Delaborierte kk Munition

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2004 um 16:57) ist von GPB.

  • Guten Tag !,

    Scharfe Munition (EWB-pflichtig) sleber delaborieren,
    ich wundere mich wo die "Schelte" der "Paragraphenreiter"
    bleibt. :-))
    mal ganz im Ernst, ist nicht ungefährlich sowas. Zudem wird das Bleigeschoß hierdruch meist verbogen. Sieht dann nicht gut aus, wenn ein krummes Geschoß in ne Hülse geklebt wird.

    Svenni

  • Hi,

    das stimmt. Mein posting bezog sich auf das "von Hand heraus machen".
    bei 22 l.r. Patronen wäre ich mit dem Entladehammer jedoch vorsichtig.
    Da keine Schulter an der Hülse vorhanden ist, dient der rand als Abstützung im hammer. Dieser kann selber gestaucht werden, was unter
    ungünstigen Verhältnissen /worst case) zur Zündung führen könnte.
    Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, da die Geschosse nicht fest sitzen in der regel, aber theoretisch besteht die gefahr dennoch.
    Am ungefährlichsten wäre dieser Vorgang, wenn Zimmer-patronen verwendet werden, da diese eine abgebrochen (reduzierte) Pulverladung besitzen, leider entspricht das geschoß von Z-Patronen dem der 22 kurz.
    Als Abschluß ne kleine Geschichte, wie ich selber durch Zufall (unfreiwillg) in den besitz eines 22er geschosses gekommen bin:
    Ich war auf dem Schießstand mit meiner 22er Pistole. 2 Pack störungsfrei verschossen, plötzlich ein dumpfer Knall, mir hauts die heißen gase ins Gesicht (hatte zum Glück Brille auf). was war passiert ?
    Von der kk-Patrone ist der Hülsenboden gerissen, die Gase dann durchs
    Schlagbolzenloch nach hinten. Dadurch ist das geschoß im lauf stecken geblieben und konnte mit dem Putzstock entfernt werden (gut daß ich vorsichtshalber in den lauf geschaut hab). So was ist mir in über 15 Jahren Umgang mit Schußwaffen noch nie passiert. dabei handelte es sich um Markenmunition (Eley). Bin zwar vom thema abgeschweift, aber evtl. ist für den einen oder anderen interessant.

    Svenni

  • Wir entfernen uns immer weiter vom ursprünglichen Thema und die Gefahr besteht das dann "verbotenes" gesagt wird.

    Tante Martha weiß nun wie er an die Geschosse kommen kann, ganz legal. (Denn der Besitz von Geschossen und auch Hülsen ist nicht verboten.)

    Darum würde ich vorschlagen das Thema zu beenden.

    Obba Gerrit