Identitizierung und Reparatur altes Luftgewehr

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2024 um 23:32) ist von Omega3000.

  • Liebe Leute,

    von meinem Vater habe ich seine alten Luftdruckwaffen geerbt. Vor allem aus nostalgischen und leicht sentimentalen Gründen würde ich diese gern etwas restaurieren und wiederbeleben.

    Dabei ist eine Weihrauch HW70 (ich glaube ernsthaft noch aus den 60ern oder so) und ein von mir nicht identizierbares Luftgewehr. Es trägt keinerlei mir erkennbaren Aufdruck oder irgendwelche aussagekräftigen Gravuren. Ein erster Funktionstest zeigt: Das Gewehr funktioniert, aber die Abzugsfeder (!?), die den Abzug unter Druck hält, ist entweder gebrochen oder irgendwie aus ihrer Halterung - zumindest ist der Abzugshebel sonst frei beweglich.

    Wie gesagt: Ich würde das Gewehr gern wieder in Ordnung bringen. Mit dem Ding habe ich im Alter von 8 Jahren oder so das Schießen gelernt.
    Ein erster Schritt erscheint mir hier die Identifikation zur Ersatzteilbeschaffung. Hat jemand von Euch eine Ahnung, um was es sich handeln könnte?

    Vielen Dank schon einmal!

  • Ich tippe auf ein Jung Roland oder Falke 40/50.
    Wegen der eingelegten Scheibe unter der Schaftschraube.
    Hatte selber schon beide LG´s. Und bei beiden war der Schriftzug kaum zu erkennen.
    Vor allem bei den Jung Roland ist der oftmals sehr dünn und filigran.
    WENN da einer sein sollte, müsste der oben auf der Hülse stehen, etwa auf Höhe der vorderen Abzugbügelschraube.
    Am besten mit viel Licht und Lupe schauen.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Danke Euch vielmals!
    Ich habe jetzt mit einer Lupenbrille (bastele auch gern Elektronik) geschaut, leider erfolglos. Es gibt doch einiges an oberflächlicher Korrosion, die würde ich erstmal versuchen behutsam zu entfernen, vielleicht sehe ich dann mehr.

  • MAch mal bitte ein paar Größenangaben und ein evtl. Detailbilder vom Gelenk, Kimme etc. Hat es evtl einen Glattlauf? Mich erinnert das auf den ersten Blich auch stark an mein Falke 40. Da müsste aber dann doch was drauf stehen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo

    auf dem Bild sieht Sie so aus wie meine Jung Roland.

    Kimme, Korn, Schaftform, Sytemhülse, Schrauben.

    Bei meiner steht ganz leicht „Original Jung Roland“ auf dem System übern Abzug.

    Mit viel Öl und Sehr feiner Stahlwolle oder groben Lappen da vorsichtig drüber. Keinen Rostumwandler benutzen dann ist die Brünierung weg.

    Gruß Marco

  • Ich habe das Bild nochmal hoch gezogen. ein Falke 40 ist es nicht!


    Edit:

    Ein Vergleich mit Forumsbildern eines Jung Roland legt den Verdacht nahe das es sich hier auch um eins handelt

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Falke 50 auch nicht.
    Die Falke haben einen anderen Systemabschluss. Hatte ich nicht mehr auf der Reihe.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Bezogen auf dein Problem mit dem Abzug.

    Schraub den Schaft mal ab und schau mal am Abzug ob da hinter eine Feder ist.

    Und mach ein paar Bilder und stell sie hier ein. Spätestens Freitag kann ich auch gerne Bilder von meiner reinsetzen dann kannst du selber vergleichen. Ersatzteile bekommst du für eine Jung Roland bei Waffen Gohta die haben auch eine Abzugsfeder.