ZF aus russischer Produktion/Absehen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2004 um 18:48) ist von Frediee.

  • Hallo Freunde,

    wie ja einige von euch noch wissen, bin ich beruflich in Moskau tätig.
    Hier habe ich mir jetzt eine russische Optik gekauft - die Russen haben ja eine eigene, sehr gute Produktion - im Westen weitestgehend unbekannt.
    Es handelt sich um ein 8x56L aus dem Vologodskij Opto-mehaniceskij savod, kurz VOMZ. Die Optik hat ein militärisches Absehen.
    Die Frage ist jetzt folgende: wer kennt bzw. kann das Absehen deuten ??

  • Kein Bild zu sehen. :new16:
    Stimmt die Bildgröße (KB) und Format?

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Komisch, ich kann's aber sehen!
    Was habe ich falsch gemacht ? Habe das Bild über das Icon "Bild einfügen" eingebunden.
    Ist ein Jpeg von 17 kb.
    Das Bild ist aber auf meiner Festplatte.
    Wie kann ich's dann, für alle sichtbar, einfügen ?

  • indem du es auf webspace im internet legst und von da aus abrufen lässt.

    so von deiner festplatte, das geht nicht.

  • Der Bildname darf keine Leerstellen oder Zeichen haben, nenne es einfach mal 001.jpg und überschreibe den upload damit.

    Oh, stimmt Bild einfügen von deiner Platte mit "Bearbeiten" ganz unten....

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (6. April 2004 um 09:54)

  • Sieht aus wie das Ansehen vom Dragunov-ZF. Kenn ich aber leider auch nur aus PC-Spielen (z.B. OPF). Denke aber das es da authentisch wiedergegeben wurde. Die Kurve links unten dient wahrscheinlich der Entfernungsbestimmung, indem man eine stehende Person genau zwischen die Kurve und den horizontalen Strich bringt und dann eben die entsprechende Entfernung an der Skala abliest.

    Dude

  • Entfernungsbestimmung könnte hinkommen, zumal es ja ein ZF mit fester Vergrößerung ist.
    Dazu müsste ich aber doch wohl einen Gegenstand anpeilen, von dem ich die Grösse kenne, oder täusche ich mich da ?

  • Handelt sich um das typische russische Absehen welches man auch in den PSO - ZF's vorfindet. Die Skala dient der Entfernungsschätzung von 100 m bis (i. d. R.) 1000 m. Für hiesige sportliche Zwecke ungeeignet.

  • Bei der Dragunov ist die Sache ja klar. Das ist ja nicht zum Hasen erlegen gebaut worden. Und eine erwachsene Person (bevorzugt männlich und Armeeangehöriger) ist eben meistens zwischen 1,70 m und 1,90 m. Da es eh nur eine Entfernungsschätzung ist, macht ein Fehler von ca. 10 Prozent bei der Annahme der Größe der Person nicht viel aus.

    Dude

  • Ist ja auch nicht für sportliche Zwecke gedacht.
    Gehört zwar nicht hierher, aber ich wollte die Optik einmal auf meine neue Steyr-Mannlicher montieren lassen.
    Irgendein Schwarzkittel werde ich damit schon erwischen.

  • VOMZ hellt nicht nur dieses alte etwas aber auch durchaus LG taugliche ZF-s , die durch die Bauart und Weise zimmlich robust gebaut sind. In Polen haben einige LG Schützen die Vomz auf den starken Luftgewehren und die Lebenstauer dieser Optik ist im Preis-Leistung Segment - sehr verschieden. Leider ist die Qalität der Optik - Vergütung usw. zimmlich flach - mager.
    Hier noch ein Link zur Seite mit einem Beispiel - von heute. Die 2-Weltkrieg Optik macht man eigentlich für die Turis und für eBay ......
    http://www.nightvisionweb.com/p_8x56.htm
    http://www.vomz.ru/catalog/unit.php?lang=en&vid=6
    hier der Test - schlecht abgeschnitten
    http://www.jpfo.org/vomzp8x56.htm

    das Absehen - genennt - Sniper Absehen - werde noch mal die Bedienungsanleitung übersetzten müssen. :confused2:

    kein FWR Mitglied