Zap 5

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2004 um 12:07) ist von gunimo.

  • Kann mir vieleicht jemand was über die CO2 LP CZ - ZAP 5 sagen oder hat erfahrungen mit ihr

    Schußwaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung.
    "Sledge Hammer"

  • Hallo,
    bin seit einigen Tagen Besitzer einer zap-5. Sie ist eine technisch solide gebaute Waffe und excellent verarbeitet. Sie hat ein 5-Schuß Röhrenmagazin und der Verschluß wird über eine Vorderschaft-Pumpbewegung gespannt - ähnlich einer Pumpgun. Ich habe meine über egun aus einer Sammlungsauflösung bekommen.
    Erste Versuche im Einzelschuß ergaben eine V0 von über 130m/s. Beim Laden von drei und mehr Diabolos gibt es allerdings sehr schnell Ladehemmung - die Diabolos rutschen nicht mehr nach vorne weiter. Vielleicht liegt es ja auch an der Diabolosorte. Da auch ein hörbarer, leichter Gasverlust vorliegt (es konnten nur ca. 40 Schuß gemacht werden) werde ich das gute Stück wohl zerlegen und überholen - nehme an, aufgrund des Alters, daß da wohl die Dichtungen defekt sind und die Federn erschlafft.
    Falls Interesse besteht kann ich Bilder mailen und ggf. , nach erfolgreicher Generalüberholung eine Art Reparaturanleitung.
    Gruß
    Oscar

  • Au ja, Bilder sind immer interessant.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Hier noch mal Oscar,
    wie versprochen kommen hier schon mal zwei Ansichtsbilder der Zap-5 nach erfolgreicher Reparatur.
    Heutige Probeschüsse ergaben eine V0 von 129 m/s +/- 2 m/s über ca. 45 Schuß - habe da aufgehört um noch Druck auf dem Ventil zu haben, so daß sich die neue Teflondichtung richtig eindrücken kann.
    Zur Waffe kann ich folgendes sagen:

    - der Abzug ist direkt und somit sehr hart - schätze ca. 1.5 Kg
    - die Streuung (aufgelegt, beidhändig) ca. 2cm auf 10m (inlc. meine Streuung)
    - beim laden von speziellen, glatten CO2-Flachdiabolos (4.45mm) und normalen, glatten Flachdiabolos (4.5mm) gibt es keine Probleme im Magazin.
    Bei allen anderen Diaboloformen kann es mehr oder weniger Nachrutschprobleme geben.

    Alles in allem ist dies eine feine, seltene, technisch gelungene CO2-Pistole mit Flair und zudem sauber gefertigt . Kann ich nur weiterempfehlen - sollte in keiner Sammlung fehlen.

    Wenn jemand Interesse an einer Art Reparaturanleitung hat, dann bitte mailen - er bekommt dann, sobald fertig, ein PDF Dokument mit Bildern und Reparaturhinweisen, sowie Ersatzteil - Bezugsquellen.

    schönen Gruß von Oscar

  • Sieht sehr nett aus ! Wieviel hast du für die denn gezahlt, wenn man fragen darf. :))

  • ...tja, da ich Sammler alter, seltener und technisch interessanter Lupis (Federdruck, CO2 und vorkompr. Luft) bin war mir der Preis von Euro 99,00 zwar eigentlich zu hoch, aber ich wollte das Teil unbedingt haben. Ich war bei EGun auch der einzigste Bieter - entweder war das Teil zu teuer oder es konnte sonst keiner was damit anfangen. Konnte auch bis jetzt nicht rausfinden wann die Lupi denn gebaut wurde und was sie dann als Neuteil gekostet hat. Vielleicht weiß das ja von Euch jemand?

    Gruß Oscar

  • Ja ich hatte auch interesse aber war mir dann doch zu teuer.War mir anderes wichtiger. Wenn ich das auch noch ersteigert hätte,hätte ich Ärger mit meiner Chefin bekommen ;D

    Schußwaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung.
    "Sledge Hammer"

  • Ich kenne das Teil noch ausm Frankonia Katalog,
    war aber nur 1 oder 2 Jahre drin,deshalb hab ich leider keine...
    Zum Preis kann ich leider nichts genaues mehr sagen,können
    so 239 DM gewesen sein,aber nagel mich nicht drauf fest.
    Ich finde das Teil ebenfalls sehr "interessant"...


    Ok, Gunimo war schneller, 199DM ?-warum hab ich das Teil nicht gekauft :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Caepten (2. Mai 2004 um 11:21)

  • ...ich lade gleich noch das Manual und den Katalogausschnitt hoch...sowie eine Korrektur der Angaben.

    Übrigens gab es auf der Basis dieser Pistole auch einen Paintballmarkierer.

    /EDIT: Hochladen erfolgt.

    gunimo