Warum finden wir Waffen schön / sind wir komische Menschen

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 10.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2005 um 03:28) ist von TheRace.

  • Das driftet so langsam in die Philosophie ab. Wenn man jemanden mit einem Schraubenzieher ermordet interessiert es keinen, ob der Schraubenzieher als Waffe gilt oder nicht. Die Diskussion macht garkeinen Sinn, sondern lenkt höchstens vom wesentlichen ab.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Doch das ist für unsere Lobby sogar extrem wichtig, denn in den Medien wird immer von bösen Waffen gesprochen. Und wenn die Medien das sagen, dann sind Waffen auch fürs dumme Volk schlimm. Da wird immer das Wort "Waffe" in den Dreck gezogen obwohl die sogenannte "Waffe" meistens garkeine ist, sondern ein Kugelschreiber, Schraubenzieher, Baseballschläger, Brieföffner, Küchenmesser oder sonstirgenwas. Das führt dazu, daß das Volk irgenwelche Verbrechen, bei denen so ein Gegenstand zur Tat eingesetzt wurde, immer sofort mit Waffen assoziiert, obwohl das Verbrechen überhaupt (und damit meine ich ÜBERHAUPT) nichts mit Waffen zu tun hat.
    Ich bin mir sicher, daß der allergrösste Teil, dieser Verbrechen nicht mit Sport-/Jagd/-KampfWaffen durchgeführt wird, sonder mit anderen Gegenständen. Ein Küchenmesser beispielsweise ist keine Waffe, sondern ein Werkzeug, das mir dabei hilft mein Essen zu zerkleinern. Daß man damit aber auch Menschen zerkleinern kann spielt doch überhaupt keine Rolle, denn man kann durch fast jeden Gegenstand irgendwie sterben. Was aber eine Rolle spielt, ist daß diese ****** Redakteure und auch andere Menschen trotzdem immer das Wort Waffe in den Mund nehmen und es somit in den Schmutz ziehen.
    Und jetzt behaupte nochmal, daß das uns als Sportschützen oder einfach Waffenbegeisterten nicht schadet. Erstens haben wir ein teilweise lächerlich dummes Waffengesetzt, zweitens reagiert die Umwelt auch nicht so toll auf unsere Waffen, wie der andere Thread zeigt.

  • Soso, was ist denn dann eine Axt? Waffe oder Werkzeug? Wir sprachen glaube ich, über den Grund warum wir von Waffen so angezogen werden. Die Ursache liegt nun einmal in der Urgeschichte des Menschen. In dieser Zeit war es total egal, Waffe und Werkzeug waren ein und dasselbe. Die Spezialisierung der heutigen Waffen, die meist dazu dienen gegen die eigene Art gerichtet zu werden, sind nur das Ende dieser Evolution. Die Ursache der Faszination jedoch ist immer noch die gleiche.

    Longbow

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

  • Klar in der Urzeit war das anders, aber später gab/gibt es eine Axt zum kämpfen und eine zum Holzhacken. Genauso wie es Küchenmesser und Kampfmesser gibt. Streitaxt und Kampfmesser sind Waffen, klar, aber eine Holzaxt oder ein Küchenmesser nicht, das sind Werkzeuge. Mag sein, daß sie sich in ihrer Bauart oder in ihrem Aussehen ähneln, aber das tut garnichts zur Sache, denn der Verwendungszweck ist vorherbestimmt.
    Ist genauso wie bei Autos: Ein Ford Focus ist ein Kleinwagen, ein Ford Focus WRC ist ein Ralleywagen. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, auch wenn es sich sehr ähnlich sieht.
    Frauenauto <=> Rennwagen : kein gemeinsamer Zweck, obwohl man beide auch fürs andere missbrauchen kann.
    Das ist nicht meine Meinung, sondern das ist einfach so für einen gesunden Meschenverstand. Da gibts nichts zu rütteln und eigentlich auch nichts zu diskutieren.

  • Nein, die Bartäxte, die man aus Völkerungswanderungszeitlichen Gräbern kennt, waren Werkzeuge, keine Waffen. Da Eisengeräte zu dieser Zeit recht wertvoll waren muß davon ausgegangen werden, das der Besitzer sie bei Auseinandersetzungen als Waffe misbraucht hat. Das Sax, das von 500-570 in verschiedenen Längen existierte, war ebenso Gebrauchsmesser als auch Waffe. Also Holzhacker- und Kampfaxt waren oft ein und daselbe, Kampf- und Küchenmesser auch. Klar, die von 500-550 benutzte Franziska war eine Wurfaxt aber es gibt auch Exemplare, die einen anderen Winkel von Schaft zu Klinge aufweisen, das waren primär Werkzeuge. Der ganz normale Habenichts der Völkerwanderungszeit kämpfte ausschließlich mit seinem einzigen Messer. Gefolgt von einer Hauptmasse Sax/Stoßlanze Bewaffneter (Stoßlanze=Billigwaffe, wenig Metall aber viel Effekt). Einige wenige von diesen hatten Schilde. Nächste Klasse (sehr weinge) Schwert/Sax/Schild/Stoßlanze(optional Franziska). Diese bildeten bereits den engsten sozialen Kern um den Häuptling, die Vollbewaffneten, begünstigten Gefolgsleute. Später in der Feudalzeit werden diese Leute Ritter genannt. Der Häuptling war in der Regel Vollbewaffnet und trug einen Ango (bei hohen Gefolgsleuten selten aber möglich) und besaß manchmal auch einen Helm. Rüstungen werden in dieser Zeit (500-550) NICHT getragen. Im Fernsehen sieht das manchmal spektakulärer aus, aber die Gräber sprechen eine deutliche Sprache. Ich kenn mich da ein kleines bischen aus, ich bin ein experimenteller Archäologe. Übrigens, zum Spaß mit Handäxten (korrekte wissenschaftliche Definition: alles mit Schaftloch = AXT, alles ohne = Beil), im Baumarkt billigäxte kaufen und werfen üben :crazy2:, die Schäftung ist relativ schnell durch, weil kein Keil drin, nur verklebt aber man kann das ja ändern.

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

  • Softair eine Rechtfertigung ???

    WARUM SOFTAIR
    Warum nicht? Es gibt Menschen die Eisenbahnwaggons sammeln, andere sammeln Waffen. Eine Waffe ist ein Gegenstand wie jeder andere auch, es liegt alleine im Ermessen des Menschen zu entscheiden, was er damit macht. Auch eine "echte" Waffe kann als Sportgerät oder als Mordinstrument verwendet werden. Um wieviel kleiner ist das Gefahrenpotential bei einer Airsoft-"waffe"! Wer kann allen erstes behaupten, eine Plastikkugel-verschießende Nachbildung sei ein Kriegsinstrument?
    Es wird immer Menschen geben, die nichts mit Waffen zu tun haben wollen - und das ist auch gut so. Wir tragen weder unsere Sportgeräte öffentlich herum, nocht drängen wir unser Hobby anderen Leuten auf..
    Wer wagt den direkten Vergleich mit einem echten Krieg? Wenn durch unser nicht-spielen nur ein Krieg oder auch nur ein Leben gerettet werden würde, wir alle würden unser Equipment noch heute verbrennen. Aber dem ist nicht so, und wird auch nie so sein. Die Welt dreht sich weiter, auch wenn Wahnsinnige ein Flugzeug in ein Hochhaus steuern. Was wir tun, hat nuneinmal keinen Einfluß auf echte Konflikte. Ein wirklicher Krieg zerstört Leben. Airsoft nicht. Wer diese Unterscheidung nicht schafft, den kann man auch nicht überzeugen.


    Warum das Ganze?


    Airsoft ist ein Spiel, ein Hobby. Nicht mehr und nicht weniger steckt hinter diesen "Verrückten mit ihren Plastikwaffen". Geschmacklos? Vielleicht, aber seit wann sind Geschmacklosigkeiten verboten? Wer bestimmt, was "Geschmack" ist? Sind es nicht gerade die Geschmäcker, die verschieden sind?
    Es sind gerade die Menschen mit ihren Plastikwaffen, die ein wehrloses Ziel für politische Groschensammlerei bieten. Illegalen Waffenbeständen wird man nicht so leicht Herr, darum geht man legalen Waffenbesitzern und auch Airsoftspielern an den Kragen. Wer meint, es sei nicht so, der hat sich nicht genauer informiert. Bloßes drüberhören und Zeit-Im-Bild schauen reicht hier nicht. Viele Menschen wiegen sich aber in die Sicherheit von einigen wenigen Informationsquellen, nur die wenigsten wagen einen Rundumblick.

    Wer Airsoft verstehen will, muß wieder zum Kind werden. Die kindliche Freude über ein mechanisches Spielzeug, das uralte Fangenspielen, das alles sind Dinge die viele nicht mehr verstehen. Bedauernswert sind die, die nur mehr in Schablonen denken, und in schwarz-weiß sehen können. In einer Welt in der es als "erwachsen" gilt wenn sich Völker gegenseitig bekriegen bin ich lieber ein spielendes Kind

    [W.D.A.T.K.] Pvt. Blackburn

  • Schön gesagt und das trifft es auch. Nur leider wird dieses Thema gern in der Politik ausgeschlachtet um von den üblichen Mißständen abzulenken. Wir erinnern uns doch noch an die Counterstrike-Panikmache, derselbe Blödsinn.

    Longbow

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

  • meiner meinung nach ist es ein sport wie jeder andere auch. man bewegt sich, wenn auch nur minimal. man konzentriert sich. man trainiert seine leistung. man tritt in wettbewerben gegen andere an. und es macht freude.
    was viele leute nicht verstehen ist, dass nicht jeder der gerne auf zielscheiben schiesst ein verrückter ist und sofort jeden tötet der ihm auf die nerven geht.

    für mich macht bei einer waffe die technik wie auch die form und die schnelle reaktion auf eine aktion sehr viel aus. ich finde es auch faszinierend wie sich unterschiedliche waffen die fast gleich funktionieren durch geringe unterschiede in der leistung unterscheiden.

    ich finde es zum beispiel krank kornflakes zu sammeln die wie heilige aussehen, aber deswegen möchte ich die leute nicht gleich übern haufen schiessen. :johnwoo::crazy2:

    "Wir können sicher in unseren Betten schlafen, weil harte Männer in der Nacht bereit stehen und mit Gewalt gegen die vorgehen, die uns Schaden zufügen wollen" George Orwell :knicker:
    meine kleinen: diana mod.27 :F: walther cp99 vernickelt

  • was für eine karteileiche ???

    "Wir können sicher in unseren Betten schlafen, weil harte Männer in der Nacht bereit stehen und mit Gewalt gegen die vorgehen, die uns Schaden zufügen wollen" George Orwell :knicker:
    meine kleinen: diana mod.27 :F: walther cp99 vernickelt

  • Hmm,

    bliebe noch hinzu zu fügen das Waffen von Menschen gemacht werden und das die Schöpfer einfach nicht anders können als auch ihren Schöheitssinn in ihr Werk einfließen zu lassen.

    Jochen

    We're guided by the beauty of our weapons.

    PS ups schon wieder nicht auf das Datum des Threads geschaut

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (13. September 2005 um 22:05)

  • Hab mal ein halbes Jahr in den USA verbracht. Da wurde mir nach einigen Wochen klar, warum mir die meisten Ami´s eine Wumme ans Herz legten. Wenn man dort etwas abgelegen zum Campen, Wandern, Fischen usw. wegfährt, kann es passieren das man eine böse Überraschung erlebt.

    Diese Überraschung kann in Form von Menschen ( Kriminelle, Diebe ) oder durch Wildtiere ( Hyänen, Bären ) ein böses Ende nehmen.

    Für die Amerikaner ist eine Schusswaffe der Inbegriff ihrer persönlichen Freiheit, sich selbst verteidigen zu können. Hierzulande muss man erst einmal 110 wählen und warten das Hilfe kommt...meist ist es dann aber zu spät.

    Auch in anderen Ländern gibt es diese Freiheit, eine Waffe zur Verteidigung zu tragen, z.B. Südafrika, Kanada. Also, nicht bloß immer auf die Amerikaner schimpfen !

  • Zitat

    Originally posted by Wesker
    Deshalb frage ich mich: Was ist so anders an uns und warum finden wir hässliche Sachen schön.

    Ich denke "wir" haben ein anderes Empfinden Waffen gegenüber, weil wir uns besser damit auskennen und mehr Erfahrung mit Waffen gesammelt haben. Kenner sind immer besser in der Lage sich ein Urteil zu bilden als Unwissende.

    Daher ist es mir als Sportschütze und Waffenbesitzer auch sehr wichtig Aufklärung zu leisten.
    Wenn Freunde oder Bekannte zu Besuch kommen, fragen sie mich immer nach den Pokalen und Medaillen auf der Fensterbank. Wenn ich dann erkläre dass ich die mal beim Sportschießen gewonnen hab (hin in letzter Zeit leider inaktiv), dann kommt automatisch immer ein Gespräch über Waffen zustande.
    Ich erkläre die Gesetzeslage, wie man eine WBK bekommt, die Statisik des FWR über illegale Waffen und zeige an Büchern verschiedene Waffenmodelle.

    Wenn dann noch Interesse besteht hol ich auch meine Waffen aus dem Save und drück sie den Leuten einfach mal in die Hand. Dabei verhalten sie sich meißt sehr unterschiedlich.

    Der Studienkumpel:
    Hat keine Berührungsängste und zielt erstmal mit einem Grinsen im Gesicht auf den Fernseher. Fragt dann ob wir mal auf den Schießstand könnten. Na klar!

    Der chinesiche Austauschstudent:
    In China sind Waffen verboten. Er schaut er skeptisch, fummelt an allen möglichen Sachen rum und fragt sofort wieviel ich dafür haben wolle. Dann fragt er wie teuer die Munition sei und ob er mal den Abzug drücken dürfte. Dann freut er sich und ist sehr stolz, er wird wenn er wieder zu Hause ist seinen Freunden berichten können dass er mal einen amelikanischen Levolvel in der Hand gehabt hat.

    Die blonde Langzeit-Affaire:
    Typisch Frauen, erst zeigte sie kein Interesse und dann eine Stunde später "kann ich dein Ding vielleicht doch mal sehen?".
    Dann wird gefragt ob da was drinn ist und fängt an mit der Waffe in der Hand die "Drei Engel für Charlie Pose" vor dem Spiegel abzuziehen. Als sie die Waffe aus der Hand legt stellt sie fest dass ihre Hände komisch riechen und beschwert sich. Aaaargh!


    Ich persönlich finde Waffen nicht schön, aber desto mehr man sich damit auskennt, desto mehr werden sie interessant.

    @Wesker
    Mach doch mal folgendes Experiment, drück deiner Freundin mal einen Frankonia Katalog in die Hand und lass sie mal irgendeine Waffe aussuche die ihr gefällt. Meine Ex fand die .50AE Desert Eagle in Gold am tollsten, "die ist nicht so blöd dunkel..." :laugh:


    CU
    TPO

  • Ich finde es sollte klargestellt werden, dass dieser Text nicht von Easy Rider ist. Meinermeinung nach eine Schweinerei sehr gute Texte als eigene darzustellen. Der Text stammt von hier und ist von einem gewissen "Werwolf" verfasst worden.

  • Ich finde Waffen deshalb so intressant weil es einfach nichts anderes gibt was SO SCHNELL SO VIEL LÄRM in form von Explosionen/ eines Knalles machen kann.

    Deshalb bin ich auch großer SSW-Fan geworden, endlich nie wieder probleme mit fliegenden Bleinasen :nuts:

    Na und außerdem weil nichts anderes auf der Erde dinge so präzise nach vorne befördern kann. :ngrins:

    Ahhh ja..und das Mündungsfeuer...auch jedesmal was feines!

    Der Logik zufolge ist hier auch erkenntlich ds ich Softair's net mehr mag und mit LG's eher seltener schieße. (:)

    Um die Macht gehts mir bei Waffen echt nicht.

    Sonst wär ich schon längst auf der Straße aufgefallen :laugh: :laugh: (Scherz, nicht ernst nehmen!)