Alfa 4 von Umarex, brauche Hilfe...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2024 um 08:33) ist von huskydoc.

  • Moinsen,

    ich habe von einem Kollegen diesen Alfa 4 Revolver mit der Bitte um Durchsicht/Reparatur bekommen. Der Revolver klemmt ab und zu beim DA, die Trommel wird nicht transportiert und der Abzug blockiert.

    Als ich vorhin vorsichtig die Schlossplatte anhob, sprang mir gleich diese dünne Druckfeder entgegen und die kleine runde Blechscheibe lag unten auf der Abzugsfeder. Ich habe seit dem nichts bewegt, finde aber auch nicht heraus wo die Teile hin gehören.

    Wenn mir jemand mitteilen kann wo die Teile sitzen müssen, wäre ich sehr dankbar.

  • Ein Foto von der Seitenplatten von Innen wäre noch toll, ich denke die Scheibe kommt auf den Bolzen des Hahns, dazwischen wird die Feder sitzen welche den Trommeltransporter Richtung Trommel drückt, ähnlich ist es zumindest auch bei den RG 69/99 Modellen, allerdings sitzt dort die

    Feder in der Seitenplatte. Ist aber nur eine Vermutung, habe leider das Alfa Modell nicht hier und man findet auch keine Explosionszeichnung.

    Bevor du aber probierst warte lieber noch ein wenig ab, eventuell halt jemand das Modell und liefert Fotos.

  • Jo, gerade noch Bilder gemacht...

    Die Feder scheint tatsächlich die Druckfeder für die Transportklinke zu sein. Aber, es fehlt wohl ein Sperrstift in der Schlossplatte, der die Feder am kompletten Verschwinden hindert.....

  • Von den Spuren her könnte das kleine runde Blech so gesessen haben...

    Aber welche Funktion hat es??? Als Sicherung nach innen für den vermutlich fehlenden Sperrstift? Und warum diese Form???

  • Öhmmm, räusper.. habe gerade in einiger Entfernung diesen kleinen Stift gefunden. Der muss sich lautlos beim Öffnen entfernt haben. Boah ey, so langsam ergibt sich ein Bild. Es fehlt aber noch immer der Sperrstift!

    Sperrstift von innen oder außen? Oder durchgehend über den Einstich des Druckstifts? Die Bohrung in der Schlossplatte sitzt nämlich etwas oberhalb des Einstichs und nicht mittig Druckstift.....

    Aber ein Sperrstift macht doch wenig Sinn, dann kann doch der Druckstift nicht genug arbeiten und die Transportklinke nach vorne drücken...???

    Sperrstift ist Quatsch, dann bewegt sich der Druckstift nicht mehr. Ist wohl eher eine Montagehilfe für die Schlossplatte?

    Und diese Blechscheibe..... kopfkratz =O

    Einmal editiert, zuletzt von huskydoc (19. Januar 2024 um 19:19)

  • Auf der anderen Seite der Druckplatte (außen) ist ein kleines Loch, den Bolzen mit der Feder reindrücken, von der anderen Seite eine kleine Nadel in das Loch, dann sollte das ganze gespannt sein, alles zusammensetzen und dann die Nadel rausziehen.

    Nachtrag: darauf achten das die Seitenplatte richtig sitzt!

  • Moinsen,

    ich habe von einem Kollegen diesen Alfa 4 Revolver mit der Bitte um Durchsicht/Reparatur bekommen. Der Revolver klemmt ab und zu beim DA, die Trommel wird nicht transportiert und der Abzug blockiert.

    Als ich vorhin vorsichtig die Schlossplatte anhob, sprang mir gleich diese dünne Druckfeder entgegen und die kleine runde Blechscheibe lag unten auf der Abzugsfeder. Ich habe seit dem nichts bewegt, finde aber auch nicht heraus wo die Teile hin gehören.

    Wenn mir jemand mitteilen kann wo die Teile sitzen müssen, wäre ich sehr dankbar.

    Moin grüße dich,

    ich habe den gleichen Revolver auch 3x , allerdings den Umarex Alfa 2, aber die innere Mechanik ist ja identisch. Dieses beschriebene Blechscheibchen welches Du beschreibst wo es hin soll gibt es

    bei keinen einzigen von meinen 3 Modellen und ich hatte alle schon mehrmals zum

    reinigen komplett zerlegt, das Teil wundert mich jetzt, habe es noch nie gesehen und

    in der Teilebeschreibung ist es auch nicht gelistet. Ich würde es einfach beim wieder

    zusammen setzen weg lassen, evtl. funktioniert ja der Revolver dann auch wieder vernüngtig.

    MFG

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Von den Spuren würde ich die seltsame Scheibe dort zuordnen. Nur eine Idee

    Auf dem "Deckel" sind im Bereich des Abzugs auch keine Spuren zu sehen was vermuten lässt, dass da was dazwischen sitzt.

  • Also bei mir sitzt an dieser Stelle garnichts, wenn dieses Scheibchen fälschlicherweise

    wirklich dort platziert war, wundert es mich nicht, wenn der Abzug des Revolvers

    blockiert und und der Trommeltransport nicht wirklich funktionierte.

    Wie gesagt, ich würde das Scheibchen einfach mal beim Einbau weglassen,

    kann nicht schaden und schauen, was passiert.

    Grüße

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Hier mal meine Mechanik vom Alfa 2, diese benannte Scheibe ist nicht vorhanden.

    Was natürlich sein kann, dass es nachträglich reinkam bei späteren Modellen, als

    Upgrate zur Funktion, siehe auch beim HW 37 diese Distanzinge in der Trommel... was sich

    aber nicht immer positiv auf die Mechanik auswirkt, lass es einfach mal weg.

    MFG

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Ich denke mal da hat jemand versucht die Gängigkeit von Hahn, Abzug oder Transporthebel zu optimieren, vl. ist dort etwas seitliches Spiel vorhanden,

    jedenfalls sieht diese Scheibe für mich nach Marke Eigenbau aus.

    Wie Revolverfreak schon sagte, lass das Teil erstmal weg, nach dem Zusammenbau kannst du ja schauen ob an den oben genannten Teilen Spiel vorhanden ist, bzw. ob DA dann ohne Störung funktioniert.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Moin Jungs, vielen Dank für die Unterstützung.

    Den Revolver hatte ich komplett zerlegt und im Ultraschall gebadet. Beim Zerlegen fiel mir auf, dass der Schlagbolzen nicht komplett eingeschraubt war. Wenn der zu weit nach hinten herausstand, könnte er die Fallsicherung ab und zu beim Hochfahren blockiert haben? Obwohl die Fallsicherung oben eine Fase zum Drübergleiten hat. Egal, alles wieder zusammengebaut, ohne Blechscheibe und dat Dingen läuft wieder störungsfrei.

    Ich habe gefühlte 500 mal im DA und SA in allen möglichen Lagen abgedrückt, den Hahn natürlich mit dem Daumen abgefangen und nicht eine einzige Störung gahabt.

    Ich werde den Eigentümer mal fragen ob er den "alten, verschlissenen" Brocken nicht loswerden möchte.... :thumbsup:

  • Moin Jungs, vielen Dank für die Unterstützung.

    Den Revolver hatte ich komplett zerlegt und im Ultraschall gebadet. Beim Zerlegen fiel mir auf, dass der Schlagbolzen nicht komplett eingeschraubt war. Wenn der zu weit nach hinten herausstand, könnte er die Fallsicherung ab und zu beim Hochfahren blockiert haben? Obwohl die Fallsicherung oben eine Fase zum Drübergleiten hat. Egal, alles wieder zusammengebaut, ohne Blechscheibe und dat Dingen läuft wieder störungsfrei.

    Ich habe gefühlte 500 mal im DA und SA in allen möglichen Lagen abgedrückt, den Hahn natürlich mit dem Daumen abgefangen und nicht eine einzige Störung gahabt.

    Ich werde den Eigentümer mal fragen ob er den "alten, verschlissenen" Brocken nicht loswerden möchte.... :thumbsup:

    Das mit dem Schlagbolzen ist mir beim Steel Cop auch schonmal passiert,

    durch die vielen Aufschläge des Hahns damals, hat dieser sich wohl gelöst

    und kam immer weiter heraus, hatte aber auch viel geschossen...

    etwas Loctite um die Schraubenhülse geben, sonst löst diese sich immer wieder

    und ja, mit dem Revolver machste nichts verkehrt, beste und robusteste Knallerbse.

    MFG

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!