Farbe von Umarex 9mm

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2003 um 12:43) ist von Minigun.

  • Als ich mir gestern zwei Päckchen 9mm Munition für meine Schreckschuss geholt hatte fiel mir erst zuhause auf, dass die beide eine unterschiedliche Farbe haben. Eins sieht aus wie auf dem Foto, das andere ist nicht blau sondern grau. :confused2: Die Beschriftung ist jedoch die selbe. Als ich sie öffnete musste ich festestellen, dass die Munition auch noch eine andere Farbe aufweist. Die Munition aus der grauen Packung gleicht von der Farbe her einem "Centstück",( kann leider kein Foto von machen sry) die aus der Blauen sieht aus wie auf dem Foto. Und jetzt war ich doch ein wenig irritiert ??? Besteht irgendein Unterschied zwischen den beiden Sorten, ausser der Farbe ?


    :confused2:

  • Hallo

    Sobald beide Sorten vorne zugefaltet sind, handelt es sich um Knallpatronen. Vielleicht ist die eine Sorte etwas lauter als die andere, aber ansonsten gleichen die sich (auch von der Anwendung her).

    Falls allerdings eine Sorte dabei ist, die vorne nicht gefaltet, sondern mit farbigem Kunststoff verschlossen ist, dann ist das zur Selbstverteidigung gedacht (es sei denn, es ist mit grünem Kunststoff verschlossen, aber das ist eher ungewöhnlich bei Revolvermunition. Grüner Verschluss bedeutet immer Knallmunition ohne Blitzeffekt oder Reizstoffe)


    Umarex stellt die Mun ja nicht selber her, sondern bezieht sie über mehr oder weniger häufig wechselnde Zulieferer bzw Hersteller. Das erklärt dann das abweichende Aussehen.

  • Danke illuminatus! :)
    Ja, beide Packungen sind zugefaltet. Ich wollte halt lieber sicher gehen, nicht das ich an Sylvester plötzlich mit irgendetwas schiesse was überhaupt nicht dafür gedacht ist .

  • Hallo,

    die in der grauen Packung sind einfach aus neuerer Poduktion!
    Die blauen werden schon etwas bei deinem Händler gelgen haben, die erste graue Packung ist mir letztes Jahr untergekommen die sind von Silberhütte Pyrotechnik. (edit: was die blauen auch schon waren :nuts: ich habe gerade mal nachgesehen!)

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (28. Dezember 2003 um 15:11)

  • Hallo,

    solange draufsteht "NC-Platzpatronen" brauchst Du Dir keine
    gedanken machen. Schwarzpulver-Patronen verschmutzen nämlich die waffe sehr stark (außer man steht auf den dumpfen knall und nimmt das
    in Kauf).

    Gruß

    Svenni

  • Achso , jetzt verstehe ich was du meintest illuminatus! :) Ja die Patronen sind "zugefaltet" und auf beiden Packungen steht auch "NC-Platzpatronen" von daher wird es schon seine Richtigkeit haben.
    Danke für die vielen netten Antworten ! :nuts:

  • Hab heute auch meine Umarex 9mm PA bekommen! Im Gegensatz zum Vorjahr in dieser blauen Schachtel(50er) anstatt in den 25er Döschen und noch dazu silberne Hülsen anstatt der goldfarbigen! Hat Umarex wohl wieder seinen Zulieferer gewechselt!

    Am Patronenboden steht auch "GLF"..ist auch neu!

    Einmal editiert, zuletzt von Minigun (29. Dezember 2003 um 16:25)

  • Auch der Inhalt der Patronen hat sich scheinbar geändert.
    Neugierig wie ich nun mal bin (schon als Kind mußte ich alles auseinandernehmen) habe ich eine übriggebliebene 2 Jahre alte Umarex mit einer neuen verglichen.
    Das "neue" Pulver ist deutlich feinkörniger und heller. Brennt aber an der offenen Luft genauso ab.
    Vielleicht sind da auch verschiedene Hersteller am Werk.

    Knall kommt von Peng und heißt Bumm.

  • Zitat

    Original von Cartman
    Auch der Inhalt der Patronen hat sich scheinbar geändert.
    Neugierig wie ich nun mal bin (schon als Kind mußte ich alles auseinandernehmen) habe ich eine übriggebliebene 2 Jahre alte Umarex mit einer neuen verglichen.
    Das "neue" Pulver ist deutlich feinkörniger und heller. Brennt aber an der offenen Luft genauso ab.

    Bleibt zu hoffen, das hier nicht von der Polizei mitgelesen wird...

    Das öffnen (delaborieren?) von Munition ist verboten...

  • Hi !

    Bei Umarex hat sich einiges bei den Verpackungen geändert.. die silber bzw graue sind aktuelle (die es letztes Jahr aber auch schon gab, wenn ich nicht irre).

    Wenn ihr die Stop-Blitz noch irgendwo bekommen könnt - schlagt zu. Es sieht so aus als bekämen sie keine Zulassung, Umarex liefert momentan keine mehr aus !

    Gruss, Jörg

  • Hat einer mit den neuen silbernen vielleicht schon geschossen? Waren sie in etwa gleich laut? Also ladungstechnisch müssten sie ja gleich sein.....hoffe ich zumindest! Hab ein Päckchen RWS mit 25 Stück und wenn ich mir die Munition so anschaue so erkennt man doch, dass sie verarbeitungstechnisch (Hülsenmund, Patronenboden + Zündhütchen) doch minimal besser verarbeitet sind als die Umarex Muni!