ZF- aber welches wofür?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2001 um 12:44) ist von Old_Surehand.

  • Hey Co2air peoples!
    Ich stecke in der "Qual der Wahl" zum Thema Zielfernrohr. Ich möchte auf ca. 5-10 Meter schießen, aber auch mal etwa 100 Meter weit aus dem Fenster glotzen. Was für eine Ausführung bzw. welches Modell kommt dafür in Frage? Preisklasse: bis ca. 200 Märker...
    10, 20 Mark mehr bringen mich auch nicht um, aber so als Richtpreis!

    Und was zum Teufel ist "Parallaxeausgleich"? :confused:

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Pallaxeausgl. ist wichtig. Wenn du z.b. bei einem ohne durchsiehst und den Kopf etwas nach links oder rechts bewegst, siehst du, daß das Fadenkreuz ein wenig "mitwandert". D.h. ohne P. musst immer "gleich" durchs ZF sehen, sonst gibts Zielfehler.
    Das kann bei einem jagdlichen ZF von z.b. 8x56 auf 50m vielleicht 10-20cm ausmachen, ist dabei aber nicht soo wichtig...
    Beim Scheibenschiessen ist es natürlich was anderes.
    Mein Tip: Das Walther 3-9x40 mit P. und be. Absehen.

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Wenn ich also auf max. 10 Meter schieße, ist dieser Paradingsausgleich schon recht wichtig. Ziele sind dabei Scheiben oder -ähnliche Objekte. Bringt ein ZF überhaupt was bis 10m? Ich hoffe ja, denn bei dunklen Zielen ( Katalog etc. ) oder etwas dunkleren Räumen ist das Zielen mit Originalvisierung schon schwierig (finde ich). Dann ist alles nur dunkel und ein Erkennen von Kimme und Korn fast unmöglich!
    Ist dieses Walther- Modell im aktuellen Frankonia- Katalog? Wenn ja, wo?
    Ich dachte jetzt schonmal an ein Bushnell, sehen vernünftig aus und sind bezahlbar... Wie stehts damit?

    Tja, viele Fragen auf einmal, aber dafür seit ihr ja da... *gr*

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Und ob das was bringt :), auch auf 10m!
    Mit der Dunkelheit das ist so eine Sache, also im Dunkeln siehst du damit auch nichts...
    Das ZF haben halt viele (ich auch) hier im Forum - und sind sehr zufrieden, ich hab da ja auch noch ein paar Vergleichsmöglichkeiten :)) .
    Du findest es über die Linkstation, ich glaube bei Teutenberg und anderen, die Fa. Schöllkopf ist auch ein Tip - sehr viele wirklich preisgünstige ZF's.

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Es ist vom Preis und der gebotenen Qualität, in dieser Klasse momentan der "Best Buy" - und macht wegen seiner Größe auch von der Optik was her. Ich werde mir noch eins zulegen.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Original von Harry
    Es ist vom Preis und der gebotenen Qualität, in dieser Klasse momentan der "Best Buy" - und macht wegen seiner Größe auch von der Optik was her. Ich werde mir noch eins zulegen.


    Harry

    ...waaaas? Bei Harry kommt der Weihnachtsmann mindestens mit zwei Schlitten... *gr* ...um seinen Wunschzettel abarbeiten zu können. :))

    gunimo

  • hi,
    ich habe seit ca. 3 tagen ein 3-7x20 ZF; ich weiss, si kein vergleich zu dem walther ZF, aber bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit.
    hat mich um die 100,-DM gekostet. allerdings braucht man viel licht, da die 2cm öffnung vorne nicht sehr lichtstark ist; wenn du viel im keller schiesst, oder auf dunkle objekte, dann empfehle ich dir ein ZF mit mehr als 2cm...

    frage: auf was für magazine schiesst du? BUNTE, FOCUS; schiesst du auf die werbeseiten, oder auf die bilder von politikern ???? :n3::)):n3:

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • Mein persönlicher Tip ist das Walther 3-9x40.
    Für 200 Mark bekommst Du ein wirklich gutes ZFR mit vielen extras wie Zoom, Pallaxeausgleich und beleuchtbarem Abseher..

    CU
    TPO

  • Vielen Dank für die brauchbaren Tips, muß ich mal sehen, wie ich dieses Walther zu mir bekomme...
    Das die Dinger auf 10m durchaus wirken, ist schon nachvollziehbar. Ich dachte nur, es heißt nicht umsonst ZielFERNrohr. :confused2:
    @ Dr. Strangelove:
    Im Moment schieße ich auf den alten Frankoniakatalog (Gott, verzeih mir), da sich zur Zeit nicht sehr viele "dicke Wälzer" anfinden. Was die Politikerbilder betrifft: ICH SAGE NICHTS OHNE MEINEN ANWALT! Sonst fällt hier noch ein Sturmtrupp ein, mit Onkel Rudi an der Spitze. :)):)):))

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Zitat

    Im Moment schieße ich auf den alten Frankoniakatalog

    Na ja, wenn de schon nix bestellst... :n8:


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Genau! Wenn ich schon nix bestell, dann wird eben etwas entstellt. :n17:
    Ich glaube, ich muß den " Keine Werbung "- Aufkleber vom Briefkasten entfernen, dann hab ich auch mehr Ziele. :n5:

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • ...und immer brav dem Aufforderungszettel "sie können ihr neues Telefonbuch bei...abholen" nachkommen :n8:


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • In Sachen Telefonbüchers seids Ihr ja richtige Schnösel,
    sach ich ma.

    Also zu meiner Zeit hat man die noch zerrissen - und zwar leistungsmäßig,
    wenne weiß was ich meine.

    Ritsch-Ratsch-Ratz-Fatz. :n2:

  • Zitat

    Original von King Wimmy
    Hey Co2air peoples!
    Ich stecke in der "Qual der Wahl" zum Thema Zielfernrohr. Ich möchte auf ca. 5-10 Meter schießen, aber auch mal etwa 100 Meter weit aus dem Fenster glotzen. Was für eine Ausführung bzw. welches Modell kommt dafür in Frage? Preisklasse: bis ca. 200 Märker...
    10, 20 Mark mehr bringen mich auch nicht um, aber so als Richtpreis!

    Und was zum Teufel ist "Parallaxeausgleich"? :confused:

  • Zitat

    Original von Rübezahl
    In Sachen Telefonbüchers seids Ihr ja richtige Schnösel,
    sach ich ma.

    Also zu meiner Zeit hat man die noch zerrissen - und zwar leistungsmäßig,
    wenne weiß was ich meine.

    Ritsch-Ratsch-Ratz-Fatz. :n2:

    Was ich besonders gut kann, ist Telefonrechnungen zerreissen... :))*gr*

    gunimo

  • Zitat

    Original von Harry
    ??

    Zum testen bitte die Testrubrik verwenden!

    Das war sicherlich nicht als Test gedacht, sondern nur ein Fehlversuch, der erst die richtigen Tests nach sich zieht... *gr*

    Willkommen "gunny.sk".

    gunimo

  • Zitat

    Original von gunimo

    Was ich besonders gut kann, ist Telefonrechnungen zerreissen... :))*gr*

    Das ist immer noch leichter als sie zu durschauen!

    Es ist ja teilweise wirklich belustigend, was diese ach so modernen
    neuen Telefonabieter da einem für einen teuren Unsinn verkaufen wollen.

    ..und das mit solch einer Penetranz, daß man gar nicht mehr anders kann...

    ...als zu sagen: **** *** **** ** ********* :evil: