Twinmaster Top(Pressluft) oder Twinmaster Trainer(CO2)

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2004 um 17:46) ist von diopter.

  • Könnte mir bitte mal jemand erklären was es da noch für unterschiede zwischen diesen beiden waffen gibt. Wollte mir nämlich ansich die Trainer zulegen da ich doch eher CO2 fan bin aber habe nun per suche-fkt das forum durchforstet und die meisten raten eher zu der Top. Sind da große Unterschiede in Bezug auf Präzision und Kraft oder ist das nur Geschmackssache?!?!

    Sammlung: Twinmaster Trainer|Smith&Wesson 586 6"|Gamo R77 4"|Walther Nighthawk| Feinwerkbau 600

  • Die Twinmaster-Reihe beruht quasi auf einem Baukastenprinzip.
    D.h. Modell 'Action' kann durch Preßluftadapter-/Tank und Formgriff zur "Top!-Variante aufgerüstet werden.

    Die 'Trainer' stellt dabei eine Ausnahme dar. Sie ist einer Kleinkaliber-Matchpistole nachempfunden und
    kann nicht auf Presluft umgerüstet werden.
    Die Lauflänge ist m. E. auch kürzer, was zum Nachteil von Energie und Präzision geht.

    Eine weitere Ausnahme ist die 'Sport' (oder wie die heißt), diese ist eine
    komplette Neukonstruktion auf Basis der Twinmaster.

    Mit ganz wenig Mühe läßt sich das aber schon allein der Anzeigenwerbung von Röhm entnehmen.

  • wenn man eine pressluftpistole/pressluftgewehr hat braucht man da nicht einen eigenen kompresser?
    soviel ich bis jetzt gehört und gelesen habe sind die sehr teuer,oder hat man da eine normale pumpe?(ähnlich fahrradpumpe)

  • Zitat

    wenn man eine pressluftpistole/pressluftgewehr hat braucht man da nicht einen eigenen kompresser?
    soviel ich bis jetzt gehört und gelesen habe sind die sehr teuer,oder hat man da eine normale pumpe?(ähnlich fahrradpumpe)


    Gibt es beides, aber mit der Pumpe wird ein Junge wie du schnell wehe Arme haben! :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von softairchris (19. Juni 2004 um 16:04)

  • und die meisten raten eher zu der Top. Sind da große Unterschiede in Bezug auf Präzision und Kraft oder ist das nur Geschmackssache?!?![/quote]


    Wenn ich nochmal eine TM Top kaufen sollte, dann nur mit Probeschießen und Messung der V0.
    Ich hatte mal einen Beitrag zur Leistungssteigerung der Top geschrieben.
    Ich habe aufgehört zu zählen, wieviel e-mails von Leuten mit schwächlichen TM Tops bei mir ankamen. Da war die Rede zwischen 95 und 105m/s.
    Ich selber hatte mal eine Action zum Umbau auf Druckluft bekommen. Mit dem fabrikneuen Set kam ich auf stolze 85m/s. Alles ging zurück zu Röhm.
    Reparatur kostenlos mit dem Hinweis "eingestellt auf 135m/s". Natürlich hab ich nachgemessen und kam mit einer nagelneuen und von Röhm eingestellten Top nicht über 115m/s. Wohlgemerkt mit der Angabe 135m/s. Eine kleine Abweichung ist normal, aber 20m/s ist ganz schön frech.
    Im Forum war manchmal zu lesen, die TM Top wäre angenehm leise. Aus meinen Erfahrungen und den Kontakten zu anderen Besitzern muß ich sagen, leise bedeutet bei der Top schlicht und ergreifend Mangel an V0. Zur Ehrenrettung muß ich aber auch sagen, das es einige gute Exemplare gibt. Die sind aber in der Minderheit.
    Auch wenn jetzt manche trübe Augen bekommen, das mußte mal gesagt werden.
    Also entweder eine Action oder Trainer oder man hat die Gelegenheit, eine Top vor dem Kauf zu messen. Bei Onlinekauf kann man sie zurückgeben. Allerdings mit zweifelhaftem Erfolg. Siehe oben.
    Für Atilar: klar kann man sich einen Kompressor für XXXX Euro kaufen.
    Bei 200bar-Kartuschen tut es eine Pumpe auch. 300bar-Kartuschen füllt die Feuerwehr.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Zitat

    300bar-Kartuschen füllt die Feuerwehr

    aber ist das nicht lässtig alle 300 schuss zur feuerwehr oder taucherladen zu rennen.

    wie lange muss man eigentlich pumpen bei einer 200 bar flasche

  • Ich hab noch keine Flasche mit einer Pumpe aufgeblasen. Kann aber dauern. Im übrigen sind Pumpen für Kartuschen gedacht. Schon wegen der Feuchtigkeit.
    Wie kommst Du darauf, das man aller 300 Schuß zur Feuerwehr muß?
    Man läßt sich dort die Flasche füllen und aus der kann man dann die Kartusche auffüllen. Meine 300bar-Flasche hält ca. 6 Monate.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • ja wenn du nie damit schießt hällt der druck wahrscheinlich ewig.
    wenn man mit 200 bar ca. 200 schuss schießen kann(feinwerkbau p70)
    dann kann man mit 300 bar ca. 300 schuss schießen aber nur ca.
    oder irre ich mich da

  • Eine Kartusche hat ca. 0,2Liter Inhalt(manche mehr oder weniger).
    Flaschen, aus denen man Kartuschen füllt, haben 6Liter oder mehr Inhalt

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • asssooooooo *lol*
    jetzt hab ichs kapiert
    man nimmt ne rießige flasche mit nach hause .
    kann man sich die ausborgen oder muss man die selber kaufen .
    naja wurscht ich krieg eh erst eine wenn ich 18 bin und ein eigenes haus habe

  • @ Sledge
    findest du dass der V0-Grund ausreicht um von einem Kauf der Twinmaster Top bei einem Onlinehändler abzuraten? Der Büma in meiner Nähe verkauft sie nämlich nur horrenden Preisen wie ich finde.
    Grüße
    Semmel3k

  • Röhm gibt für die Top 120m/s an. Ich finde, da sind 85m/s schon ein Reklamationsgrund. +-5m/s können da noch durchgehen, aber 35?

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    das Ding schiesst gut, alleine die Vo machts nicht aus.

    Das ist im Prinzip richtig, aber ...

    Wenn vom Hersteller eine Vo von 120 m/s angegeben ist, dann sollte diese auch erreicht werden. Oder Röhm gibt gleich realistische Zahlen an.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Sven,

    mit den realistischen Zahlen meinte ich natürlich die Vo-Angaben.
    Daß trotz der 85 m/s nur 80 Schuß errreicht werden, ist völlig undiskutabel. Im Hinblick auf die verwendeten Druckminderer scheint es eine vollkommen chaotische Seienstreuung bei der Top zu geben.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Das die Action die angegebenen Werte erreicht, bezweifle ich nicht.
    Aber die Druckluftausführung hat arge Probleme mit dem Druckminderer.
    Dieses Bauteil ist unter der Gürtellinie. :cry:

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie: