Seitliche Montage des Zielfernrohres (Alligator 2 mit Magazin)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 13:06) ist von 9mm Parabellum.

  • Hallo zusammen!

    Ich bin im Besitz einer Alligator 2.. bin jetzt dabei, das Gerät auszubauen/aufzumotzen. Das Magazin von "Schnuffischulz", paßt wie A***h auf Eimer :thumbup:

    Jetzt wäre nur die Frage, wohin mit dem Zielfernrohr? Oben, auf dem Magazin, steht es extrem hoch.. deswegen hätte ich die Idee, es seitlich anzubringen.. jedoch, wie sinnvoll ist das? Zum Einen, ist es ja näher an der "Laufseele" (von der Höhe her), jedoch zum Anderen ein Stück weit daneben.. Klar, auch hier kann man eine vorgeneigte Picatinny nutzen. Aber bekommt man es überhaupt annähernd mit dem Treffpunkt überein..?

    Ich schieße erst seit kurzem überhaupt mit ZF (Neukauf, eines Knickers.. bei Bundeswehr, nur Lochkimme vom G3), habe dieses jedoch schnell und zuverlässig eingeschossen.. deswegen wäre die Frage, ob dies auch seitlich montiert funktioniert.. alte Waffen (bspw. 98k, Mosin Nagant, Sharp und Winchester) hatten ja auch ein seitlich versetzt es ZF..


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Funktionieren tut es, solange das Absehen aufrecht ist. Wie das Handling ist, steht auf einem anderen Blatt, man könnte die „Schaftbacke“ passend seitlich versetzen. Ich kann mir nur die Montage nicht richtig vorstellen, du bräuchtest hinten eine seitliche Picatinnyschiene und müsstest die Montageringe am Zielfernrohr 90 Grad seitlich drehen.

  • Hallo Leerschuss..

    Die Montage an sich, ist nicht unbedingt das Problem.. der Designer, hat verschiedene Möglichkeiten bedacht und in der Datei untergebracht.. so habe ich eine kurze Picatinny-Schiene an die Seite geschraubt und daran das ZF befestigt..

    Nun muß ich eben noch herausfinden, ob der Verstellbare ich ausreichend ist, oder eben eine angeschrägte Picatinny-Schiene (wie bspw. bei manchen 7,5 J PCP-Gewehren empfohlen, um den Abfall der Geschosse zu kompensieren) nutze, um die seitliche Ausrichtung auf den Treffpunkt hinzubekommen.. ich hätte nicht gedacht, daß das noch nie Einer ausprobiert hat.. 😉


    Und ob das ZF (von der frisch eingetroffenen "UX Syrix".. ein 4x32.. auf das Gewehr, habe ich etwas größeres und einstellbares geschraubt), überhaupt sinnvoll auf einer PB und in dieser Art und Weise eingesetzt werden kann.. oben drauf, wäre es mir einfach zu hoch

  • Eine flachere Montage würde das ZF dichter an die Pfeilführungsschiene bringen. Eine Vorneigung lässt einfach realisieren indem das vordere Loch der Picatinnyschiene etwas tiefer am Gehäuse der PAB sitzt. Wieviel kann man leicht ausrechnen, wenn du weißt auf welche Entfernungen du das ZF benutzen willst.

    Bei der Größe des ZF bin ich mir nicht sicher ob die gedruckte Lösung das langfristig hält. Eine Aluminiumpicatinnyschiene dürfte für 5-10 € zu bekommen sein.

  • Interessante Idee 💡

    Allerdings denke ich, dass dies schon einmal gedacht und ausprobiert wurde, aber mangels guter Umsetzbarkeit und vor allem Benutzbarkeit in der Praxis wieder eingestellt wurde.

    Ich will Dir aber keinesfalls die Freude daran vermiesen oder sonst etwas.

    Manche Sachen muss man einfach selbst ausprobieren 👍🏻

    Vielleicht hilft Dir das folgende ja ein bisschen weiter?



    Was ich nämlich an ähnlichen Lösungen kenne, sind sogenannte Flip-Up Montagen, die es auch zur Montage im 45 Grad Winkel gibt.

    UTG Accu-Sync AR-15 45 Degree Angle Rear Sight Flip Up klappbar Lochvisier

    bspw.:

    https://www.amazon.de/FIRECLUB-Vorder-Hinterrad-hochklappbar-Transition/dp/B09DSQC468

    Diese Montagen sind eigentlich für eher kurze Distanzen und als Ersatz - Notfalllösung bei (Sturm-) Gewehren vorgesehen.

    An Armbrüsten, wie der Cobra R9/RX habe ich die Teile aber auch schon gesehen.

    In wie weit diese Montagen in der Praxis auch gut funktionieren, kann ich aber leider nicht aus eigener Erfahrung sagen.

    Der Vorteil wäre, dass Du nicht viel umbauen müsstest.
    Ev. könntest Du Dir solch eine 4-Grad Montage auch irgendwie selbst bauen (wegen dem Magazin werden die Standard Lösungen nicht funktionieren).

    Der Nachteil wäre allerdings, dass Du die Armbrust dann immer leicht kippen müsstest.
    Weswegen der Pfeil fest in der Schiene gehalten werden muss und nicht herausfallen darf.

    Ggf. könntest Du auch ein ZF an einer 45 Grad Montage befestigen.
    Dass sitzt das ZF nicht oben drauf, ist aber auch nicht links oder rechts ‚daneben‘.

    Wenn Du bei der jetzigen Lösung bleibst, also das ZF seitlich befestigst, würde ich auch den hinteren Schaft / Anschlag / Schulterstütze mit versetzen.

    Sowie ein kleineres ZF verwenden!

    Ein weiteres kleines Problem sehe ich darin, dass bei einem Wechsel zu einer Armbrust mit einem ‚normal‘ oben montiertem ZF, die Umgewöhnung etwas schwer fallen könnte bzw. wieder Zeit braucht.

    Bin aber gespannt auf Deine weiteren Ansätze und Lösungen 😃

    3 Mal editiert, zuletzt von 9mm Parabellum (19. April 2024 um 13:34)