Lärmunterdrückung bei DIANA 48?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2004 um 23:37) ist von Semjasa.

  • hallo,

    meine Diana 48 macht leider immer so einen Lärm beim abdrücken, kann man das nicht einwenig dämpfen? ???

    Der Grund ist das ich auf meinem Dachboden mir einen Schießstand aufgebaut habe, das Problem ist nur das ich abends nie schiessen kann da das Gewehr zuviel Lärm macht und sich die Mieter beschweren. :cry: :fluch:
    Mein Kugelfang macht ja kein Lärm der ist mit vorne einer dicken Styroporplatte und dahinter mit einer 2cm dicken Holzplatte ausgestattet. :lol:

    mfg
    marcel

    Tanaka M700 AICS Custom; KWA G17; WE-Tech M16 GBB Custom; JG G3A3

    Einmal editiert, zuletzt von Semjasa (27. Juni 2004 um 19:34)

  • Semjasa

    Hi,

    :direx: Schallis für LG´s und LP´s gibts
    zum Beispiel bei joniskeit.de (oder bei holden.de anfragen)

    Wenn ich mich recht entsinne, gibt es für die Dianas einen Kompensator, der auch ein wenig dämpft.

    Gruß
    Florian

    S&W 686-6", Walther CP99 Trophy, ME38 Magnum (5,5 LEP), Weihrauch HW40, Walther P88 nickel/Holz, Röhm RG8, RG600, RG300, Twinmaster Top, IWG PPK, Remington Rider Deringer, Reck PK800
    JETZT NEU!!! http://www.waffen-board.de

  • hab auf der seite nachgesehen aber leider nichts finden können.

    ich dachte der lärm geht immer von der mechanik aus nicht von der kugel??

    gibt es sonst eine andere möglichkeit?

    Tanaka M700 AICS Custom; KWA G17; WE-Tech M16 GBB Custom; JG G3A3

  • Bau dir einen Schallschutzraum, aus dem du herausschiesst! So nach dem Prinzip der Telefonboxen ind Fabrikhallen.

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • hab ich schon versucht aber wenn ich z.b. im garten schiessen will (hinter der scheibe ist übrigens eine mauer) macht das gewehr auch einen lärm und da kann ich keinen schallschutzraum machen

    Tanaka M700 AICS Custom; KWA G17; WE-Tech M16 GBB Custom; JG G3A3

  • Wie oben schon gesagt wurde kommt der lärm aus dem System heraus, da hilf kein SD. Das was man hört ist zu einem das aufschlagen des Kolbens am ende des Kolbnkaumes und zum anderen die Feder die ziemlich nachklingt. Das sorgt dafür daß das Gewehr so scheppert. Einen SSR (SchallSchutzRaum) könnte man aus ein paar Spanplatten bauen in dem man sich wie einen Kleinen Jägerstand baut. Innen diesen mit Eierkartons (billige Variante) oder mit Schallschutzmatten(teuere Variante) Ausstatten (Wände bekleben) damit der Schall geschluckt wird. Die öffnung wo man herausschießt sollte dann aber nicht zu groß sein, sonst weckst du weiterhin die Mierter auf *g*. Ob sich dieser Aufwand lohnt ist Fraglich. Noch einfacher aber Unprakisch währe das Gewehr von außen zu Dämpfen (umwickeln) was dann aber das Schießen erschwert da es ein Seitenspanner ist.

    Gruß
    Para

  • ich nehme an der dcohboden hat einen holzboden . sowas übertragt den schall bestens bzw verstärkt diesen noch ( schallbrücke durch die alten balken im fachwerk ) ! am besten dick ein paar lagen reste-teppiche drunterlegen . zu schallschutzkabine . manchmal genüggen auch , wen du ein paar alte wolldecken U-förmig um dich herum aufhängst .die brechen bzw. schlucken dann den schall . probier mal die beschribenen maßnahmen mit deinem mietern und berichte bitte dann .

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (27. Juni 2004 um 21:10)

  • ok werde ich mal versuchen nur das mit den teppichen geht nicht so ganz da der dachboden ca 200 qm hat und das ist ein raum (und das haus ist 100jahre alt).

    aber das umwickeln werde ich als erstes heute noch versuchen werde später dann mal posten wie es lief *G*

    aber vorweg mal danke für die tipps

    ps: das mit dem schalldämpfer war zwar theo. gut aber nicht für mein luftgewehr *G* nicht böse gemeint

    Tanaka M700 AICS Custom; KWA G17; WE-Tech M16 GBB Custom; JG G3A3

  • war kurz oben aber das mit dem umwickeln hat nicht funktioniert trotz zweier geschirrtücher :cry:

    Tanaka M700 AICS Custom; KWA G17; WE-Tech M16 GBB Custom; JG G3A3

  • Zitat

    nur das mit den teppichen geht nicht so ganz da der dachboden ca 200 qm hat und das ist ein raum

    so war das auch nicht gemeint :crazy3: es reicht an der stelle von wo du aus schießt . am besten ne fläche von 1-2 quadearmetern . eben so viel wie du platz brauchst . der teppich an der stelle ist wichtig , damit der schall nicht direkt auf den holzboden übertragen wird . sonst entsteht eine art schallbrücke . der teppich entkoppelt den schall . schall hat manchmal die eigenschaft sich beim vortbewegen in unterschiedlichen materialien zu verstärken . bei deinem dachboden tippe ich auf holzfußboden mit einer alten gips-holz.stroh decke . die wirk dann wie ein resonanzkörper . einfach ein paar alte teppicheste übereinander , wolldecken U-förmig um die aschussstelle hägen . müßte einiges bringen .

    cu crossi