Streukreis / Junker

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2004 um 18:36) ist von Scharfschütze.

  • Mahlzeit ich hab da mal ne Frage über eure Erfahrung mit dem Streukreis der Junker, auf ca. 5 Meter und auf ca. 10 Meter.
    Was war da der größte Streukreis den Ihr hatet in cm??

    Dank euch MfG MK

    MfG >MK<

  • Zitat

    Original von Gunsmith-MK
    Was war da der größte Streukreis den Ihr hatet in cm??

    ... geht das eigentlich ???

    Ich habe mal eine eingespannt auf 10 m geschossen, die Streukreise lagen gerade noch auf der GK-Scheibe (ca. 30 cm)

    Habe dann von einem Kauf abgesehen

  • habe die Yunker 3, also die mit dem Kunststoffklappschaft und längerem Lauf. Sozusagen AK74M (wie auf dem Bild links)
    Schieße auf ca. 6-7m, da der Keller nicht mehr hergibt. Beim Schießen auf CD`s ... (ja, Du hörst richtig, ich schieße auf CD-ROM drauf; die zerplatzen so schön. Die Dinger gibts überall im Mediamarkt und so mit AOL-Software drauf; ist kostenlos, kannste ganze Stapel mitnehmen) ... erziele ich Sreukreise von ca. 3 cm. Da die Yunker ein angenehmes Abzugsverhalten und hohes Eigengewicht hat, ist ei Verreißen beim Abdrücken nicht zu befürchten. Ich habe auch eine CP99, die verhält sich ähnlich bzgl. Streukreis, wenn ich nicht bei jedem Schuß den Verschluß neu vorspanne. Also ich finde das Schußbild der Yunker OK. Vieleicht hab ich auch nur in eine gute Charge gegriffen. Für Mehrdistanz auf Klappziele sicherlich geeignet; zum Löchlestanzen und Ringezählen sicherlich nicht. Aber ich denke, dafür kauft sich die Yunker eh`niemand.
    Fun-Faktor: 80%. Wenn sie nur etwas lauter und stärker wäre...
    Die Yunker2 mit dem kürzeren Lauf soll ja nicht so präzise sein. Hat ebenfalls nur einen Glattlauf ohne Züge.
    Man sollte sich dessen bewußt sein, daß es sich hierbei um eine Kalaschnikow, nur im Kaliber 4,5mm handelt aber mit höchstens 3 Joule aber dafür ca. 80-90% Originalteile aus laufender Kalaschnikow-Produktion. Und nicht irgendein nachgemachtes Softair-Ding aus Japan.

    Einmal editiert, zuletzt von ak-fan (10. März 2004 um 16:57)

  • Zitat

    erziele ich Sreukreise von ca. 3 cm. Da die Yunker ein angenehmes Abzugsverhalten

    :laugh:
    dann hast du wohl die beste yunker aller zeiten erwischt.

  • Nun also auf 5 Meter hab ich auch einen Streukreis von 4 cm geschafft. Auf 10 meter hab ich es noch nicht geschafft zu schißen werd es aber demnächst schaffen zu testen und werde dann das Resuftat kunt geben.
    Bis dahin würden aber gerne eure Schußergebnisse wissen. :new16:

    Ach ja bitte keine prahlerei ich interesiere mich für fakten,
    es ist schon klar das die Junker kein Sniper Gun ist ( BB, glater Lauf)

    MfG >MK<

  • Zitat

    Original von carfanatic
    @ak fan:
    Woher weißt Du eigentlich den Streukreis, wenn die Dinger doch zerplatzen ??? :lol:

    wie jetzt? Was meinst du mit zerplatzen ???

    MfG >MK<

  • sooo mies ist der Streukreis auf 10 m echt nicht...also eingespannt mach ich ca 5cm auf 10m!--extra mal getestet!!
    Und der Abzug ist butterweich...fehlt halt n Druckpunkt-aber man gewöhnt sich dran

    Grüße verbitten_snake

  • Zitat

    Original von ak-fan
    ich schieße auf CD-ROM drauf; die zerplatzen so schön. Die Dinger gibts überall im Mediamarkt und so mit AOL-Software drauf; ist kostenlos, kannste ganze Stapel mitnehmen

    Ja ... Ja lustig was, jetzt weiß es jeder und die Dinger werden bald Mangelware. :evil:

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • Hallo zusammen!

    Ich habe meine Yunker-3 einmal auf einem 10-Meter-Druckluftwaffenstand ausgiebig getestet, dabei konnte ich eine Magazinladung (also 18 Rundkugeln) zu einem Streukreis von 50 - 60mm zusammenbringen, und das mehrfach reproduzierbar. Bemerkbar machte sich jedoch die Geschwindigkeit des Schießens, je schneller ich das Magazin leerte, desto größer wurden wegen des Druckabfalls in der CO2-Kartusche die Streukreise.
    Abschließend habe ich noch einen Versuch gestartet die Yunker mit Bleidiabolos als Einzellader zu schießen, trotz des glatten Laufes erhielten sie noch soviel Führung, daß zehn Schuß gerade einmal 25 mm abdeckten, wobei ein einziges großes Loch in der Scheibe übrig blieb. Wenn man jetzt noch eine Möglichkeit hätte Diabolos aus dem Magazin zu verschießen, hätte man eine wunderbar präzise Waffe (im Rahmen ihrer Möglichkeiten versteht sich).

  • ....mein ewiges Reden.
    Ein Magazin mit der Trommelmechanik der CO2-Umarex-Kurzwaffen.
    8 Schuss Diabolo sind besser als 18 Schuss BB......

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • Thema CD`s: die ersten Einschüsse hinterlassen Löcher. Aber dann fliegt schon mal ein Teil der CD davon. Bitte die CD`s nicht vom Mediamarkt Bayreuth schnorren. Ds ist MEIN Revier!! (Späßle)

    Den Streukreis hab ich auch an Pappscheiben gestestet. Wie gesagt, sieht nicht viel anders aus als bei meiner CP99.

    Gruß
    Peterle

  • Redstar: Die Idee mit den Diabolos gefällt mir...hast Du das mal mit Bleirundkugeln versucht ? Die könnten ja in das Magazin passen, ist die Frage ob sie sich wg. des Federdrucks verformen und dann zu Verstopfung führen könnten ......


    mfg, Ollek

  • Danke für eure Infos von euch.
    Mir sagt nämlich jemand das er und mehrere Schützen Kollegen es nicht geschaft haben auf 5 Meter einen Streukreis unter 10cm zu halten.
    aber ich denke da heist es woh für ihn und seine Kollegen üben, üben, üben.

    carfanatic: O.K. verstanden brauchst ja nicht direkt dumme Nuß zu sagen.

    Ollek: also wenn dann solte man das schon irgendwie mit Diabolos versuchen, und nicht mit Kugeln, da das Geschoß lang ist und so eine bessere Pätzison bekommt. ob die Bleikugeln sich durch den Federdruck verformen? Also wen du die Feder vom Magazien meinst, das glaub ich nich das da was passiert.

    MfG >MK<

  • Zitat

    aber ich denke da heist es woh für ihn und seine Kollegen üben, üben, üben.

    nö, denke ich nicht. meiner meinung nach ist hier einiges schön geredet worden. des weiteren ist es nicht so einfach einen diabolo in den lauf der yunker zu bekommen. findet euch damit ab, dass man mit dem ding nicht präzise schießen kann und lügt euch nicht selbst in die tasche. wer die yunker mag und damit ein wenig auf dosen oder sonst was schießen will ok. aber einen ordentlichen streukreis bekommt man damit nicht hin. jeder der präzision erwartet sollte die finger von der yunker lassen!

  • Ich habe nie gesagt das man Mit der Junker Prätzisons schießen machen kann, da dies rein Ballistisch nicht geht.

    Yunker = Rundkugeln als Projektil und nem glatten Lauf bedeutet trotz allem das es eine Langwaffe ist, ist es technisch aus der Musketen Zeit also innen- und ausenbalistisch für den Allerwertesten, da das Projektiel nie eine stabiele Flugbahn bekommen wird.

    Bedeutet
    Prätzision bekommt das Projektiel nur dann "wenn es eine dreh bewegung durch seine Längsaxe bekommt" Ego das Projektiel muß lang sein (Zb. Diabolo dies bekommt es Innenbalistisch durch die Züge und Felder)

    Nix desdo trotz habe ich auf 5 Meter einen Streukreis von 4cm geschaft.
    Das es auf 10 Meter dann warscheinlich bei 8-10cm liegen wird ist logisch, aber ich wolte ja nur eure ehrlichen Ergebnisse wissen.
    Auf Angler Geschwätz habe ich auch keine Lust :direx:

    MfG >MK<

  • na da sind wir ja (fast) einer meinung. bei 10 metern wirst du den streukreis vielleicht gerade noch auf einer großkaliber scheibe messen können. auch die kugeln, die die luftgewehr scheibe nicht treffen müssen berücksichtigt werden. :))

  • Ollek:

    Ich und zwei weitere Yunkerbesitzer haben es mit Bleirundkugeln probiert, dabei mußten wir die Feststellung machen, daß die einen Hauch größer im Durchmesser als Stahlrundkugeln sind (trotz gleicher Kailberangabe). Dies hat zur Folge, daß man die Bleikugeln nicht durch die Einfüll-/Austrittsöffnung am Magazin hindurchbekommt - Blei scheidet also aus, ist aber nicht weiter tragisch wie ich finde.


    Was die allgemeine Diskussion um die Präzision angeht:
    natürlich wissen wir Yunker-Besitzer um die Unzulänglichkeiten, aber für genaues Schießen nutzen wir halt andere Waffen, die Yunker ist zum Spaß haben da - macht besonders viel Laune damit auf Tonröhrchen zu ballern.