Umbau Diana 23, starke Feder?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2004 um 22:47) ist von Paramags.

  • Hallo Leut!
    Ich habe heute eine Diana 23 bekommen, möchte jetzt diese renovieren.
    Das erste was neues rein kommt ist eine neue Kolbendichtung und
    eine Feder. Frage:
    Kann man auch eine nicht Originale Feder einbauen z.B
    von der Diana 26, 27, oder auch andere - eine möglichst stätkere, die passt?
    Will etwas kräftiger.
    Finde auch keine Links zu umgebauten - Aufgemotzten D.23.
    Vielen Dank! :new11:

  • Schätze mal, das Diana 23 gab es nie in einer Version die über 7,5 J Energie hatte. Insofern wird es keine "Exportfeder" geben. Andere Federn als die originale würde ich nicht einbauen. Darauf ist die Waffe nicht abgestimmt.
    Bitte das WaffG beachten, aber nach Deiner mail-Adresse zu urteilen kommst Du aus Rußland (?).


    Grüße Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Nun, das mit Russland bezweifle ich mal stark *g*

    Aber nun zum Thema.

    Das Diana 23 hat mit einer neuen Feder etwa 150m/s und das ist für dieses kleine Gewehr genug. Der einbau einer Fremden feder darf nur von einem Büchsenmacher gemacht werden da das Gewehr danach nicht mehr den :F: bestimmungen unterliegt die es original hatte. Die Federn anderer Diana Modelle wird nicht in das System passen da diese einen größeren durchmesser haben als das alte Diana 23. Ich hab selber eines von dieser sorte und bin mit der Leistung dieses Gewehres voll zufrieden. Ich habe vor ca 2 Jahren einen neuen Kolben und eine neue Feder eingebaut. Letzes jahr habe ich das noch neu Brunieren lassen und es sieht wieder wie neu aus.

    Gruß
    Para

  • Hi,

    bei dem kleinen Kompressionsraum des D23 kann man sich
    den Einbau einer starken Feder (mal abgesehen von der Gesetzeslage)
    getrost sparen, das bringt nix- bzw. nicht viel.

    Svenni

  • Hallo,

    Nein ! Das D 25 hat einen Luftzylinder mit größerem Durchmesser
    und Länge. Zur Diana 23 sind nur die Teile vom Diana 22 kompatibel
    (Druckfeder, Kolbendichung und Laufdichtung). Das D22 hat einen Futterlauf aus Messing mit Stahlblechmantel, das D 23 hat einen massiven Stahllauf, ansonsten sind beide Modelle weitestgehend baugleich. Am besten Du bestellst bei Diana die Original-Teile für Dein Mod. 23. Wenn Du unbedingt ein stärkeres LG willst, mußt Du zu einem größerem Modell greifen.

    Gruß Svenni

    Edit: Sehe gerade, Paramags war schneller als ich

    2 Mal editiert, zuletzt von svenni (19. Juni 2004 um 22:31)

  • Vielen Dank.
    Finde bei Diana aber kein Bestellformular oder ähnliches.
    Wie kann ich denn das bestellen und die Preise bei den Ersatzteilen
    sind auch nicht in € angegeben? Gibts auch andere Ersatzteilezulieferer?
    Hilfe !!!! ???

  • Für das Alte Modell kannst du nur noch bei DIANA teile herbekommen. Entweder du rufst dort an oder fragst per Mail nach, so hatte ich es bei meiner Diana 23 auch gemacht. Im Übrigen steht in meinem Bericht über das D23 auch die Ersatzteilliste online, durchsuche mal die Druckluft Langwaffen. Da findest du auch wie das Gewehr zerlegt wird.

    Gruß
    Para