Warum das Mag vom Anschütz passt? Ist das gleiche System nur in der Mercedes- Variante, umgekehrt passt nämlich auch.
@restaurator:
-habe noch das eine oder andere Kleinteil für die 310er, einfach mal nachfragen, ich wühl mich dann mal durch die Kiste
-Wenn entrostet, Lackieren, das deckt die Rostnarben halbwegs zu (hab´ich jedenfalls immer gemacht)
Haenel 310 uralt (Scheunenfund)
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Paramags -
1. März 2004 um 16:53 -
Geschlossen
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Nen 310er im Fun.Look der CPS *würg* - das wäre eine SCHANDE!!!!!!!
Bei egun gabs neulich eine Restauration für ein 310er Haenel zu ersteigern, die würden dir dein Haenel entrosten, neu brünieren und glaub auch neue Ersatzteile einsetzen - für alle die dazu kein Bock haben.
Also ich habs so gemacht wie steffirn, einfach die alte "Patina" runtergeschliffen und alles schön zum Abschlu quer zum System geschliffen damit´s schön aussieht, Lack ist keiner drauf, also schön ölen, der Schaft wurde auch mit dem dunkelsten Schaftöl geölt, ist deshalb sehr hell.
Aber lange Rede kurzer Sinn:
Guckst die hier:
https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…boardid=72&sid=Auch wenn der Schaft eigentlich dunkler werden sollte find ich´s doch ganz gelungen.
Eigentlich fiel mir hinterher noch ein echt saugeiles Gimmick ein, wäre zwar etwas schwierig aber dennoch einzigartig und "voll fett"!
Paramags
Das ist doch dein zweites 310 das du restaurierst oder?Gruß
Denis
PS: Noch einen Glückwunsch zum neuen alten Haenel wünsche ich und das du damit noch viele Stunden Spaß hast!! -
Ich hab bisher noch kein Haenel 310 restauriert und das oben gezeigte ist auch nicht mehr in meinen Besitz. Was der Jetzige Besitzer damit machen wird weis ich nicht.
Gruß
Para -
Oh, ja wie ich sehe ist der Thread auch schon etwas älter.
Paramags
Naja, ich meinte das 310 was du mal (bei WTS?) hast brünieren lassen.Gruß
Denis -
Nun, das war ein 49a und kein 310. Das war nicht so arg kaputt wie das oben gezeigte Haenel 310, da wurde nur die alte Brünierung entfernt und neu Aufgetragen. Bei dem Gewehr war aber keine Brünierung mehr zu sehen.
Gruß
Para -
Zitat
Original von Denis Ulrich
Nen 310er im Fun.Look der CPS *würg* - das wäre eine SCHANDE!!!!!!!hm
das haenelt ist so stark verrostet, das es sich nicht mehr blank schleifen läst. dafür müste man dann die hälfte des materials wegnehmen. das wäre auch nicht so gut. also für eine normale restaurierung ist es zu stark angegriffen. um alles einigermaßen glatt zu bekommen, ist der einzige weg eine lackierung. ich denke mal dann wohl in schwarz. so könnte man dann ein brünierung imitieren. einen anderen weg sehe ich nicht. so lassen sieht auch unfein aus. sie dir mal am anfang dieses thread die rostnarben an.
zum glück ist das 310 vom system her kaum angegriffen. es schießt halt prima!
bin echt unschlüssig, aber es soll nachher top aussehen. -
dann strahl es halt, schmier die rostnarben mit karosseriespachtel zu, anschliessend sauber schleifen und schwarzmatt lackieren. sollte gehen und halten. ist halt nur eine frage der sauberen arbeit.
kotflügel von alten treckern werden so auch wie neu.
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Und dann fällt das Teil mal um und der Spachtel platzt weg ...
Selbst wenn der Rost mit dem Sandstrahler entfernt wurde, bleiben Krater im Metall, da hat steffirn völlig recht.
Und eine Lackierung mit Füller könnte das auch nur zu einem Teil wieder ausgleichen. Es dürfte wohl so ne Art Hammerschlag-Lack-Effekt entstehen. So gesehen ist bei dem Gewehr optisch alles zu spät.Andererseits scheint der Rost recht gleichmäßig zu sein, also sandstrahlen und tauchbrünieren.
Gibt dann sicher eine Oberfläche wie Schweinsleder ...Übrigens, ich hatte mal n Diana 23, das hab ich sandstrahlen lassen und dann immer schön eingeölt in Plastikfolie eingewickelt im Schrank. Blieb jahrelang rostfrei.
Der jetztige Besitzer hat es ohne Öl in der Werkstatt im Spind gelassen, und jetzt sieht es wieder zum Davonlaufen aus - die ganze Arbeit für die Katz ... -
gestern wurde das alte haenel 310 mal in hürth getestet. V0 liegt so um die 95 m/s ich hätte eigentlich so 20m/s mehr geschätzt.
ich schätze mal, dass die feder gelitten hat. vielleicht sollte ich die mal auch erneuern.
allerdings hat mich das trefferergebnis überrascht. die visierung ist bei diesem modell echt mangelfaft.
das ergebnis jedoch läst ein gruppe erkennen, die mich schon verwundert hat, da die scheibe auf 15m geschossen wurde. -
Hi Steffirn
Na dan bin ich schonmal froh daß es noch einigermaßen gut schießt. Die V0 hatte ich nicht gemessen, warum weis ich aber selber nicht. Mit einer neuen Feder dürfte es aber noch besser werden.
Gruß
Para -
hi leute
bin grad dabei mein altes haenel lg zu restaurieren und wollte wissen, ob ich, wenn ich den schaft abgeschliffen und gebeitzt hab, mit ballistolöl einfach einölen kann und dass ballistolöl auch so schützt und eine ähnliche wirkung hat wie lack. oder is es besser, wenn ich nach dem einbeitzen den schaft mit klarlack einsprühe. vielen dank
gruss waidmann -
warum willst du beizen?
einfach nur den alten mist abschleifen, mit feinem schleifpapier oder schleifvließ nachschleifen und dann nur mehrmals mit ballistol ölen.
das ist ein, wie ich finde gutes finish.
ich öle alles nur. das ist griffiger als alles ander. -
vielen dank steffirn
den schaft hab ich grad gebeizt. hab gedacht ich will auch mal nen dunkleren schaft. werd danach aber auch nur ballistolöl draufmachen und es dabei lassen. hast mir sehr geholfen!
gruss waidmann -
durch das öl wird der um einiges dunkler.
schön polieren und dann ölen. das sieht wunderbar aus. -
ganze deiner meinung!
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