Wie bezieht man den Schaumstoff im Waffenkoffer mit Samt?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2004 um 21:13) ist von Flo S..

  • Hi,

    da ich nun im Besitz einer edlen Klasse 1 Waffe bin, hab ich mir vorgenommen einen würdigen Koffer dafür zu suchen. Nun den Koffer hab ich schon gefunden, aber der normale schwarze Schaumstoff im Koffer sieht dann doch net so edel aus und ich hab schon öfters im Forum gelesen, dass man den Schaumstoff einfach mit Samt überziehen kann! Leider hab ich sowas noch nie gemacht, daher würd ich von Euch gern wissen, wie man sowas vollbringt!

    -Welchen Stoff brauche ich dafür? Ist Samt nich bisschen schwer und zu sperrig, um sich den Konturen des Schaumstoffes anzupassen? Welchen Stoff brauch ich da genau? Evtl. wär ein Onlineshop sehr hilfreich!
    -Wie befestigt man den Stoff anschließend mit dem Schaumstoff, sicherlich mit einem Kleber, aber welchen?
    -Muss ich den Schaumstoff noch extra preparieren, um ihn beziehen zu können oder einfach drauf los kleben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    mfg Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

    Einmal editiert, zuletzt von Flo S. (7. Juli 2004 um 22:28)

  • hallo Floh ,
    na dann ersteinmal meinem glückwunsch zur Steyr LIG 100 in 16 J ,
    hat es sich doch gelohnt in leipzig zu nerven *lol* .

    so zur frage : schau mal das Du Jersey bekommst .
    dieser stoff ist in beide richtungen dehnbar und fr den koffer bestimmt am besten .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Erwin,

    ob es Samt in Jersey-Qualität gibt, wage ich zu bezweifeln (vielleicht irre ich mich da auch).

    In jedem Fall würde ich den Samt mit Sprühkleber - der den Schaumstoff nicht anlöst - fixieren.

    Aber sieht Samt nicht etwas zu protzig aus ???

    Kurt

    50% + 1

  • Hi,

    Zitat

    hallo Floh ,
    na dann ersteinmal meinem glückwunsch zur Steyr LIG 100 in 16 J ,
    hat es sich doch gelohnt in leipzig zu nerven .

    so zur frage : schau mal das Du Jersey bekommst .
    dieser stoff ist in beide richtungen dehnbar und fr den koffer bestimmt am besten .

    erwin


    Danke Erwin, die Steyr ist super! Das mit Jersey versteh ich net, ist das ne bestimmte Qualität?

    Zitat

    Hallo Erwin,

    ob es Samt in Jersey-Qualität gibt, wage ich zu bezweifeln (vielleicht irre ich mich da auch).

    In jedem Fall würde ich den Samt mit Sprühkleber - der den Schaumstoff nicht anlöst - fixieren.

    Aber sieht Samt nicht etwas zu protzig aus

    Kurt


    Hallo Kurt,
    ob es zu protzig aussieht, weiß ich net, hoff mal nicht! Es ist nur so, dass normaler Schaumstoff nicht grad sehr schön ist und was sehr stört sind die Fussel auf der Waffe, dass könnte man mit dem Samt vermeiden!

    Was brauch ich denn für einen Sprühkleber? Ich weiß ja net, ob der dann den Schaumstoff angreift oder net! Hält der Kleber dann auch richtig? Denn ich will net, dass sich der Samt ständig vom Schaumstoff löst!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Hallo Florian,

    für solche bzw. ähnliche Zwecke habe ich immer denSprühkleber von UHU benutzt. Ob durch den Kleber der Schaumstoff angegriffen wird, kann als Anhalt die Angabe auf der Dose dienen, ob der Kleber zur Verklebung von Styropoor geeignet ist.

    Sprühkleber hat den Vorteil - sofern dünn aufgetragen -, dass er sich nicht durch den Stoff drückt und dann sichtbar hässliche Flecken hinterlässt.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hallo Florian,

    versuch es mal mit 3M DISPLAYMOUNT (violette Dose 400ml ca. 13¬ reichen für 8 m²), der funktioniert auch bei Textilien (Samt) und Schaumstoffen. Allerdings mußt Du gerade bei Textilien sehr vorsichtig sein, wenn Du den Sprühkleber zu dick aufträgst und den Samt zu fest andrückst, dann feuchtet der Kleber durch und "versaut" Dir die schöne Samtoberfläche. Vom Prinzip her würde ich den Kleber beidseitig dünn auftragen, dann leicht antrocknen lassen und nach einiger Zeit die beiden Klebeflächen vorsichtig zusammenfügen. Bei einem Gewehr würde ich in diesem Falle in zwei Etappen arbeiten - erst den Ausschnitt des Gewehres verkleben und anschließend das drumherum. Der Nachteil von dem beidseitigen Auftragen des Klebers ist, daß die Klebestelle nach dem zusammenfügen kaum noch korrigierbar ist. Für solch eine Aktion brauchst Du mindestens VIER Hände !!

    Auch beim Samt solltest Du nicht an den Euronen sparen - es gibt eine preiswerte Qualität, die leider, mit der Zeit, an Glanz verliert und sogar unter "Haarausfall" leiden kann - insbesondere, wenn Du was metallisches drauflegst. Samt wird meist 140cm breit geliefert und dürfte bei einer guten Qualität bei ca 30 Euronen für den laufenden Meter liegen.

    Übrigens, der vorher angesprochene Samt in Jersey Qualität, wird als Stretch Samt gehandelt und besteht meist aus 97% Baumwolle und 3% Elastan - wobei ich dem Elastan über die Jahre hinweg nicht trauen würde (Alterung im Zusammenhang mit Waffenöl).

    Weil Samt eigentlich recht teuer ist, kann ich Dir nur empfehlen vorher möglichst viele Probeklebungen mit kleineren Probestücken vorzunehmen, damit es hinterher nicht zu Enttäuschungen oder einem fianziellen Fiasko führt :)).

    Wir hatten früher mal in meinem Ausbildungsbetrieb (Schreinerei) eine "Maschine", mit der man solche Oberflächen mit Samt beschichten konnte. Da wurde eine x-beliebige 3-dimensionale Oberfläche mit einer Art Sprühkleber eingesprüht, anschließend wurde die Klebefläche mit kurzen (3-5mm) synthetischen Fasern bestreut. Diese Fasern wurde dann elektostatisch aufgerichtet, so daß eine samtartige Oberfläche entstanden ist

    Ciao

    Brer Fox

  • HI Flo
    GW zur traumwaffe. Ich bin auch noch auf der suche nach einem Stoff für meine MK3 im Alukoffer. Als Kleber werde ich den Sprühkleber von UHU nehmen, der schein mir nicht schlecht zu sein. Bevor du den Schaumstoff einsprühst erstmal an einem Ausschnittteil testen ob er wirklich nicht anlöst, ansonsten ist dein Koffer gleich versaut und die Arbeit war umsonst. Ich hoffe daß ich nach der WM meine MK3 neu betten kann und dann auch alle teile dafür habe, denn vorher werde ich den neuen Schaumstoff nicht ausschneiden und erst recht nicht verkleben.

    Gruß
    Para

  • Hi Flo. Gratuliere zur Steyr. Hat's doch enlich geklappt.

    Aber warum den Schaumstoff überziehen. So sieht's doch auch gut aus. Wenn ich an die Koffer der Starnberger denke, die kamen doch richtig gut. Klein, stark, Fleckentarn ... von aussen. Und innen komfortabel.

  • Hi,

    danke für eure Tipps!
    Den Koffer, den ich mir warscheinlich kaufen werde ist der hier: Koffer
    Der ist mir zwar etwas zu lang, aber der kurze von der selben Firma ist dann doch zu klein!
    Der Koffer von den Polen wär natürlich super, doch soviel ich weiß ist der zu schmal für mein ZFR! Mein ZFR ist knappe 10cm breit, daher brauch ich nen Koffer, der mal mind. 11cm breit ist! Besser wären 12cm, bisschen Luft braucht das ZFR schon!

    Kann mir jemand von Euch die genauen Innenmaße desPolen-Koffers geben? Vielleicht passt er ja doch!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien