CP 99 und Fragen über Fragen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2004 um 23:41) ist von steffirn.

  • Hallo
    Hab mir heute ne Walther CP99 gekauft und hätte mal ein par Fragen
    zur Munition und CO2 kapseln.
    Stimmt es das man bei den Kapseln nicht auf Markenprodukte verzichten sollte da
    Günstigere Produkte wie z.B. Crosman von innen rosten sollen und denen in die
    Ventilkammern blasen soll?
    Hab heute und gestern 2 dosen Walther Match Kugeln verballert zu ca. 7,50€
    Gibt es günstigere alternativen (angeblich soll Hochwertige Munition verschossen werden,
    da diese nicht einen zu hohen Bleigehalt im lauf hinterlassen)???
    Wie schaut es mit Wartungskapseln aus hat jemand Erfahrung nach wie viel
    Kapseln sollte es sinnvoll sein mal eine davon durchzujagen???

    Ansonsten wurde die Waffe als Tauglich zum Dosen und Spaß schießen
    empfunden es war einfach nur cool !!!
    Mit den Match Kugeln von Walther ist sie für ne co2 Pistole echt gut abgegangen
    Hab es mit eigentlich nur Bund Erfahrung Geschaft ne Kippe von 11m zu treffen.

    Hat jemand schon mal die Kimme justiert ???
    Sieht schon etwas heikel aus gibt es irgendwas was man wissen sollte ?
    Hab heut irgendwo mal gelesen man sollte ein Blatt unter die Kimme schieben
    Bevor man sie Festzieht (es sollte ca. die stärke einer 10m Pistolenscheibe sein)
    Kennt jemand den sinn ???
    :huldige:

    :evil:Leben ist, wenn etwas dazwischen kommt. :evil:

  • Hallo erstmal evilknifel,

    1. Du kannst prinzipiell alle 12-g-CO2-Kapseln verwenden. Markentreue ist da Unfug.

    2. Bei dieser Pistole und ihren Laufmaßen genügen eigentlich die billigsten Diabolos überhaupt,
    sofern Du nicht die Absicht hast, alles an Präzision darauszukitzeln.

    3. Die Bleirückstände kannst Du genau so gut ignorieren wie die Wartungskapseln.
    Der Bleiabrieb in den Zügen ist so dermaßen gering, daß etliche gute LG-Sportschützen
    ihre Läufe niemals reinigen.
    (und die Sauhunde treffen)

    Die Wartungskapseln sind wohl eher ein Gag, als daß die sinnvoll währen.
    Kaufe Dir lieber mal eine Dose Silikonöl. Wenn Du davon alle 500 Schüsse
    etwas auf den Anstechdorn fürs CO2 tust, ist es der Pflege schon genug.

    4. Selbst der beste ZF-Schütze aus Deinem Batallion würde auf 11 Meter mit der CP99 auf Anhieb
    keine Zigarette treffen können, dafür ist sie nunmal nich genau genug.
    (Dafür würde man wirklich schon eine sehr teuere Matchwaffe brauchen,
    beim sportlichen LP-Schießen ist die Zehn gerade etwas breiter als eine Zigarette.)

    5. Die Kimme kannst Du nur verstellen, wenn Du unter dem Schlitten, der das
    Schlagstück spannt, die Schrauben lockerst.
    Das ist eine häßliche Arbeit.
    Das mit dem Blatt unter der Kimmer ergibt dabei keinen Sinn.

    6. Das Ding macht viel Spaß, den ich Dir damit auch wünsche, aber bei der groben Visierung
    bist Du mit einem Preiswerten Leuchtpunktvisier bestimmt besser beraten.

  • Hi evilknifel.

    mein Händler meint auch immer, dass man nur Walther-CO2-Kapseln nehmen sollte. Vielleicht nur ein Ammenmärchen ? Keine Ahnung, ich nehme sie trotzdem, da ich auch relativ wenig schiesse und einen größeren Posten günstig erstanden habe. Der Einzelpreis für eine Packung ist allerdings zu hoch.

    Die Munitionssorte ist eigentlich egal. Fast jeder Waffenhändler hat eine sogenannte Hausmarke, die meist von H&N oder RWS kommt. Einfache Standardmunition reicht vollkommen.

    Wartungskapseln sind Tinnef. Silikonöl reicht.

    Das Justieren der Kimme ist etwas umständlich. Du brauchst einen langen Kreuzschlitzschraubendreher. Dann drehst Du die Waffe um, bewegst den Schlitten nach hinten, hälts ihn irgendwie fest und setzt den Schraubendreher an. Dann kann man die Kimme vorsichtig verschieben. Danach wieder schön festziehen. Ein paar Mal muss man dieses Spiel wiederholen, dann schiesst die CP 99 in die Mitte.

    Das mit dem Streifen unter der Kimme würde ja nur dann Sinn machen, wenn die Waffe zu tief schiesst, was ich aber noch nie von einer Umarex-Waffe gehört habe *lol*

    Die Treffgenauigkeit der CP99 wird übrigens oft unterschätzt. Das Problem ist wohl hauptsächlich der Abzug. Meiner geht zu schwer. Müsste ihn mal tunen bei Gelegenheit.


    Viel Spaß mit der CP99 !

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Lucky


    Das mit dem Streifen unter der Kimme würde ja nur dann Sinn machen, wenn die Waffe zu tief schiesst, was ich aber noch nie von einer Umarex-Waffe gehört habe *lol*

    Die Treffgenauigkeit der CP99 wird übrigens oft unterschätzt. Das Problem ist wohl hauptsächlich der Abzug. Meiner geht zu schwer. Müsste ihn mal tunen bei Gelegenheit.

    sie doch bitte mal hier nach! in diesem cp99 test kanst du beim vorletzten bild eindeutig sehen, das was unter die kimme geschoben wurde! wegen tiefschuß :ngrins:
    abzugstuning ist bei der waffe nur schwer machbar da du damit die energie des schlagbolzen erzeugst und der muß auch mit einer bestimmten energie auf das ventil schlagen sonst kommt vorne nichts mehr raus.
    also: schwächere schlagbolzenfeder= weniger Vo
    man kann alles ein wenig besser einspielen. das heist wenn da mal einige 1000 schuß durch sind geht der abzug auch besser.

  • Stimmt, Du hast recht. Die hatte ja echt Tiefschuss... Merkwürdisch...
    Gut, dann macht eine erhöhte Kimme natürlich Sinn. Ist wohl besser, als das Korn abzufeilen.
    Beim Abzug weiß ich auch nicht konkret, wie man ihn verbessern könnte, da ich meine CP99 noch nicht aufgemacht habe. Könnte mir aber denken, daß man vielleicht das Hakeln etwas vermindern kann. Meiner hakelt z.B. stark wenn man ihn ganz durchgedrückt hat und er nach vorne kommen soll.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    mein Händler meint auch immer, dass man nur Walther-CO2-Kapseln nehmen sollte.


    Warum macht er das wohl? Der will doch da nicht etwa irgendwas verkaufen. Ein Schelm der sowas denkt :))

  • Zitat

    Original von Lucky
    Meiner hakelt z.B. stark wenn man ihn ganz durchgedrückt hat und er nach vorne kommen soll.
    Lucky

    benutzen sag ich einfach ----benutzen! hau mal 5000 schuß durch dann wird der abzug besser, nicht leichter aber seidiger. :new11:

  • Okay, dann werde ich der CP99 mal die Sporen geben.... *wieher*

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • [quote]Original von evilknifel

    Ansonsten wurde die Waffe als Tauglich zum Dosen und Spaß schießen
    empfunden es war einfach nur cool !!!
    Mit den Match Kugeln von Walther ist sie für ne co2 Pistole echt gut abgegangen
    Hab es mit eigentlich nur Bund Erfahrung Geschaft ne Kippe von 11m zu treffen. [quote]

    Rübezahl
    evilknifel hat doch gesagt das er es geschafft hat eine Kippe auf 11m zu treffen wieso zweifelst du die Präzision der CP99 an??

    :n25:

    Anics

    PS.: irgendwie check ich das mit dem Zitieren noch nicht so ganz :n17:

    Nur der Wille entscheidet....!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulair (9. März 2004 um 14:46)

  • Die Frage ist nur, worauf er gezielt hat als er die Kippe traf ... *lol* :crazy2: :nuts:

    Für Insider:

    Kottan ermittelt,

  • so unglaublich es klingt:
    vor einigen jahren war mal der bekannte meines bruders bei mir. sah mich mit dem luftgewehr, schnippte seine zigarette in den garten und sagte: schieß aus! ich habe spaßeshalber aus der hüfte heraus innerhalb einer sekunde in richtung zigarette geschossen und hab allerdings nur die spitze bzw die glut getroffen. ich hatte also die zigarette ausgeschossen ohne das sie sich bewegt hatte. eine sekunde hab ich dann wohl noch gebraucht und dann geantwortet: was ist schon dabei!
    danach hatte er dann höllen respekt vor meinen schießkünsten :laugh:

    eine zigarette treffe ich auch mit der cp99, man muß nur lange genug in die richtung halten :ngrins:

  • Passt nicht ganz zum Thema aber:
    Hat die CP 99 eigentlich eine Spannanzeige wie die scharfe P99 oder so eine Plastikkappe wie Schreckschussvariante?

    MfG

    Mad_Blumenkind

  • Zitat

    Original von Anics
    Rübezahl
    evilknifel hat doch gesagt das er es geschafft hat eine Kippe auf 11m zu treffen wieso zweifelst du die Präzision der CP99 an??

    :n25:

    Anics
    :

    1. kenne ich die Präzision der CP 99 sehr gut
    und b-tens muß das auch wiederholbar sein, gelle?
    Sonst isses ja wiederum keine Präzision mehr. :n17:

  • Zitat

    Original von Mad_Blumenkind
    Passt nicht ganz zum Thema aber:
    Hat die CP 99 eigentlich eine Spannanzeige wie die scharfe P99 oder so eine Plastikkappe wie Schreckschussvariante?

    MfG

    Mad_Blumenkind

    nein keine anzeige! allerdings steht der abzug um einiges weiter nach hinten wenn die waffe gespannt ist.

    Rübezahl
    mit einem dot ist es durchaus möglich eine zigarette zu treffen. vielleicht nicht unbedingt mit jedem schuss!
    die visierung ist meineserachtens fast zu kurz dazu

  • Hallo
    Erstmal Danke für die zahlreichen Anworten.
    Den Kippen Trick, hier die Lösung: wenn man ca. 750 Schuß auf ne
    Schachtel Kippen abfeuert dann muß man ja mal treffen.
    Nein Scherz, heute hat der Kollege es auf 8m geschafft.
    Ich find die P99 voll toll

    mfg
    evilknifel

    :evil:Leben ist, wenn etwas dazwischen kommt. :evil:

  • Zitat

    1. kenne ich die Präzision der CP 99 sehr gut

    Um Rübe mal zu unterstützen:
    Die Eigenpräzision der Cp99 liegt bei 40mm Streukreis auf 10m eingespannt.
    Ich gebe demjenigen einen Kasten Bier aus, der es schafft - vor Zeugen - bei 8 Schuss, drei mal (auf 10m Entfernung) eine Zigarette zu treffen.

  • Wieviel Schuß waren denn das?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Wenn man es streng nimmt, ist das ja ein Streukreis von ca. 60 mm.

    Aber die Ausreißer mal außenvorlassend, ist das eine extrem gute Präzision für die Waffe. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Wirklich gut.

  • Zitat

    Original von reini
    Wieviel Schuß waren denn das?


    16 haben das rohr verlassen. ich würde sagen arnd soll die mal einspannen. und dann testen wir mal. ich hatte sie auch mal eingespannt aber 40 mm kann ich nicht bestätigen.
    zudem ist diese scheibe freistehend geschossen worden. die ausreißer denke ich mal sind meine fehler.
    wir testen