Fernglas-Empfehlung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2004 um 07:43) ist von nomis.

  • Hi,

    ich bin für meine Freundin auf der Suche nach einem brauchbaren Fernglas. Preis sollte unter oder nicht viel höher als 100€ liegen. Das Fernglas soll vor allem für Tierbeobachtungen Tagsüber und in der Dämmerung eingesetzt werden.

    Könnt ihr mir spezielle Marken oder Gläser empfehlen oder andere nennen, von denen man die Finger lassen sollte. Was ist mit solchen 10x50-"Rubinvergütet"20-€-Gläser wie die massenhaft auf ebay gehandelt werden? Wo geht man am besten ein Fernglas kaufen? Optiker haben ja häufig gesalzene Preise (außer wenn mal wieder einer Pleite macht). Oder bekommt man auf ebay auch gute und Preiswerte Gläser. Wie siehts mit Outdoor- oder Military-Shops aus, die ja häufig NVA-, Russen oder auch Bundeswehrgläser im Angebot haben. Welche Werte sind bei Ferngläsern besonders wichtig und welche Zahlen sollten hier genannt sein (auf ebay steht "Wahnsinnig Lichtstärke von 20", auf egun gibs gläser mit 50...).

    Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann helfen...
    Gruß
    Simon

  • Scheint ja ein klasse Glas zu sein aber irgendwie ist das Ding leider wohl eindeutig außerhalb meines preislichen Rahmens wenn ich mir das auf Ebay so anschauen... schade

    Gruß
    Simon

  • nomis

    ja im moment ist bei ebay nichts preislich für dich akzeptables drinne.
    warte halt noch, es lohnt sich. meistens gehen die für so 100 bis 120 euro weg.

    ach so: df heist doppelfernrohr. das heist du hast keinen mitteltrieb, sondern verstellst jedes okular einzeln.

  • hallo,

    das zeiss jena 7x40 NVA wird bei frankonia angeboten.

    Edit: sorry hab mich verguckt, hatte den falschen preis auf der katalogseite zugeordnet. preis bei wafra 249.-

    also sind 120 bei ebay doch wohl ein schnäppchen


    gruss cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (21. April 2004 um 13:18)

  • Frankonia hat nun einen neuen Preis für das NVA-Glas.
    Ich glaube 179 € oder so.
    Das Schlimmste war passieren kann, ist, daß die Strichplatte etwas gelitten hat.
    Die Optik ist trotzdem super: lichtstark, großes Sehfeld, sehr hell.

  • Hi,

    danke für eure Hinweise. Habe mir nun heute im Aldi das "große" Optus (8-24x) zugelegt. Scheint auf den ersten Blick OK zu sein für 16,irgendwas €... Ist klar, daß es sich nicht mit einem Zeiss oder so messen lassen kann aber dafür kostet es halt auch nur 1/10 oder weniger...

    Bye
    Belegthondion

  • Unser Aldi hats einfach so gehabt, gesehen hab ichs auch ned im Blättchen oder so. Guck einfach mal in nem Aldi Sued in den Auslagen in diesen Plexiglaskasten, wo wertvolle Sachen weggeschlossen sind...

    Wenn du das Ding nicht findest, aber haben willst... schreib ne PN, da läßt sich schon was machen.

    Gruß
    Simon