Haenel 304 Leistungsverlust???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2023 um 16:27) ist von Haenel1412.

  • Hallo Haenelfreunde.

    Ich habe hier ein 304 welches optisch ziemlich vergammelt war. Die Leistungswerte waren noch gut (170m/s mit 0,5 g Diabolo). Habe also alles auseinandergebaut, gereinigt, entrostet, neu brüniert. Anschließend neue Feder und neue Manschette vom WCG verbaut, dachte mir wenn schon neu dann gleich komplett. Die neue Lederdichtung reinzubekommen war ein Akt. Trotz das ich alles 24h vorher eingelegt hatte ging das sehr schwer ins System. Nachdem alles wieder zusammengebaut war kam dann die Ernüchterung ... mit 0,5 g Diabolo irwas um die 120 - 130 m/s. Ca. 50 Schuss gemacht, aber keine merkliche Besserung.

    Naja, habe alles wieder auseinander genommen und spaßeshalber die alte Dichtung reingemacht. Der Effekt ist gleich null, also auch nur so 130 m/s. Die neue Feder ist ca. 2cm länger als die alte die drin war. Auch ein ganz leichtes ölen der Systemhülse mit Motoröl von innen hat nix gebracht. Der erste Testschuss brachte 150 m/s und dann wieder runter auf 130 m/s. Ich hatte alles mehrmals auseinander jetzt und einmal mit FWB Fett Manschette und Kolben geschmiert und als das nix brachte alles abgewischt und anschließend mit LM47 Langzeitfett versucht. Hat auch keine Besserung gebracht. Ach ja, die Systemhülse hatte ich nach dem brünieren mit feinem Schleifflies ausgewischt um eventuelle Brünierrückstände zu entfernen, anschließend mit Bremsenreiniger nachgewischt und ausgespült. Im Moment weis ich mir keinen Rat mehr, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Gruß

  • Laut meinem Messschieber ja. Bis auf die Länge identische, die alte ist halt nur bissel gestaucht. Ich habe vor kurzem 2 identische Federn, auch vom WCG, in 2 anderen 304 verbaut ... die machen problemlos ihre 170m/s. Ich hab es jetzt erstmal in den Schrank gestellt ... Nase voll.

    Gruß

  • Hattest du die Laufdichtung beim brünieren entfernt und eventuel erneuert?Versuche doch einmal den Lauf eines andern 304. Sollte das funktionieren muss das Problem bei der Systemhülse liegen. MfG haenelsammler.

  • Ich hatte beim brünieren alles auseinander. Die Systemhülse war komplett leer.

    Das mit einem anderen 304 kann ich mal testen, nur was soll an der Systemhülse sein, brachte ja vorher auch Leistung.

    Gruß