Kreis Aachen Armbrustschießen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2024 um 12:16) ist von Esti.

  • Hallo zusammen.

    Habe mir vor kurzem eine Armbrust zugelegt, aber das Schießen im Garten ist auf Dauer nicht soo spannend.

    Seit Tagen suche ich jetzt schon nach einem Ort, wo ich vielleicht noch schießen kann und darf.

    Habe auch schon bei verschiedenen Schützenvereinen nachgefragt, die jetzt aber nicht so hilfsbereit und kontaktfreudig waren.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Es geht um Kreis Aachen.

    Liebe Grüße

  • Hallo!

    Ja das ist der Grund warum einige ihre Armbrust wieder verkaufen. Kannst nur versuchen einen Bauern oder Bekannten welcher eine Wiese hat zu fragen ob es da möglich wäre.

  • Schau sonst auch mal in den oben angepinnten Thread rein:

    kreuzbogen
    19. Dezember 2008 um 20:02
  • In Düren, kurz vor dem Badesee, ist ein Bogenverein mit Aussengelände.

    Habe leider keinen Namen

    Er ist auf der Mariaweilerstr.

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Es geht um Kreis Aachen.

    Wir taten uns seinerzeit zusammen und nutzten eine Wiese mit Hang nähe Nideggen. Über die Zeit schlief die Geschichte leider ein, denn:

    • Hinfahren.
    • Ziele (28KG) eine Böschung runter und aufbauen, neben dem Rest der Ausrüstung.
    • Wir mussten vom Parkplatz aus eine Straße überqueren und haben uns dann von der Leitplanke aus abgeseilt unter Sträuchern durch. Ergebnis: Eines Tages 7 Zecken eingefangen.

    Ich vermute wegen diesem Aufwand und privaten Verpflichtungen, schlief die Geschichte dann irgendwann ein. Zwischenzeitlich entdeckte ich Field-Target für mich, die Armbrust setzte mächtig Staub an und angesichts der Planungen rund um die Verschärfung des Waffenrechts zog ich es vor sie zuletzt zu verkaufen.

    Mir war es in der Zeit nicht gelungen einen Verein hier in der Umgebung zu finden, daher wünsche ich Dir dabei viel Erfolg. In Nettersheim plante ein Bogenschütze einen 3D Parcours. Bei der Begehung mit dem Stadtrat war ich dort und unterstütze den Mann nach Kräften, auch um zu zeigen, dass durchaus Interesse von auswärts besteht. Als der Typ sich später unter 4 Augen nach meinen Bögen erkundigte und ich ihm gestand Armbrust zu schießen, jagte er mich regelrecht vom Acker.

    Es gab auch Bogenschützen, welche interessiert waren, jedoch musste ich selber einsehen, dass weder Ziele, noch Pfeilfang für die Energie einer Armbrust ausgelegt waren.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wir taten uns seinerzeit zusammen und nutzten eine Wiese mit Hang nähe Nideggen.

    Heute nicht mehr wirklich denkbar.

    Schießstände für Armbrüste sind heute, genau wie Schießstände für KK oder GK Waffen waffenrechtlich erlaubnispflichtig. Ein Bogenplatz ist das nicht. Der braucht als Sportanlage nur eine baurechtliche Genehmigung.

    Käme zum Bogen nun die Armbrust, wäre das genehmigungstechnisch ein ganz anderer Schnack. Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz und Erlaubnis nach WaffG und im Anschluss turnusmäßige Regelüberprüfung.

    Mir leuchtet schon ein, warum die meisten Bogenvereine kein Interesse daran haben, ihren Platz auch für Armbrustschützen zuzulassen.

    Vor allem, weil die Masse der sportlichen Armbrustschützen offensichtlich eher klein ist. Die DSB Schützen kommen in der Regel auf den 10m Ständen unter, da ist es ja nur eine etwas erweiterte Nutzung und fällt in der Gesamtschau nicht ins Gewicht.

    Und für diese kleine Menge an Schützen fehlen den Bogenvereinen dann meist die Mittel und Motivation, die ganzen Genehmigungen und Auflagen wie verantwortliche Aufsichten oder zulässige Energiewertr zu stemmen.

    Zumal sich auch die Freizeitschützen, die man als Gäste zulassen könnte, dann auch an die Auflagen halten müssen. Bedeutet auch jedes Mal Diskussionen, wenn die mitgebrachte Armbrust zu stark ist oder sonst was.

    @Dejan Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Suche, aber aus den genannten Gründen ist es halt schwierig.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson