(trans)portable Armbrust

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2004 um 10:00) ist von Radex.

  • Hallo,

    ich such mal wieder eine eierlegende Wollmilchsau :nuts:.....
    Gibt es eigentlich noch andere leicht zerlegbare Armbrüste außer der Barnett Delta Storm? Mir wäre eine Compund lieber und das Griffstück mit diesen komischen Querrillen sieht bei der Barnett auch einfach nur billig aus..
    Einen einschiebbaren Anschlagschaft sollte sie haben, damit man sie auch gut in einer "harmlosen" Tasche (wie zB die von der Gunpower Stealth) transportieren kann.

    Gruß
    Radex

  • Hy Radex,

    im Egun hab ich mal ne Armbrust gesehen, die sah so aus, als ob sie ein trtackless-System hätte, und ob der Abstand zwischen Bogensystem und Auslösemechanismus zusammenschiebbar wäre, war aber irgendeine "XYZ-Devastator", also nix wirklich bekanntes (was jetzt aber nicht heißen soll, daß ich mich voll auskenne).
    "Leicht zerlegbar" sind die meisten Armbruste daher, daß die Verbindung von Schaft und Bogensystem meist nur von ein oder zwei Schrauben gehalten werden.Die Barnett Lightning/Rhino -und inzwischen die neue Revolution- hätten ein Schnellverschlußsystem, wäre das was ?
    Vermutlich hat sich noch keiner großartige Gedanken über eine einklappbare Schulterstütze gemacht, da die Armbrust ja eh n "unhandliches Gerät" ist :nuts:


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Hallo,

    danke für die Info; die Barnetts mit dem "Schnellverschluß" zum aushaken habe ich auch schon gesehen, das System gefällt mir auch recht gut. Aber mit einer einschiebbaren Schulterstütze wird das ganze erst perfekt d.h. wirklich kurz und handlich zum Transport. Mit diesen Rahmenbedingungen kenne ich nur die Delta Storm. Ich google mal nach der Devastator.

    Gruß
    Radex

  • Hy Radex,

    das Problem an der ganzen Sache ist halt, daß die Leistungsfähigkeit oder Kraft einer Armbrust u.a. durch die Länge des Auszuges definiert wird.
    Selbst wenn Du die Schulterstütze einklappen könntest (oder eine bestehende zersägst und Dir einen pfiffigen Verschluß ausdenkst) bleibt dann immer noch ein um die 60 cm langer Schaft übrig.
    Dazu eben noch das Compoundsystem, das dann vermutlich auch um die 70 cm "Länge" hat, aber dafür eben 25 cm "hoch" ist.
    Klar ließe sich das dann in einer Tasche besser verpacken, aber wenn's ne große Sporttasche ist, dann geht da auch ne "normale" Armbrust -deren Bogensystem abgebaut ist- problemlos rein.
    Mußt ja auch bedenken, daß Du meist noch nen Pfeilköcher / Pfeile dabei hast.

    Aber viel Glück beim Suchen,

    Ingo

  • Hallo IngoR,

    danke für die schnelle Antwort. Deswegen finde ich auch die Deltastorm so praktisch, da der Bogen zweigeteilt an den Schaft gefaltet wird und dadurch schön klein ist. Leider ist die Delta Storm eine Recurve, Schaft ist aus Plastik (Alu oder Holz wäre mir sehr viel lieber) und dazu hat sie noch den zweifelhaften Ruf einer Barnett.
    Hat vielleicht jemand hier im Board die Delta Storm und kann mir seine Erfahrungen damit posten?

    Gruß
    Radex

  • Hy Radex,

    also von "zweifelhaftem Ruf einer Barnett" würde ich nicht sprechen.
    Barnett baut vielleicht keine "Hochleistungsarmbruste", aber ausgereift sind die allemal.
    In nem andren Thread hab ich mal geschrieben (und dazu steh ich) daß selbst wenn sie nicht hochklassig sind doch manche sinnvolle und pfiffige Idee haben; z.B. das abnehmbare Bogenteil bei der Lightning/Rhino, das analoge Visiersystem ist ganz hilfreich, und die Verarbeitung ist sooo schlecht nicht.
    Allerdings traue ich dem abklappbaren BogenARMsystem nicht wirklich, auch wenn diese Armbrust vermutlich noch niemand um die Ohren geflogen ist; aber gerade dort, wo der Klappmechanismus sitzt müßten die größten Kräfte auftreten.
    Ich könnte mir halt vorstellen, daß, je mehr man abklappen oder zerlegen kann, Stabilität verloren geht.
    Aber Compound heißt nicht zwingend mehr Energie oder höhere Treffgenauigkeit; die Excaliburs sind fast alle Recurves, haben wohl ein gutes Abzugsverhalten, und mit denen gewinnen die Profis seit mehreren Jahren die Turniere.
    Allerdings sind die dann halt -wenn's die stärkeren sein sollen- recht groß (ca. 100 cm lang und 90 cm breit). Und Du brauchst recht bald ne Auszugshilfe :))


    Ciaoo,

    Ingo

  • Hallo,

    hmm also entweder etwas größer oder doch Delta Storm...
    Wie fühlt sich denn der Plasteschaft an? Er sieht auf den Fotos irgendwie billig aus (und das bei knapp 400€)

    Gruß
    Radex

  • Ich hatte "nur" die Lightning von Barnett.
    War ok, allerdings war dort die Pfeilführung aus Aluminium, lediglich der Schaft war aus Kunststoff.
    (was aber nicht heißen muß, daß Aluminium klasse und Plastik schlecht ist, die Excalibur als auch die Hortons bestehen meines Wissens nach aus Kunststoff).
    Meine jetzige Sierra hat das 1 1/2-fache der Barnett gekostet, allerdings sind auch hier noch die "Grate" von den Hälften des Werkzeuges zu sehen, vielleicht halt etwas zierlicher / kleiner als bei der Barnett.

    Von der Verarbeitung her war die Barnett aber gut, hat nix geklappert o.ä.; auch der Schnellverschluß hat einwandfrei geschlossen (und geöffnet ;) ), also man kann sich nicht beschweren.

    Wenn Du in der ähnlichen "Energieklasse" der Delta-Storm was suchst würd ich die Excalibur Vixen vorschlagen, ist ne solide Recurve von Excalibur, und sicher deutlich treffsicherer als die DeltaStorm.

    Wenn's ne Compound sein soll könntest Du Dich mal bei den Hortons umschauen, die bauen alle relativ klein, da könnte die Hawk in der Preis- und Leistungsklasse liegen.


    Schöne Grüße,

    Ingo

  • Hallo,

    wow das sind ja prompte Antworten...

    Ich habe eine gebrauchte Barnett Trident (der ich einen neuen 75lbs Bogen & Sehne spendiert habe). Sie ist ganz nett, aber etwas schwach und ungenau, deshalb habe ich auch an die Delta Storm gedacht, aber ich bin halt kein Freund von Plastik an Waffen.
    Ich schaue mich heute abend mal bei Horton & Co. im Internet um.
    Danke für Deine Tips!

    Gruß
    Radex

  • Huch,

    dann wird's aber im Armbrustsektor schwierig, da die allermeisten Plastik verwenden.
    Die einzigen, die mir einfallen, wären die Wildcat (Recurve) oder die Lightning (Compound) von Barnett, die haben nen Holzschaft.

    Hmmm, die Ungenauigkeit könnte von dem großen Auszugsgewicht in Verbindung mit nem "normalen" Abzug kommen, da hängt dann halt die gesamte Kraft der Sehne am Zeigefinger.

    Daher eben der Tipp etwas mehr Geld auszugeben und (z.B.) ne Recurve von Excalibur nehmen (Abzugsgewichte zwischen 1,2 - 1,4 kg), oder eben ne Compound; da wird (meist) durch die Umlenkrollen die Zugkraft gegen Ende hin geringer, daher ist dann das Abzugsgewicht nicht mehr so groß.
    Aber auch hier macht's halt der Preis - ne höherwertige hat halt auch n besseres (leichteres) Abzugssystem.


    Viel Erfolg bei der Suche,

    Ingo

    P.S.: die Horton-HP ist http://www.crossbow.com

  • Hallo,

    es muß ja kein Holz sein; gegen einen schicken (Leicht) Metallschaft hätte ich ja auch nichts. Der Hinterschaft von der Delta Storm ist ja als Skeletteinschubstütze ok, aber das Griffstück, bzw. Vorderschaft gefällt mir überhaupt nicht.

    Gruß
    Radex

  • Illuminatus

    Gelle, da staunste :nuts:

    Und daher hab ich mich bei ner Co2 gleich für die Anics entschieden, aber irgendwie ist der Zeigefinger doch (noch) nicht stark genug.
    ;D

    Radex
    wie schon gesagt, auch mit nem Schaft ganz aus Leichtmetall wird's schwer werden, Kunststoff ist da meist jede Menge dabei.


    Viele Grüße allerseits,

    Ingo

  • :lol: meine Excalibur ist heute Nachmittag angekommen, Natura sieht die viel schärfer aus als auf jedem Photo, schön leicht ist die Excalibur 3.3 kg laut "Arrowinapple" . Der Excaliburschaft sieht natura mit dieser Hardwoodsfärbung super aus, zumindest sind meine Geschmacksnerven voll getroffen :n1: . Das Bogensystem wird mit zwei Sechskantschrauben befestigt (mit dem mitgeliefertem Inbusschlüsselsatz geht das ja auch relativ ratz fatz ").
    Ich finde die 509 € (nagut+100€ für Zielfernrohrschiene inkl. BSA 4x32 Zielfernrohr) waren das Geld wert, zumindest wenn man auch richtig trainieren möchte und auf 90 m Entfernung einen Apfel treffen zu können!Nicht das Ich das könnte-die Armbrust aber bestimmt ! Bald kann ich üben :n17:
    Wenn ich aber zum Beispiel Schädlinge zb:. Ratten bekämpfe müßte und nicht gerade Geld übrig hätte wäre mir das mit dem leichten Abzug und der besseren Verarbeitung auch ehrlich gesagt egal da tät ich mir auch wieder eine günstigere Consumerarmbrust zulegen.

  • Radex
    In einem uns allen bekannten Auktionshaus wird eine "Jennings Devastator" angeboten; allerdings ist das nicht die, die ich mal meinte gesehen zu haben.
    Ist weder trackless, noch "zusammenschiebbar".
    Also kannste das Googeln vergessen, sorry.
    :confused2:


    ciaooo,

    Ingo

  • Hallo,

    danke für die Info. Ich habe auch noch kein "ideales" Modell für mich gefunden. Das dafür geplante Geld ist inzwischen in eine neue LEP geflossen...

    Aber ich gebe die Such nicht auf, sobald ich was gutes gefunden habe wird sie die nächste "Anschaffung".

    Gruß
    Radex