Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2024 um 20:51) ist von black_friday.

  • Hallo,

    lese schon einige Zeit im Forum mit, schieße überwiegend mit LP und LG aber habe durch das Vorderladerthema hier Interesse an Vorderladerkanonen (Modell) bekommen...

    Wie ich es hier gelesen habe müssen Vorderlader-Pistolen nach der Benutzung unbedingt gereinigt werden, wegen Korrosionsgefahr...Trifft das auf Modellkanonen auch zu?

    Dazu müsste man dann ja immer das Kanonenrohr abmontieren, nach dem Einweichen oder auswaschen mit Seifenwasser aufwändig wieder draufschrauben. Oder gibt es eine

    andere Lösung? Danke im Vorraus...

  • Dazu müsste man dann ja immer das Kanonenrohr abmontieren, nach dem Einweichen oder auswaschen mit Seifenwasser aufwändig wieder draufschrauben

    So mache ich es, danach natürlich wieder einölen.

    Bei einem Nachbarverein reinigen sie die Kanone direkt nach dem schießen mittels Wassereimer und Putzstock, da ist das Rohr aber auch länger als eine handelsübliche Badewanne ;)


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates