Warum gibt es zwei verschiedene GSG/Ekol Viper Modelle mit 2,5" Läufen, mit der gleichen PTB 1062 Nummer?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2024 um 17:06) ist von Hydra.

  • Hallo zusammen,

    Eine der Vipers hat das Gewinde direkt vor dem Lauf, am Ende, und die andere hat einen Abstand vom vorderen Ende zum Gewinde.
    Ihre Trommeln sind die gleichen, alle jetzt mit zusätzlichen Zacken geschwächt, ABER immer noch aus Stahl.

    Biete - Schreckschuss Revolver Ekol Viper Brüniert 2,5
    Hallo, habe den Revolver im Dezember 23 bei Frankonia gekauft leider ist Revolver nicht so meins. Also ist wie neu habe keine 25 Patronen damit...
    www.feuerwerk-forum.de

    Ich würde gerne den RG56 Leuchtraketenwerfer von Rohms an der Viper mit einem 2,5" befestigen. Ich habe einen RG56-Werfer mit einem M10x1,5-Gewinde und ich bezweifle, dass der Raum zwischen dem Gewinde und dem Ende des Laufs den Werfer aufnehmen kann, die andere Version.

    Ich füge ein paar Bilder hinzu, damit Sie sehen können, was ich meine...

    "Übersetzt mit DeepL.com"

  • Eventuell ist das eine Foto (vernickelt) von einem Viper für den ausländischen Markt.

    Oder es ist eine Werbegrafik die schlichtweg nicht die Realität widerspiegelt, weil die Waffe von Anfang an doch anders gebaut wurde, mit Gewinde bis ganz nach vorne.

    Mein Viper hatte das Gewinde bis ganz noch vorne geschnitten.

    PS: Beim Revolver ist ein PASSENDER Abschussbecher dabei, wenn man ihn neu kauft.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Das Foto der vernickelten Viper ist vom Versandhaus Schneider und dieses Modell hat eine "PTB-1062"-Marke, was man auch in diesem Video sehen kann...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 2:03 kann man deutlich erkennen, dass sich zwischen dem Laufende und dem Gewinde eine flache oder anderweitig gewindelose Fläche befindet. Auch dieser Revolver hat eine PTB-1062 Bezeichnung. Die schwarze Variante dieses Revolvers auf dem Bild, das ich gepostet habe, ist nicht mit der vernickelten Variante identisch. Es handelt sich um zwei verschiedene Varianten, die die gleiche PTB tragen!

    Ich weiß, dass Sie einen entsprechenden Leuchtraketenwerfer mit der Waffe erhalten, aber ich möchte eine geschlossene für leuchtsterne weiter fliegen, das ist es.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich dachte schon, niemand würde antworten... Nochmals herzlichen Dank!

    "Übersetzt mit DeepL.com"

  • Ich weiß, dass Sie einen entsprechenden Leuchtraketenwerfer mit der Waffe erhalten, aber ich möchte eine geschlossene für leuchtsterne weiter fliegen, das ist es.

    Schön, ist aber nicht erlaubt. Der muss zur Waffe passen und darf 7,5J nicht überschreiten. Daher hat der auch Löcher... Der Abschussbecher muss schon seit vielen, vielen Jahren auch eine PTB-Kennzeichnung haben und zur Waffe passen - sonst darf man ihn nicht verwenden!

    Unabhängig davon: das Gewinde ist vorhanden. Was spielt es für eine Rolle, ob das vorne bündig abschließt?

  • Schön, ist aber nicht erlaubt. Der muss zur Waffe passen und darf 7,5J nicht überschreiten. Daher hat der auch Löcher... Der Abschussbecher muss schon seit vielen, vielen Jahren auch eine PTB-Kennzeichnung haben und zur Waffe passen - sonst darf man ihn nicht verwenden!

    Unabhängig davon: das Gewinde ist vorhanden. Was spielt es für eine Rolle, ob das vorne bündig abschließt?

    Dort, wo ich wohne, gibt es keine Beschränkungen dafür, was wir an Schreckschusspistolen anbringen dürfen, ein PTB-gekennzeichneter Leuchtraketenwerfer ist nicht vorgeschrieben. Unser Gesetz besagt sogar, dass wir mit Schreckschusspistolen Harpunen abschießen können :)
    Von mir aus könnte ich einen Gewinderohr mit Kaliber .50 anbringen und mit der Waffe T4E-Kugeln verschießen, aber darum geht es nicht...

    Es geht darum, einfach einen Lightstar weiter zu schießen, mit dem Adapter von Rohm, mit Gewinde M10x1,5 und dieser Adapter wird wahrscheinlich nicht passen, weil das Gewinde in der Waffe zu weit von der Laufmündung entfernt ist, um in das Gewinde einzugreifen - Rohms Adapter hat ein recht kurzes Gewinde.

    Ich zeichne mal ein Bild davon, was ich genau meine...

    "Übersetzt mit DeepL.com"

  • Dort, wo ich wohne, gibt es keine Beschränkungen dafür

    Okay, wo ist dann das Problem?

    Eine Schlosserei, eine Drehbank, ein freundliches Wort und eine Kiste Bier....und das Problem ist gelöst.:)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion