Test und Innenleben des Joniskeit-SD

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2004 um 17:48) ist von ManEater.

  • Test und Innenleben des Joniskeit-SD.

    Tach an alle.
    Da ich erst seit kurzer Zeit im co2air registriert bin, so möchte ich nicht gleich mit Fragen kommen. An Stelle dessen möchte ich Euch den Joniskeit-SD vorstellen und ein wenig über ihn berichten. Es wäre gut, wenn der schon bestehende Threat vom Ersteller geöffnet würde. Somit hätte ich den ersten Leidensgenossen zwecks Ideenaustausch gefunden.
    Da es anscheinend verboten ist, einen Schalldämpfer zu verbessern, so erspare ich mir derartige Hinweise bewußt. Selbst dann, wenn das einzige F?Zeichen außen am Bodendeckel zu finden ist und beim Austausch des Innenlebens nicht verbaut, oder verändert wird. Seis drum.

    HIER gehts zum Testbericht

    Gabriel

    4 Mal editiert, zuletzt von Paramags (25. Januar 2004 um 16:10)

  • bei federdruck waffen entsteht der meiste lärm beim aufschlag des Kolbens auf den zylinder boden , die SD's sind nur sinnvoll bei co2 waffen pressluftwaffen , oder vorkomprimieren alà FWB 60X

    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Ein Foto mit den Innereien, am besten mit einem Stück Zollstock. Kann man besser sehen um was es geht. Der Zollstock ist zum Größenvergleich.

    Wenn man die Hohlräume in einem Bleistaubcontainer mit Schaumgummi auffüllt wird der Lärm ganz gewaltig reduziert.

    Obba Gerrit

  • Hallo GPB.
    Fummelst Du diese Dinger in die Alutöpfe hinein, oder setzt Du etwas anderes dazwischen? Mann könnte den Kompressor (14ner Kabelrohr mit Silikontülle und Löchern drin), mit dem Schaumgummi umgeben und dann in den Bleistaubkontainer zurückschieben. Könnte man mal ausprobieren.

    Gabriel

  • Zitat

    Original von Gabriel
    Dann kann ich ihn also an meiner Twinmaster Action montieren und das klappt?
    Für die Diana wäre er dann nicht zu gebrauchen?

    Das ist doch die CO2-Version. Hoffentlich triffst Du damit noch. Für CO2-Waffen ist der Joniskeit-SD nämlich nicht die erste Wahl.
    Auf einer Twinmaster Top dagegen geht er gut.
    Es hat im übrigen wenig Sinn, das Innenleben zu verändern, um das Geräusch noch weiter zu dämpfen.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • [quote]Original von GPB
    Ein Foto mit den Innereien, am besten mit einem Stück Zollstock. Kann man besser sehen um was es geht. Der Zollstock ist zum Größenvergleich.

    Wenn man die Hohlräume in einem Bleistaubcontainer mit Schaumgummi auffüllt wird der Lärm ganz gewaltig reduziert.

    Obba Gerrit[/quote

    So sieht das Innenleben aus. Raum für irgendwelche Verbesserungen im Bezug auf mehr Dämpfung bleibt da nicht

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Hallo Sledge.
    Du bist schneller als ich mit meinen Fotos. Hatte alles so schön vorbereitet;-(
    Doch danke, somit kommt Leben in die Bude:-))
    Diese Alutöpfe habe ich zur Probe einmal gegen Flaschenschraubverschlüsse für Sprudelwasserflaschen ausgetauscht. Es war etwas leiser, mag wohl auf die Übertragungsfähigkeit des Alus zurück zu führen sein? Mit einem wie von Joniskeit empfohlenen Kompressor kombiniert, ist es noch leiser. Nur muss man dann einen weiteren Booster zukaufen. Des notwendigen Innenvolumens wegen.
    Aber darf man das überhaupt? Es ist einiges zu machen, ohne das F-Zeichen zu verbauen.

    Gruß Gabriel

  • Die Booster von Joniskeit gehören ja sozusagen zum Schalldämpfer. Also kann man die Teile auch bedenkenlos zusammenschrauben.
    Ich hab das mal probiert, um zu sehen wieviel das bringt.
    Abgesehen davon, das mir die Waffe dann zu unhandlich wird, ist der Effekt eher bescheiden.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • huhu


    Kunststoff oder dünneres Alu als das der Originaltöpfe sind deshalb besser, weil sie weniger verwindungssteif sind. Das heisst, sie verformen sich eher bei der Anregung durch die Druckluft und durch diese Verformung wird zusätzlich etwas Energie in Wärme umgewandelt. Gut eignen sich auch Filmdosen, sofern sie in den SD passen.

    Dämmaterialien wie Schaumstoff oder Filz können zu besseren Ergebnissen führen, aber dies ist nicht zwingend der Fall.

    Wenn man selber Töpfe baut, kann man auch mit unterschiedlichen Lochgrössen experimentieren. Hierbei immer die Töpfe mit dem kleinsten Lochdurchmesser in Laufnähe positionieren. Zu dünne Löcher in der Nähe der Mündung des SD führen zu Strömungsgeräuschen.

  • So sieht mein Bleistaubkontainer ( abgekürzt BSK) aus. Eine Aluröhre mit hinten und vorne einem Gewinde und passende Verschlüsse. Die Eingeweide bestehen aus 5 dieser Töpfe, auch Baffle´s genannt (rechts) und alle Hohlräume wurden dann mit Schaufstoff ausgefüllt.

    Bei Umbauten iimmer die gesetzlichen Vorschriften beachten! Und am besten Kunststoffteile verwenden.

    Obba Gerrit

  • Wie lang müsste ein SD denn für eine CO2 oder Druckluftwaffe sein, wollte man ein Leichtgewicht bauen? Ich denke da an Materialien, die ohne großen Aufwand zusammenzufügen sind. Ich habe schon mit dem besagten Kabelrohr experimentiet und manschmal war es verblüffend, was dabei heraus kam. Es ist aber echt so, das meine Diana nicht leise zu bekommen ist. Doch die TM Action in CO² Ausführung, ist mit Kabelrohr bis auf das Hahn und Einschlaggeräuch, völlig lautlos!
    Der Joniskeit-SD mit 74 Euro, ist da viel zu teuer und zu schwer.

    Gabriel

  • Hallo GPG.
    Wie hast Du die Gewinde auf die Enden bekomen und woher hast Du die Verschlußdeckel? Wenn ich das ohne großen Aufwand gelöst bekomme,dann ist alles O.K.

    Gabriel

  • Es wird leider ganz schnell illegal, wenn Du Dir einen kompletten SD selber herstellst.
    Einen gekauften zu verbessern ist da eher drin. Um aber den Joniskeit-SD zu verbessern, müßte man den innen komplett neugestalten.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • hi,

    es macht eigentlich keinen unterschied ob pressluft oder co2. wenn verwirbelungen auftreten ist die präzision hin. wenn der diabolo irgendwo anschlägt dann auch.
    bei federdruckwaffen bringt ein sd nicht viel. der mündungsknall wird zwar abgedämpft aber das auftreffen des kolbens hört man trotzdem.
    also sd's nur für co2, vorkomprimiert oder pressluft. bei waffen wo das system nicht 100 % dicht ist kann nicht 100 % gedämpft werden (yunker, stealth, co2 waffen von umarex). das beste ergebnis liefert die hornet mit einem sd von holden. vom schuss ist nichts mehr zu hören.

    Sledge
    kann dir leider nicht zurückschreiben. deine email adresse geht bei mir nicht.

    mfg
    kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (25. Januar 2004 um 17:18)

  • @ Kai
    Versuch mal, die Leerzeichen wegzulassen.

    @All
    Der Testbericht des SD um den es hier geht, steht unter Tips und Tricks.
    Leider muß ich zugeben, das ich zu blöd bin einen Link einzufügen:anon:

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer (25. Januar 2004 um 18:12)

  • Hallo Sledge.
    Hast Du eine Idee, wie man mit der Neugestaltung beginnen könnte.Aus Gründen der Legalität bleibt nur das übrig.Nur habe ich keine Drehbank.

    Gabriel