Überlege, ob ich die Airbug wieder hergebe und die Bandit hole. Vorteile / Nachteile.....

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 16:09) ist von Juris.

  • Man.... ich bin schon seit 3 Tagen am überlegen, ob eine Pressluftpistole mir besser gefallen würde als eine Co2.
    Heißt also Airbug oder Bandit (ich hasse es, wenn solche Überlegungen kommen, wenn man schon eine davon hat)....

    Was würde ich mir von einem Wechsel versprechen?
    Tja.... weiß nicht, da ich noch nie was mit Pressluft zu tun hatte.

    Es würde sich vielleicht auch nicht lohnen, da ich nicht oft schieße.
    Ich meine, für 130 € für die 300 bar Pumpe bekommt man schon nen Haufen Co2 Kapseln.

    Ausserdem hab ich meine Airbug, durch Änderungen, jetzt soweit, dass sie max. 7,4 Joule (mit 0,56 g H&N macht (darüber nicht) (wenns schief gegangen wäre, hätte ich jemand mit ner WBK gehabt, der sie dann übernommen hätte. Ging aber alles gut.)
    Also wäre das doch auch Sinnfrei, da jetzt zu wechseln.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Ich denke das kommt auf deine eigenen Ansprüche an dich selbst an.

    Pressluft ist konstanter und weniger wartungsintensiv, auch äußere Einflüsse wie z.b Temperatur spielen weniger eine Rolle.

    Solltest du umsteigen hast du auch ein breiteres Spektrum an möglichen Waffen zur Verfügung.

    Jedoch ist das alles sehr kostenintensiv, bei einer Pumpe wirst du vermutlich nicht lange bleiben. Investier gleich in eine 300Bar Flasche und schau in deiner Nähe nach Tauchshops/Frankonia Läden die dir deine Flasche wieder auffüllen.

  • Statt 130€ für Pumpe wäre auch 159€ für Kompressor eine Option. Die Frage ist aber in der Tat, ob sich der Aufwand für einen Wenigschützen lohnt. Rechnet sich eigentlich nur, wenn Du künftig weitere PCP anschaffen möchtest.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Für die Bandit ist eine Chinahandpumpe für 50 Euronen ausreichend. Da braucht man keinen Kompressor oder eine etwas teurere Pumpe, die letztlich auch aus China kommt und nur ein bekanntes Label draufgepappt hat.

  • Also..... habe mich, denke ich, entschieden.

    Die Airbug bleibt (gerade jetzt, wo sie so gut eingestellt ist).

    Hab mich noch ein wenig über die Bandit eingelesen.
    Die Gen 1 scheint mit zunehmender Schusszahl Leistung zu verlieren und die Gen 2 (geregelt) würde nur um die 25 Schuss schaffen.
    (ob das auch so stimmt, sein jetzt mal dahin gestellt)
    Wenn ich dann bedenke, dass ich sie dann jedes mal aufpumpen muss (Kompressor oder Flasche macht bei mir keinen Sinn).....

    Ne. Dann bleib ich lieber bei der Co2 Airgun. So teuer sind die Kartuschen ja auch nicht. Und soviel schiess ich ja nicht, dass es da dann teuer werden würde.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Du könntest es natürlich auch mal mit einer PCP Langwaffe versuchen. Die Diana Stormrider würde sich hier anbieten. Quasi bis auf den Antrieb so zu sagen das gleiche System wie die Airbug. Eine günstige Pumpe/Flasche/Kompressor und dann ein paar Scheiben löchern! Macht spaß :)

  • Stehe aber leider nicht so auf Gewehre und hätte da auch keinen Platz diese auf zu legen.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Lassen Sie mich Ihnen etwas sagen, ich habe beide, und in großer Zahl, 10 Chaser und 2 Banditen, kann ich Ihnen sagen, dass es wie die Sonne und der Mond und umgekehrt ist.
    Chasers können 200 m /sec 5,5 mm in einigen Ländern gehen
    und Bandit auch.
    Die andere Sache ist, einen CO2-Kanister zu setzen, ich habe auf 8 gr CO2 umgestellt, weil ich nicht 12 gr habe, und ruhig schießen 20x.wenn Chaser eine besondere Anstrengung macht, kann bis zu 25 m in 2-Cent-Münze schießen.
    Die Bandit braucht eine Pumpe, einen Kompressor, eine Wasserleiterflasche,
    aber trotzdem ist in 24 Stunden die Luft weg.
    Wenn man ein ernsthaftes Gewehr hat, über 1000€, dann ja, ein Kompressor ist ein Muss.
    Aber das sind nur meine Gedanken
    Einen schönen Tag noch


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)