MP5, aber welche?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2004 um 17:23) ist von rec.

  • Hi,

    ich habe bisher nur CO2 geschossen und interessiere mich nun auch für Softair. Da es bei mir in der Nähe ist, war ich letztens bei Kotte & Zeller im Ladengeschäft:
    Dort habe ich mir einige MP5-Varianten angeschaut. Da gibt es was von ICS und von Classic Army. Bei beiden Herstellern wackeln jedoch die einschiebbaren Schulterstützen wild umher. Ansonsten machen beide einen recht guten optischen Eindruck (sprich: Ganzmetall) Das vom Verkäufer vorgeführte Schußgeräusch paßt meiner Meinung nach eher zu einer schallgedämpften Variante. Nun meine Fragen:
    1.) worin liegt der Unterschied zw. ICS und CA? (Preise unterschiedlich)
    2.) sollte man lieber einen festen Schaft nehmen anstelle der wackelnden einschiebbaren Stützen?
    3.) wie schußgenau und -stark sind die Dinger auf 10-30m? Gibts da Unterschiede zwischen ICS und CA?
    4.) bringt es was, einen größeren Akku (mehr Volt, mehr mA) zu nutzen
    5.) werden die halbautom. Varianten speziell für Deutschland gefertigt oder wird die fullauto-Funktion nur durch einen kleinen Eingriff außer Kraft gesetzt? (interessiert mich nur rein technisch, will nichts umbauen)
    6). wie haltbar ist die Brünierung oder Lackierung?
    7.) wie hoch ist die Lebenserwartung der Produkte?
    8.) hat schon mal jemand Alu-Kungeln verwendet?
    Vielen Dank im Voraus an alle für Tips an einen Newbie :new11:

    Gruß
    AK-Fan

  • Die meisten deiner Fragen lassen sich mit Hilfe der Suchfunktion beheben (hab grad selbst ein wenig gestöbert...ist ganz lustig, was man da für Perlen ausgräbt :ngrins:)!

    Im Wesentlichen sind die Unterschiede Glaubensfragen - der eine schwört auf ICS, der andere auf CA...

    Die Wahl der Schulterstütze ist imho ebenso eine Glaubensfrage (oder persönlicher Geschmack, bevor es hier allzu religiös wird...).


    Gruß
    matt-x

  • zu 4 und 5
    4) Ja im Vollauto Modus bring glaube ich die Volt zahl eine höhere ROF und dir maH bestimmen in etw wieviele kugeln du mit der Softair Rauskriegst.
    5) es ist ein kleiner, aber nicht wieder zurückbaubarer Modifikationsschritt.

  • Zitat

    Original von ak-fan
    1.) worin liegt der Unterschied zw. ICS und CA? (Preise unterschiedlich)

    Die eine ist von ICS die andere von CA :D

    Beides sind Kopien der TM in Ganzmetall, wobei die ICS ein paar nette Features hat wie den Quick Take down mit dem man viel schneller die Waffe zerlegen kann als an der CA oder TM. Dort ist das ein elendiges gewurschtel. Ist natürlich im Hinblick auf den GB-Jam sehr attraktiv.

    Zitat

    2.) sollte man lieber einen festen Schaft nehmen anstelle der wackelnden einschiebbaren Stützen?

    Grundstäzlich wackelt jede einschiebbare Schulterstütze, egal an welcher Waffe oder an welchem Modell ein wenig. Das ist konstruktionsbedingt unvermeidbar. Insgesammt ist die ICS etwas billiger und instabiler gemacht als die der CA, daher ist von ICS Modellen mit einschiebbarer Stütze eher abzuraten. Ob du lieber nen festen Schaft hast ist aber Geschmackssache, die einen haben ihre MP lieber so kompakt wie möglich und nehmen dafür nen wackeligeren Schaft und nen kleineren Akku in Kauf, den anderen ist das Format egal und sie wollen nen größeren Akku und nen absolut festen Schaft. Mußt du entscheiden.


    Zitat

    3.) wie schußgenau und -stark sind die Dinger auf 10-30m? Gibts da Unterschiede zwischen ICS und CA?

    Unterschiede minimal. Genauigkeit ist relativ, auf was willst denn schießen? Auf 30 Meter triffst etwa ein 30x30cm großes Ziel.

    Zitat


    4.) bringt es was, einen größeren Akku (mehr Volt, mehr mA) zu nutzen

    Natürlich, du kannst mehr Schuß pro Akku rausjagen und der Gearbox-Jam wird unwahrscheinlicher da der kritische Moment in dem es zu ihm kommen kann verkürzt wird.


    Zitat

    5.) werden die halbautom. Varianten speziell für Deutschland gefertigt oder wird die fullauto-Funktion nur durch einen kleinen Eingriff außer Kraft gesetzt? (interessiert mich nur rein technisch, will nichts umbauen)

    Für Deutschland wird garnichts speziell gefertigt, das sind alles kleinere Operationen an den Internals. Ob die aber gleich vom Hersteller oder wem anders kommen ist manchmal nicht so klar. Die CA werden soweit ich weiß direkt von CA auf Semi-Only modifiziert, bei ICS weiß ichs nicht. Rückbaubar ist das nur mit einem Austausch von Teilen.

    Zitat

    6). wie haltbar ist die Brünierung oder Lackierung?

    Brünierung? Sowas gibts auf Airsofts nicht. Der Lack der ICS erscheint mir beständiger als der CA, da gibts schon schneller mal Kratzer. Aber auch da hält er recht gut.


    Zitat

    7.) wie hoch ist die Lebenserwartung der Produkte?

    Bei guter Pflege und Handhabung können die Jahrzehnte überdauern. Die Internals werden vermutlich ab 50.000 Schuss erste aussetzer haben. Bei manchen auch schon vorher, da ist es wie bei allen anderen Produkten auch, die einen halten länger die anderen kürzer. Aber mit 2 Jahren Gewährleistung ist das ja kein Thema.

    Zitat

    8.) hat schon mal jemand Alu-Kungeln verwendet?

    Für (ungetunte) AEGs vollkommener Schwachsinn, sind viel zu schwer. Alu-Kugeln sind nur bei hochgezüchteten Präzisionairsofts angesagt. Normale 0,23g oder 0,25g Kunststoff BBs sind ideal für AEGs.

    Einmal editiert, zuletzt von unimatrix001 (24. Mai 2004 um 17:50)

  • Vielen Dank für die raschen Antworten. Als Fazit habe ich in etwa herausgehört, daß man wohl weder mit ICS noch CA was falsch machen kann. Mit TM hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt.
    Jetzt werd ich sehen, daß meine Finanzministerin die Ausgaben für den Verteidigungshaushalt bewilligt. Dann ist der Waffenschrank allerdings voll und es ist (erstmal) REPO.
    Danke und Gruß
    AK-Fan
    :laola:

  • von TM wird gesagt, dass man sich eine kaufen soll, wenn man 'nicht so gerne bastelt' :n2:

    hab eine, die ist eigentlich sehr gut... aber halt aus Plastik. Und für Leute die sowas stört ist die sicher nicht so empfehlenswert.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • der Bastel-Leitsatz gilt aber in Deutschland nicht so ganz aufgrund der Jam-Problematik. Da würde ich bei der MP5 auf ICS setzen, weil man mit zwei Handgriffen an der Gearbox ist und nicht erst ne Stunde rumschrauben muß.

  • Hmmm...dann fällt TM für mich erst mal raus, da ich auch ein bischen Sammler bin und Plastik nicht so mein Ding ist. Es sein denn, am Original sind die Teile auch aus Kunststoff (z. Bsp. G36C).

    Danke und Gruß

    AK-Fan

  • Naja, an der TM müsste man halt Cocking tube und den Recieverbody austauschen... aber ob das wirklich lohnt vom Aufwand her muss jeder für sich selber wissen ;)

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Das Front set austauschen ist mit ner HG-Version unnötig da sie schon ein metallenes hat. Und meines Wissens fertig TM nur noch die HG. Aber nichts desto trotz ist man mit ICS out of the box besse rund billiger dran, mit der Jam-Problematik im Kopf sowieso.

  • Echt, die ist aus Metall? Ich dachte die haben nur den Cocking Lever verstärkt, meiner hält nach oftem Slappen immer noch ;) Ist mir garnicht aufgefallen, dass das ganze da aus Metall ist.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Öhhhh ja soweit ich weiß sollte die aus Metall sein. Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, hab noch keine gesehen, ich erinnere mich nur wage an die Produktbeschreibung von Marui.

  • Gut, werd ich bei nächster Gelegenheit mal überprüfen.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.