Ist der Streukreis Ok für eine Diana 75???

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2004 um 22:29) ist von edbru.

  • Hi,
    seit einiger Zeit (eigentlich von Anfang an) habe ich Probleme mit meinem Walter 3-9x40 ZF. Die Treffer hüpften nur so über die Scheibe. Genaueres kann man HIER nachlesen. Die Frage war nun, ist das Glas oder die Waffe hin??

    Meine Möglichkeiten sind begrenzt, also hab ich gestern mein kleines Wetekom ZF 4x32 drauf getan. Ja ja , ich weiß.
    Nach einigem entnervten Drannrumkurbeln paßte das dann auch so halbwegs.

    Entfernung: ca 20-22m
    Wind: Windstill bis sehr schwach
    Waffe: Diana 75
    ZF: Wetekom 4x32
    Mun.: H&N (genaue Bez. weiß ich nicht mehr, waren aber keine billig Dinger, hab sie extra dafür gekauft.)


    Geschossen hab ich aufgelegt (Harris). Ich denke, das sieht schon gut aus. Aber ist für ne Diana 75 auch ok?? Jedenfalls springt der Haltepunkt nicht mehr hin und her -> also ist mein Walter ZF wohl Schrott :evil:.

    P.S. Ach so. 10 Schuß sind das. Alle haben getroffen.

  • Zitat

    Original von Z-MAN
    Ist der Streukreis Ok für eine Diana 75???

    Entfernung: ca 20-22m
    Wind: Windstill bis sehr schwach
    Waffe: Diana 75
    ZF: Wetekom 4x32


    Da du nicht auf einem geschlossenen Stand getestet hast, kann dir niemand diese Frage beantworten!

    Hinzu kommt noch das du nicht über die optimale Ausrüstung verfügst um relativ klare Test zu vollziehen.
    Sieht aber so aus, als könntest du mit dem Streukreis leben. Genaueres, bezogen auf die 75 , können dir die anderen Kollegen hier sicherlich sagen.

  • Rein Interessehalber, kannst du mal auf die gleiche Entfernung auf der Scheibe ein Kreuz als Haltepunkt machen und dann 10 Schuß darauf abgeben?
    Besser wäre natürlich bei Windstille.

    Mir geht´s hauptsächlich um die Abweichung und den Streukreis.

  • OK,
    die Rahmenbedingungen wahren nicht gerade optimal *lol*.
    Der Test sollte Aufschluß darüber geben, ob nun Glas oder die Waffe nicht iO sind. Denn ich hatte ja diese mächtige Streuung erst mit dem Walter und wir waren uns halt nicht sicher was die Ursacher ist. Daher der Test mit dem Kleenen Wetekom.

    @ManEater
    *lol* ich hab seit Monaten auf einen Nachmittag wie den gestrigen gewartet, und es wird wieder ne Weile Dauern, bis ich erneut zum schießen komme. Hab nun leider gestern Kreise gemacht.
    Aber beim Nächstenmal, Kein Problem..

    Z-MAN :winke:

  • durch die testparameter ist wohl eine verfälschung wohl warscheinlich .
    und dafür sind die testergebnisse in ordnung .

    cu crossi

  • Zitat

    Original von Z-MAN

    Entfernung: ca 20-22m
    Wind: Windstill bis sehr schwach
    Waffe: Diana 75
    ZF: Wetekom 4x32
    Mun.: H&N (genaue Bez. weiß ich nicht mehr, waren aber keine billig Dinger, hab sie extra dafür gekauft.)

    P.S. Ach so. 10 Schuß sind das. Alle haben getroffen.

    Hallo,

    nun, das Ganze sieht für die Parameter doch wirklich nicht schlecht aus. Vergleiche doch mal mit Obba Gerrits Streukreisen auf 20 m im Zielfernrohr-Gedanken-Thread.
    Was Du noch ausprobieren könntest: Die Waffe flächig auflegen (Sandsack) oder gleich einspannen (vorsichtig).
    Und das Ganze mal mit Rundkopf-Diabolos (Schulz, Daystate) testen.
    Die Flachkopf-Diabolos sind bei 22m schon über ihre optimale Entfernung hinaus, zumal bei leichtem Wind.
    Wenn Du's mal probieren willst, schick ich Dir gern mal ne Probe Rundköpfe zu, PN genügt.

    Ich hab bei meinem 75er auch wesentlich bessere Ergebnisse mit Rundköpfen als mit Flachköpfen, zumal auf Distanzen 20m bis mehr....
    Das Diana 75 ist für FT in den Einstiegsklassen IMHO ein Top-Gewehr...

    Grüße,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Zitat

    Original von Scenar
    ohne Worte

    Hi Uwe, super! :huldige:
    Das kam ja wie bestellt... :n1:

    Ciao,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Scenars Schussbilder sind in der Halle geschossen worden und auch nur so kann man eine klare Aussage treffen.

  • Na Supi, ist meine Diana doch nicht krank!!!
    :evil: Mist , also eindeutig das Glas. Wie hieß noch mal der Thread wo Para was über neue, Speziell auf FT abgestimmte ZF's berichtet, "es tut sich was " oder so. Den werd ich mir besser wohl noch mal anschauen.
    Das Walter 3-9x40 wäre eh nur ne Übergangslösung gewesen.
    Die Schulz Dia's hab ich (auf dringlichstes Anraten von point 338) bei Holme geordert und seither liegen ordentlich im Schrank. Tja, und da liegen sie immer noch *lol*, beim nächstenmal.

    @ManEater
    Ich hab mal schnell digital mit'nem Kreuz nachgeholfen :crazy2:.
    Aber mal im Ernst, so ziemlich an der Stelle hatte ich mit Edding einen Punkt gemacht und "versucht" diesen auch zu treffen.

  • Hi Z-Man

    Jup, so hieß er. Dein Diana verdient ein gutes ZF, dann siehst du auch genau deine Fehler beim Zielen wie verwackler die zu solchen außreisern wie oben führen. Achte dann aber auch auf eine endsprechende Montage wie die AOP 55 für 25,4mm Tubus.

    Was die Mun angeht so ist die Schulz echt zu empfehlen, hab selber 1500 Schuss gebunkert.

    Gruß
    Para

  • Hi Para,
    kann man die ZF' nun schon irgendwo ordern??Der andere Thread gibt leider keine Auskunft drüber. Ich hab zwar schon ein bisschen im Netz gesucht, konnt aber nichts finden. Die sollten doch ende Januar kommen, oder??

    Z-MAN :winke:

  • Zitat

    Original von Paramags
    ..., hab selber 1500 Schuss gebunkert.

    wow:wow: .
    Das reicht aber lange. :nuts:

    Die neuen Gläser wohl vermutlich erst mal mitte Feb.
    Wahrscheinlich wohl eher später.
    Halt uns bitte unbedingt auf dem laufenden.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von Paramags
    Was die Mun angeht so ist die Schulz echt zu empfehlen, hab selber 1500 Schuss gebunkert.

    Gruß
    Para

    Hallo Para,
    hast Du eine 0 vergessen? *lol*
    gruss
    scenar