wenig. Rechne mal nicht allzu schnell damit

    Gehäuse = Body

    Die Proportionen des M733 und M15A4 sind effektiv identisch. Der Stock ist minimal anders, das M15A4 hat nen abnehmbaren Tragegriff und den M4A1 Vorderschaft (der ist minimal kürzer aber im Durchmesser etwas größer als der des M733) und dann hat das 733 eben einen etwa 10cm kürzeren Lauf. An sonsten ist das identisch.

    Der Schaft selber ist eigentlich eine sehr bequeme Konstruktion, sagt mir persönlich besser zu als die MP5 Schäfte. Zudem ist er durch das massive Mittelrohr stabiler als alle anderen Schiebbaren Schäfte die es Serienmäßig irgendwo gibt. Das Design rührt mehr oder weniger daher, dass es vom System des Armalite nicht anders zu machen war. Denn der Verschluss braucht um zurückzufahren mehr Platz als im Systemgehäuse verfügbar. Daher haben die Armalites hinten ein Stück Röhre das aus dem Gehöuse raussteht (10cm etwa) die im ursprünglichen Entwurf vom Festen Schaft verdeckt war. Daher gabs für einschiebbare Schäfte keine andere Möglichkeit als den mit diesem großen Mittelrohr, da man sonst das ganze Funktionsprinzip neu entwerfen hätte müssen. Aber es ist eigentlich ein Glücksfall gewesen im Belang des Schaftes, der ist nämlich gut geworden :). Einen noch bequemeren Schaft hat das ICS M4A1, das ist der neue LE Tactical Stock, ursprünglich von Bushmaster eingeführt. Kannst du bei Stormtec einzeln zum Nachrüsten bekommen, passt an jedes Armalite (sähe am 733 aber etwas seltsam aus)


    Akku:

    M15A4 maximal ein 9,6 V (8Zellen) Twin Type Akku mit 1700mAh. Zu bekommen bei Stormtec 52 Euro (saftiger Preis)

    M733 maximal 9,6 V 1100mAh Twin Type, bekommst auch beim Teute für glaube 29,90.

    BBs:

    empfehle ich Excel 0,23g oder 0,25g, natürlich gehen andere hochwertigen Marken wie Guarder oder Marui auch.

    Zu deinem Vorhaben mit dem Airsoft IPSC. Da wär ich mit unseren AEGs vorsichtiger. Da man für derartige Disziplinen sehr schnell schießen muß steigt natürlich die Gefahr nen Jam zu fabrizieren. Und dann mußt halt erst alles auseinanderbauen um den zu beheben.

    Power:

    Ein normales AEG aus Japan hat Standartmäßig etwa 0,7 Joule (die müssen da auch aufpassen von wegen Energie Grenzen), die Classic Army haben etwa 1 Joule. Verglichen mit der Sigma ist das natürlich nur die Hälfte oder zwei Drittel, also deutlich weniger. Aber das reicht immer noch gut aus wie du sehen wirst.

    Magazine:

    Bei TM sind immer Lowcaps dabei (68BBs) bei CA Highcaps (300BBs). Ich empfehle Lowcaps oder G&P Midcaps (130BBs).

    Die Lowcaps und Midcaps funktionieren wie ein normales Magazin, in eine Führung wird BB nach BB eingeführt und durch eine Feder zugeführt. Highcaps sind innen fast gänzlich hohl, daher passen viele BBs rein. Diese werden durch ein kompliziertes Windensystem zugeführt. Dazu muß man das System durch ein Rädchen an der Unterseite des Magazins aufziehen (wie eins dieser Aufziehautos im Prinzip). Wieviele BBs man dann verschießen kann hängt vom Magazin ab, da ist jedes Unterschiedlich. Manche lassen sich mit einmal aufziehen fast gänzlich leerschießen, manche muß man mehrmals nachziehen. Beachte: in einem Highcap bleiben immer etwa 30 BBs drin die du nicht verschießen kannst. Wenn von unten nämlich keine neuen BBs durch das Windensystem nachgeführt werden kommen diese BBs nicht mehr raus. Highcaps rasseln, was klar sein sollte da die BBs da alle auf nem Haufen drin liegen, Lowcaps und Midcaps nicht.

  • Für allgemeine englische Begriffe, auch technischer Art, kann ich nur immer wieder

    http://dict.leo.org/

    empfehlen. Das kennt natürlich keine zusammengesetzen Spezialbegriffe wie "cut-off lever", aber es gibt dann eben alle Suchergebnisse aus, in denen entweder cut-off oder lever vorkommt, und mit etwas eigenem Denken kommt man dann darauf, dass wohl nur irgendeine Art von Abschalthebel gemeint sein kann.

    Eine Liste mit häufigen Begriffen und ihren Übersetzungen hier auf Co2air wäre sicher auf jeden Fall sinnvoll, nicht nur für den Bereich Softair. Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, würde ich vorschlagen, daß man zunächst einfach einen Thread im Allgemein-Forum eröffnet, wo dann jeder noch Begriffe hinzufügen kann.

    Gruß,
    O_S

  • Zitat

    Original von Schatten
    danke schonmal es hat mihr viel geholfen :new11:
    ja wer vo euch will so ein thread aufmachen? oder soll ich :lol:

    OS hat quasi dazu eingeladen. ;)
    Nur, beschränken wir diesen Tread dann bitte auf eine FAQ-Begriff-Sammlung!
    So, wie unsere Softair-News

    Gruß full.house

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Nebenbei bemerkt, am schlimmsten finde ich den Begriff Gearbox,
    das Ding ist ganz simpel ein Getriebe!

    Aber Englisch ist ja modern ,da lobe ich mir die Franzosen,die Anglizismen gesetzlich aus ihrer Sprache verbannt haben.

  • Zitat

    Original von snoop
    Nebenbei bemerkt, am schlimmsten finde ich den Begriff Gearbox,
    das Ding ist ganz simpel ein Getriebe!

    Jein... eben nicht ganz so simpel snoop ;). Denn in der Gearbox ist auch der Druckzylinder und einige andere Komponenten (teilweise auch der Motor) untergebracht.