Munitionskiste LIPO Transport

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2024 um 23:13) ist von M-A82.

  • Nein, brauchst Du nicht. Da in der Kiste mit Dichtung nur ein sehr kleiner Sauerstoffvorrat ist, passiert da nicht viel. Der Akku gast schlimmstenfalls aus, dank Sauerstoffmangel kommt es nicht zu einer nennenswerten Verpuffung. Du solltest nur schauen, das die Metallene Kiste nicht irgendwie deinen Akku kurzschließen kann.

  • Durch chemische Prozesse erzeugt ein Lipo beim "durchgehen" selbst den zum Brand benötigten Sauerstoff. (deshalb "brennen" die auch unter Wasser)
    Die Gasenwicklung ist dabei, je nach Akkugröße auch nicht unerheblich.
    Deshalb würde ich auf einen luftdicht verschlossenen Behälter verzichten , damit das Behältnis im Falle eines Falles den Druck abgeben kann.
    Sonst hat man sich schnell ne kleine "Rohrbombe" gebaut. Die entstehenden Flammen werden weiterhin vom metallenen Behältnis zurück gehalten.

    Nach diesem Prinzip arbeiten auch die meisten käuflich zu erwerbenden Lipo Batterie-Safes. Druck entweichen lassen, aber Flammen einschließen.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ein kleines Loch oben in die Munitionskiste gebohrt kann schon für den Druckausgleich im Ernstfall sorgen.
    Nicht ganz unerheblich sind Hitze und Rauchentwicklung was ich selber schon in leidvoller Eigenerfahrung beim Tausch eines defekten Smartphone Akkus erleben durfte.
    Es war zwar nur ein Li-Ion Akku aber der hatte das mit dem unkontrolliert abbrennen auch ziemlich gut drauf.

    Seither lagere ich meine Akkus für die Drohnen und die Powerbank fürs Handy auch nur noch in brandfesten Behältnissen.
    Es handelt sich dabei um einen alten Werkzeugkoffer dessen Boden ich mit einer Vermiculite Platte ausgekleidet habe um ein mögliches Durchbrennen durchs Metall zu vermeiden.

    Die Vermiculite Platten bekommt man in jedem gut sortierten Baumarkt in der Ofen Abteilung wo diese Steine normalerweise wie ein Schamottstein zur Innenauskleidung des Ofens dienen aber sich im Gegensatz zum Schamottstein leichter bearbeiten und in Form sägen lassen.

    Feuerraumplatte aus Vermiculite 600 500x300x25 mm | HORNBACH
    Feuerraumplatte aus Vermiculite 600 500x300x25 mm jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de
  • Die handelsüblichen Platten haben meist 25 oder 30mm dicke.

    Wobei ich bei meinem Werkzeugkoffer/Werkzeugkasten nur den Boden mit der Platte ausgelegt habe.

    Geschnitten hab ich die Dinger mit einer Eisensäge wobei man die Platten angeblich auch mit einer Stichsäge bzw. Kreissäge schneiden kann was ich aber nicht ausprobiert habe.

    Da eine Munitionskiste nicht viel Platz bietet, würde ich nur den Boden mit einer passend zugeschnittenen Platte auslegen damit im Brandfall sich kein Loch durchs Metall brennen kann und auch der Boden wo die Kiste drauf steht nicht allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.